Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Steuermitteilung beim WertpapierKAUF

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Welch Überraschung am frühen Morgen: ich hatte am 08.11.23 Zertifikate gekauft und habe heute dafür eine separate Steuermitteilung erhalten:

 

steu.png

 

Glücklicherweise halten sich die Steuern im Rahmen des Erträglichen, trotzdem wäre eine offizielle Stellungnahme sinnvoll, @SMT_Chris 

 

NACHTRAG: Das Problem besteht darin, daß sich die getrennte Steuermitteilung nicht automatisch zuordnen lässt. Bei Erträgen/Dividenden gibt es schon lange getrennte Abrechnungen, aber dort steht die Referenznummer in der Dividendenabrechnung und damit lässt sich die zugehörige Steuermitteilung finden. Diese Referenznummer fehlt bei Wertpapierkaufabrechnungen.

17 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
779 Beiträge

Also  ist schon häftig die Steuern. Ich denke das Sie es aus Transparent Grünen einfach mit angeben, welche Kosten entstanden sind. 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Welch Überraschung am frühen Morgen: ich hatte am 08.11.23 Zertifikate gekauft und habe heute dafür eine Steuermitteilung erhalten:

 

 

Glücklicherweise halten sich die Steuern im Rahmen des Erträglichen, trotzdem wäre eine offizielle Stellungnahme sinnvoll, @SMT_Chris 


Das ist bei JEDER Kauf-und Verkaufsabrechnung so;

seit den Anfängen der Comdirect. 🤗

 

( noch nie auf Seite 2 und 3 geschaut ? 😉)

 

Vermutlich wird bei allen Transaktionen der gleiche Abrechnungs-Algorithmus durchlaufen.

Bei Aktien und Zertifikaten steht bei Kauf da halt Null, bei Anleihen die Stückzinsen.

 

 

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@paej  schrieb:


Das ist bei JEDER Kauf-und Verkaufsabrechnung so;

seit den Anfängen der Comdirect. 🤗

 

( noch nie auf Seite 2 und 3 geschaut ? 😉)

 


Und zwar bis gestern! Heute bekomme ich eine getrennte Steuermitteilung in die Postbox. Das ist neu - und macht meine Automatisierung kaputt, weil meine Software davon ausgeht, dass eine Kaufabrechnung drei Seiten hat.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ah, das erklärt warum Portfolio Performance seit ein paar Tagen beim Einlesen eines Kaufs einen Fehler bei der Steuer meldet.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

….komisch, ich hatte einen Zertifikatekauf am 7.11.2023 9:40 Uhr / Valuta 9.11. und einen Aktienkauf am 8.11.2023 um 12:11 Uhr / Valuta 10.11. und habe jeweeils die 3seitige Standardabrechnung im Postfach.

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@paej  schrieb:

….komisch, ich hatte einen Zertifikatekauf am 7.11.2023 9:40 Uhr / Valuta 9.11.


Der Zertifikatekauf am 07.11 war bei mir auch normal. Erst am 08.11 begannen die Probleme

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@dg2210  schrieb:


 


Und zwar bis gestern! Heute bekomme ich eine getrennte Steuermitteilung in die Postbox. Das ist neu - und macht meine Automatisierung kaputt, weil meine Software davon ausgeht, dass eine Kaufabrechnung drei Seiten hat.

 


Also ich bin der Meinung das ich sowas schon vor längerer Zeit mal hatte. Erst die 1seitige Rechnung und getrennt davon die 2seitige Steuermitteilung. Muss ich mal nachschauen wenn ich Zeit habe.

Mich hat das nicht gestört, da ich generell meine Daten in PP etc. händisch erfasse.

 

Gruß Morgenmond

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dg2210

 

es gab am 08.11.2023 bei manchen Orders eine Störung bei der Abrechnung. Dadurch wurden die Steuermitteilungen der betroffenen Orders ausnahmsweise separat erstellt und einen Tag nach der Kaufabrechnung in die PostBox gestellt. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

FakeAccount

@dg2210 

 

Leider haben einige hier Dein Posting nur oberflächlich gelesen und an Deiner Frage vorbei geantwortet. Nachdem also alles gesagt ist, aber nicht von jedem, noch folgendes:

 

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Wertpapierabrechnung nur aus einer statt aus drei Seiten besteht, und dass die separate (!) Steuermitteilung erst am nächsten Tag nachgeliefert wird. Ich hatte diesen Fall vorgestern gleich drei Mal, und in den letzten Jahren sporadisch alle paar Wochen.

 

Um die Antwort von @SMT_Jan-Ove  noch mit etwas Substanz zu füllen: Ursache dieser Störung ist, dass das FAS-System bei comdirect (das die Kundensteuern macht) noch nicht fertig war und dass daher die Steuern (und übrigens auch die Kontobuchung!!!!) erst mit einem Tag Verspätung "generiert" werden. Das erkennt man auch daran, dass sich Dividenden verzögern, die ebenfalls durch FAS laufen.

 

Muddu Deine Software leider anpassen!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh