29.01.2026 18:30 - bearbeitet 29.01.2026 18:39
⭐⭐⭐ Lasst uns über die Sterne plaudern. ⭐⭐⭐
Gemeint sind natürlich die Sterne-Listen von nmh.
Hier kann auch über Inhalte aus dem (überteuerten) Newsletter und die Trendfolge allgemein gesprochen werden.
Zilch hat mal eine Übersicht erstellt, die alle Sterne-Listen (die hier im Forum veröffentlicht wurden) enthält:
Alle Sternelisten auf einen Blick - eine Übersicht
In der letzten Liste die hier im Forum erschienen ist, hat nmh Aspekte aus der Fundamental-Analyse und der Trendfolge in die Auswertung einfließen lassen:
Die 15 besten aus über 20 000 Aktien: Gewinne und Dividenden - Eure große Fundamentalanalyse!
(Ich mach mir jetzt was zu essen. Heute oder morgen schreib ich dann was zu dem Link oben).
am 29.01.2026 22:38
Die Beschreibung von Zilch in der Auflistung:
8.) Listen mit Sternerating sortiert nach fundamentalen Daten und Performance, Kriterien:
- CRV
- Fundamentaldaten und Performance
- Umsatz/Gewinn des Unternehmens als auch Dividende stetig wachsend
Die 15 besten aus über 20 000 Aktien: Gewinne und Dividenden - Eure große Fundamentalanalyse!
Diese Liste ist erstellt worden am 19.02.2023
Link zu dem Vergleichs-Chart oben
Link zu dem (zweiten) Chart oben
[Aktien mit der Bemerkung "Stop Buy xxx" habe ich nur aufgenommen, wenn dieses Argument innerhalb der nächsten 6 Monate erfüllt wurde].
Dies nur mal so zum Auftakt - um zu zeigen, wie vielschichtig, unterschiedlich, nmh-Sterne-Listen ausfallen können.
Ich hatte in der Vergangenheit ja öfters mal die Performance dieser Listen kritisiert. Mir ist dann entgegengehalten worden: "So, wie Du das machst, kann man es nicht machen...".
(Ich hatte jeweils ein Muster-Depot mit allen Werten einer Liste angelegt. Alle Aktien gleich gewichtet).
In der Tat wird wohl kein Anleger alle Werte aus einer Liste sich ins Real-Depot legen... (Sehr reiche Menschen mal ausgenommen... 😉).
Mir ging es aber darum, die Trendfolge an sich zu beurteilen.
Vielleicht können wir im Laufe dieses Threads noch eine praktikable Vorgehensweise entwickeln, wie man eine Strategie testen, beurteilen kann. Sei es jetzt die Trendfolge, die Fundamental-Analyse oder - Scherz - Rasierklingen-Ritte. 😋
30.01.2026 07:35 - bearbeitet 30.01.2026 07:37
30.01.2026 07:35 - bearbeitet 30.01.2026 07:37
Achtung @Drilling,
hallo Community,
in deinem Beitrag wurde ungewöhnliches Sozialverhalten entdeckt.
@Drilling schrieb:Die Beschreibung von Zilch in der Auflistung:
8.) Listen mit Sternerating sortiert nach fundamentalen Daten und Performance, Kriterien:
- CRV
- Fundamentaldaten und Performance
- Umsatz/Gewinn des Unternehmens als auch Dividende stetig wachsend
Diese Liste ist erstellt worden am 19.02.2023
Link zu dem Vergleichs-Chart oben
Link zu dem (zweiten) Chart oben
[Aktien mit der Bemerkung "Stop Buy xxx" habe ich nur aufgenommen, wenn dieses Argument innerhalb der nächsten 6 Monate erfüllt wurde].
Dies nur mal so zum Auftakt - um zu zeigen, wie vielschichtig, unterschiedlich, nmh-Sterne-Listen ausfallen können.
Ich hatte in der Vergangenheit ja öfters mal die Performance dieser Listen kritisiert. Mir ist dann entgegengehalten worden: "So, wie Du das machst, kann man es nicht machen...".
(Ich hatte jeweils ein Muster-Depot mit allen Werten einer Liste angelegt. Alle Aktien gleich gewichtet).
In der Tat wird wohl kein Anleger alle Werte aus einer Liste sich ins Real-Depot legen... (Sehr reiche Menschen mal ausgenommen... 😉).
Mir ging es aber darum, die Trendfolge an sich zu beurteilen.
Vielleicht können wir im Laufe dieses Threads noch eine praktikable Vorgehensweise entwickeln, wie man eine Strategie testen, beurteilen kann. Sei es jetzt die Trendfolge, die Fundamental-Analyse oder - Scherz - Rasierklingen-Ritte. 😋
Unabhängig von deiner Vorgeschichte hier im Forum und gegen ein paar andere User befasse ich mich lieber mit dem Markt. Silber ist gerade schön volatil, Chancen sind u. a. im comdirect CFD nutzbar. Wobei ich leider die ersten Stunden nach 02:00 Uhr noch nicht aktiv nutzen konnte, weil die Markteröffnungsorder wegen Limit nicht abgeholt wurde.
Deshalb nur ein Satz zur Methodik und den drei Sieben des @Drilling. Diese sollen einen anderen User und seine Arbeit nicht unbedingt wertschätzen. Vielleicht sogar herabwürdigen? Dass es auch noch fachlich falsch ist, ist schade. Was hättest du alles mit der Zeit machen können.
Hier warum dein Vergleich schon nach wenigen Sekunden nicht mehr substantiiert ist und krachend wie WTC Tower 7 in sich zusammenbricht: Du vergleichst einen sich stets ändernden Warenkorb (also mit eingebautem "Zwangsverkauf") mit statischen Charts. Fast jeder sparkassenrote Bankazubi hat als Wissen im Hintergrund, dass die Indices angepasst werden.
Quelle: Symbolbild der Seite des Index Herstellers MSCI, abgerufen am 30.01.2026
Allerdings hat dieser Beitragsbaum dennoch einen Nutzwert, @Drilling . Er ermöglicht uns einen Blick darauf, ob die Aktie dieses Indexherstellers ein solides Investment sei. MSCI INC. A DL-,01(A0M63R)
Deshalb danke für den Einblick in deine Methodik und Emotionen.
Und jetzt endlich zurück zum Markt, gerade kamen Meldungen zum Wachstum in Deutschland und zum wohl abgewendeten Schumer-Shutdown in den USA.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
30.01.2026 09:26 - bearbeitet 30.01.2026 09:26
Servus,
abseits der theoretischen Betrachtungen hier mal ein Praxisbeispiel:
5 Jahres Chart TTWOR eines Depots nach Trendfolge (also zu ~80%) aus "Sterneaktien" bestehend in Relation zum MSCI-ETF A0RPWH.
AORPWH wurde in der Zeit 2x um je ca. 20% nachgekauft.
Beim Rücksetzer Frühjahr 2022 hatte ich noch nicht so konsequent mit Stopp-Loss gearbeitet wie später.
Schöne Grüße.
am 30.01.2026 09:46
Vielen Dank, ist doch schon 1x eine Aussage, auch wenn man jede Statistik angreifen kann
30.01.2026 09:49 - bearbeitet 30.01.2026 09:49
30.01.2026 09:49 - bearbeitet 30.01.2026 09:49
auch wenn akademisch angreifbar: lassen wir es laufen
ich habe heute ein Musterdepot erstellt- vier Swanaktien (ausgewählt mit Vorgabe, dass die beiden Sternewerte zusammen über 11 notieren) gegen MSCI world bzw. meinem Favoriten dem Global titan.
Die 4 Swan jeweils mit 1000€,der ETF mit 4000€
ich möchte sehen, ob die 4 Swanaktien besser performen als der Amundi. Wobei es drilling um die Sterne gegangen ist und rickrocket richtig anmerkte, die swan sind defensive Aktien, die kaum fallen. Aber dennoch , wenn ich die Performance/a sehe müßten sie outperformen.
we will see
am 30.01.2026 10:41
Ich glaube, es ist falsch, die Sternelisten von @nmh in ein Musterportfolio zu setzen und nach x Jahren mit - beispielsweise - einem MSCI World zu vergleichen; nmh hat auch immer auf den Stopp-Loss (bzw. Money Management ) hingewiesen; das widerspricht einem "Buy and Hold-Musterdepot". Korrekter wäre es (und da steckt Arbeit dahinter), beispielsweise Aktien von Sternelisten von x Jahren zu "kaufen", deren Kursverlauf zu betrachten und "virtuelle Stopps" auch im Musterportfolio nachzuvollziehen. Das Ergebnis kann man dann mit einem MSCI World vergleichen (wobei auch hier der Vergleich nicht ganz sauber ist: Breite Indizes hält man normalerweise, macht also auch die "Tiefen" mit - das direkt mit einem SL-abgesicherten Musterportfolio zu vergleichen ist v.a. bei fallenden Märkten auch nicht sauber).
Man merkt: Ist nicht ganz so leicht, den Erfolg oder Misserfolg von Listen, Strategien, etc. zu beurteilen, insbesondere bei kurzen Zeiträumen (3-5 Jahre). Ob eine Strategie einer anderen Strategie dauerhaft überlegen ist - dafür braucht man auch lange Zeiträume. Alles unter 10 Jahren halte ich für nicht geeignet, eher sollten es mindestens 20 Jahre sein.
Viele Grüße,
Jörg
am 30.01.2026 11:21
@Joerg78 vielen Dank für den sehr guten und sachlichen Beitrag, drilling hat m.E gesagt, dass er SL beachtet hätte
aber letztendlich spielt soviel hier rein, dass man es schwer beurteilen kann, was besser ist
letztendlich fährt jeder, was er für richtig hält 🙂
am 30.01.2026 11:50
Mein Nachbar nmh hat heute früh eine Billardkugel zum Frühstück gegessen (hat er vermutlich mit einer Mozartkugel verwechselt) und jetzt fühlt er sich ziemlich besch....
Daher übernehme ausnahmsweise ich die Antwort. nmh hat immer und immer und immer und immer wieder erklärt, warum die Beobachtung von Sterneaktien in einem Musterdepot ohne Money-Management, speziell ohne Stop Loss reine Zeitverschwendung ist. Um Wiederholungen zu vermeiden möchte ich an dieser Stelle @Glücksdrache und @Joerg78 sehr herzlich danken. Und natürlich auch Danke an @Drilling , denn natürlich ist jede kritische Auseinandersetzung mit dem Unsinn, den mein Nachbar nmh hier verzapft, willkommen und hilfreich. Allerdings NUR, wenn es auch systematisch richtig gemacht wird, also mit Money-Management.
nmh hat mir ausdrücklich verboten, Werbung für seinen überteuerten, aufgeblasenen Newsletter zu machen. Also lasse ich es. Er lässt aber ausrichten, dass er sich sehr freut, dass der Newsletter gerade in den letzten Wochen unglaublich viel Zulauf erhalten hat; das motiviert ihn, dort sein Unwesen zu treiben. Mir soll es recht sein, dann belästigt er wenigstens nicht die Nachbarschaft.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
30.01.2026 12:29 - bearbeitet 30.01.2026 12:37
Hallo @Drilling ,
interessant, dass du das auf diese Weise testen möchtest.
Wenn ich mich aber an das @nmh System halte, so, wie ich es verstanden habe, nehme ich nur den Trend mit.
Und zwar per mitgelieferten oder erfragten SL.
Es kann also gar nicht vorkommen, dass ein untergehender Stern im realen Depot ist.
Was genau möchtest du denn testen?
Nachtrag:
Hab jetzt erst die anderen Beiträge gelesen.
Ich habe es also richtig verstanden
😉