abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige ETFs

JoeETF
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo!!!

Hat jemand Tipps für nachhaltige ETFs bei comdirect?

Den Warburg WI Global Challenges scheint es nicht zu geben...?

Herzlichen Dank.

VG

Joa

20 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Definiere doch bitte mal "nachhaltig"...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen!

Definiere doch bitte mal "nachhaltig"...

Gruß Crazyalex

Da helfe ich gerne aus: nachhaltig bedeutet lt Duden "längere Zeit anhaltend", d.h. ein ETF, der über längere Zeit jedes Jahr im Preis steigt und/oder zusätzlich jedes Jahr die Ausschüttung steigert.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Upps...?...?....absolut nachhaltige Kommunikation (deinerseits), @JoeET !

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

'nachhaltig' wäre auch ein konstanter Wert oder ein sich stehts in gleichen Zeiträumen halbierender Wert ('Halbwertszeit')

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.944 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

'nachhaltig' wäre auch ein konstanter Wert oder ein sich stehts in gleichen Zeiträumen halbierender Wert ('Halbwertszeit')

Das stimmt natürlich auch.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Den Fonds kannst Du bei comdirect kaufen. Vermutlich hast Du eine falsche ISIN/WKN verwendet. Die hier wäre es: DE000A1T7561

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

schau' doch erst einmal in: Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung.

Vielleicht findest Du dort ja gleich etwas.

Allgemein macht man sich hier mehr Freunde, wenn man sich selbst ein wenig Mühe macht, z.B. die WKN oder ISIN (hier DE000A0LGNP3) angibt, so dass alle das Papier leichter finden können.

Ich habe keinen wirklich nachhaltigen ETF weil mir z.B. die globalen SRI- und ESG ETFs nicht grün genug sind. Davon habe ich einen, den Vanguard ESG Global All Cap (bei mir A2QL8U, also thesaurierend) und sonst ein paar Fonds, die sich alle in digitus' oben genanntem Thread finden.

Gruß: KWie2 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
855 Beiträge

Rosinenpicker-Inhaltsverzeichnis  

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KuhnMo
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich bin "nachhaltigen" ETFs ("SRI", "ESG") gegenüber skeptisch. Mir ist das zu viel Zeitgeist und Propaganda. Vieles beruht auf Glaubenssätzen, die zu hinterfragen wären. Über die man auch anders denken könnte. Bei denen ein breiter Diskurs fehlt und - mal wieder - nur eine Einheitsmeinung gewünscht ist. Sind zum Beispiel "erneuerbare" Energien wirklich "grün" und umweltschonend? Oder geht es vielleicht um etwas anderes, was nicht offensichtlich ist?

Und was heißt "gute Unternehmensführung"? Wer definiert das? Heißt das Frauenquote ausreichend?, genug gegendert? Wer hier definiert, übt Macht aus! 

Wer also, um das Fazit zu ziehen, "nachhaltige ETFs" kauft, vertraut denjenigen, welche die "ETF-Körbe" nach ihren Kriterien zusammenstellen. Nach Kriterien, die mir zu undurchsichtig sind, zu zeitgeistig sind und welche auch zu hinterfragen wären, wobei der Diskurs nicht ausreichend stattfindet. Mein sauer verdientes Geld stecke ich als Buy- and Hold-Investor da nicht hinein. 

Wenn ich investieren möchte und gleichzeitig etwas Gutes tuen möchte, suche ich mir konkrete Projekte aus. Das kostet Zeit und kann renditemäßig auch Verluste bringen. Aber dann weiß ich, was ich tue. So eine Black-Box eines "nachhaltigen ETFs", so einen moderen Ablassbrief gewissermaßen, mit dem ich mein Gewissen vermeintlich beruhigen kann und eine gute Haltung demonstriere, möchte ich nicht haben. 

Aber jeder wie er möchte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.