Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World nun ausschüttend - was tun mit Ausschüttung

AnniR
Autor
3 Beiträge

Liebe Community,

seit 2 Jahren bespare ich monatlich den MSCI World. In der Zwischenzeit habe ich Post bekommen, dass der ETF von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wird.

Was ist jetzt zu tun? Was sollte ich mit dem ausgeschütteten Betrag machen? Eigentlich möchte ich diesen direkt neu anlegen (aber nicht neue Gebühren dafür zahlen müssen)..

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Annika

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @AnniR,

die wahrscheinlich beste Lösung ist es, die Ausschüttungen einfach zu reinvestieren. Hilfreich wären allerdings weitere Angaben von Dir. 

1. Besparst Du den ETF bei der comdirect?
  2. Ist dein Freibetrag bereits ausgeschöpft?
  3. Hast Du mehrere Depotpositionen? Wenn ja, wie führst Du Dein Rebalancing durch? 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Hallo @AnniR

die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Du erhöhst für eine Ausführung des Sparplanes den Anlagebetrag um das, was du ausgeschüttet bekommen hast. Danach dann wieder auf die normale Monatsrate zurückstellen. 

Achtung: wenn du den Sparplan von einer anderen Bank einziehen lässt, dann klappt das so nicht ohne Umwege. In dem Fall müsstest du die Ausschüttung zuvor erst dort hin überweisen.

Gruß

baha

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@AnniR  schrieb:

Was ist jetzt zu tun? Was sollte ich mit dem ausgeschütteten Betrag machen? [...]

Habt ihr Empfehlungen?

Der große George Best hat dazu eine klare Meinung:

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@AnniR 

Darf ich fragen welcher ETF das ist, der da umgestellt werden soll?

AnniR
Autor
3 Beiträge

Hi @GetBetter ,

das ist der ComStage MSCI World UCITS ETF. Den Brief dazu habe ich vor circa einem Jahr bekommen und dachte, ich warte erstmal ab. Mittlerweile habe ich 100€ auf meinem Verrechnungskonto. Am liebsten wäre mir ja, das würde automatisch wieder angelegt werden. Daher wollte ich ja einen thesaurierenden Fonds haben.

LG, Annika

AnniR
Autor
3 Beiträge

Hi @t.w. ,

danke für deine Antwort.

1. Ja bei der comdirect

2. Nein - allerdings will ich ja auch eine langfristige Lösung und irgendwann wird der Freibetrag erschöpft sein, da ich den ETF als langfristige Geldanlage nutze.

3. Nein - bisher habe ich nur den MSCI World.

LG, Annika

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Sei glücklich, dass er jetzt ausschüttet, damit kannst Du eine Menge Steuern sparen, solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist. Wenn es so weit ist, suchst Du Dir einen Theaurierer. Warum das so ist, kannst Du in fast jedem Thread hier nachlesen, der "ETF" im Titel trägt. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @AnniR 

Dass der ausschüttende ETF für DIch eigentlich ein Vorteil ist hat @t.w.  ja schon erwähnt. Du musst dazu allerdings Deinen Teil beitragen indem Du den ausgeschütteten Betrag manuell wieder anlegst. Da Dein ETF das nur einal jährlich macht ist der Aufwand auch minimal.

Eine automatische Wiederanlage gibt es bei der comdirect leider immer noch nicht.