Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World + EM vs. Dividenden-ETFs vs. Einzelaktien

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

Liebe Community,

 

hoffentlich habt ihr die Feiertage gut überstanden.

 

Ich brauche mal wieder den Rat von euch. Konkret geht es um folgendes. Aktuell bespare ich klassisch den MSCI World + EM mit einer kleinen Beimischung des S&P 500 IT.

Da man viel liest, hört oder auch sieht kam mir die Frage der Sinnhaftigkeit auf, ob man nebenbei ,oder vielleicht sogar komplett, in Dividenden-ETFs oder sogar lieber in einzelne Aktien investieren sollte.

 

Eine monatliche oder vierteljährliche Ausschüttung klingt verlockend, aber die meisten Dividenden-ETFs beinhalten dividendenstarke Unternehmen und haben damit eine kleiner Rendite als bspw. der MSCI World (oder bin ich falsch informiert?)

 

Ich kann aktuell maximal 600 € im Monat investieren; um größere Einzelinvestionen in Aktien zu tätigen müsste ich somit erstmal sparen. Darüber hinaus fehlt mir das Wissen, wie man Unternehmen bewertet und wann man am Besten einsteigt.

 

Wenn ihr mich gedanklich wieder etwas in die Spur bringen könntet wäre ich euch sehr verbunden.

 

Grüße blackfire

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @blackfire ,

 

die 3 Varianten stellen unterschiedliche Investmentansätze dar:

Mit MSCI World + EM steigst du breit in den Markt ein, gewichtet nach Marktkapitalisierung (innerhalb eines Index) ohne weitere Kriterien (z.B. Dividenden o.Ä.) bzgl. der Gewichtung.

Bei Investitionen in Dividenden-ETFs führst du eine explizite Selektion hinsichtlich dividendenstarker Titel durch, hast also einen eher einkommensorientierten Investmentstil. Die Investition in Einzelaktien ist nochmal ein ganz anderer Investitionsstil.

In der jüngeren Vergangenheit (10 Jahre) war die Kombination MSCI World + EM performancestärker als die der meisten Dividenden-ETFs; dafür waren bei den Dividenden-ETFs die Ausschüttungen höher.

Je nach Länge deines Anlagehorizonts - und bisherige Wertentwicklung und Dividendenrendite basierend auf dem aktuellen Marktpreis vorausgesetzt(!) - steigen die absoluten Dividendenausschüttungen bei World + EM aber schneller an als bei Dividenden-ETFs (aufgrund der vorausgesetzten besseren Performance); aber es dauert duchaus eine Weile, bis ein World-ETF einen Dividenden-ETF bei den absoluten Ausschüttungen schlägt.

Da aber generell gilt "Wertentwicklungen der Vergangenheit können nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden" und es durchaus Zeiträume gab, in denen Dividenden-Titel den breiten Markt geschlagen haben, sind solche Gedankenspiele eher Makulatur.

Zu beachten ist ggf. auch das steuerliche Thema (Freibetrag ausgenutzt oder nicht), aber für mich spielt das eine eher untergeordnete Rolle.

 

Hier habe ich vor einiger Zeit übrigens mal einige Dividenden-ETFs vorgestellt.

 

Es gibt also aus meiner Sicht kein "richtig" oder "falsch". Die reine Lehre sagt: Breiter Markt = Durchschnitt kaufen, aber daran muss man sich ja nicht sklavisch halten. Die "Einkommensinvestoren" (bekannter Vertreter ist Luis Pazos) suchen z.B. explizit dividendenstarke Investments heraus, um einen möglichst hohen Cash-Flow von Anfang an zu gewährleisten.

Nimm das, womit du dich am Wohlsten fühlst!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @Joerg78 ,

vielen Dank für deine Antwort und vorallem auch für den Verweis auf deinen Beitrag zu Dividenden-ETFs - genau sowas habe ich gesucht.

 

Ich werde im neuen Jahr den S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (A1JKS0) mit ins Depot aufnehmen und mir das einfach mal für ein Jahr anschauen.

 

Gruß blackfire

kan23
Autor ★★
33 Beiträge

Hi, 

die Wahl ist nicht schlecht, wenn du nicht in Einzelwerten investieren willst.

 

Eine Anregung von mir noch: Wieso teilst du die 600€ nicht auf und investierst in drei verschiedene Dividenden-ETF's, welche in unterschiedlichen Quartalen ausschütten?!

So hättest du einen monatlichen Qashflow ...

Grüße

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen @kan23,

 

die 600€ bezogen sich auf die aktuell laufenden Sparpläne für den MSCI World, EM und den IT-ETF.

 

Hast du Vorschläge für die anderen Dividenen-ETFs?

 

Grüße blackfire

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hi @blackfire ,

 

da dir @Joerg78  ausführlich die Unterschiede der Investmentansätze erklärt hat, will ich versuchen mehr auf das Thema Dividenden-ETF's zu kommen anhand meiner persönlichen Erfahrungen und meines Investmentansatzes. Einzelaktien lass ich jetzt mal außen vor, weil ich mich mit Dividendenstarken die über der Ausschüttungsrendite des u. stehenden ETF's nicht auskenne und ich nicht weiß ob du aktiv mit Aktien handelst und wie viel Zeit du für Recherche usw. aufbringen möchtest.

 

Du hattest dir ja den S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (A1JKS0) ausgesucht. Mal ein paar harte Fakten dazu:

- 115 Unternehmen

- 100% USA

- Ausschüttung vierteljährlich

- Rendite (laut. Fact Sheet) 1,95%

 

Warum hast du dich für diesen entscheiden bzw. entschieden?

 

Ich persönlich nutze für mich den Vanguard A. W. H. D. (A1T8FV) (Einmalinvestment), da dieser deutlich mehr Titel enthält (> 1600), eine Rendite (lt. Fact Sheet) von 4% aufweißt und für mich einfach besser diversifiziert ist, da hier die USA nur 38% ausmacht, was mir persönlich wichtig ist da ich nicht in Abhängigkeit zu nur einer Branche/Region sein möchte (sprich, dass ist ein Teil meines Investmentansatzes). Die Wertentwicklungen der beiden ETF's habe ich jetzt außen vor gelassen.

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@0711Messi  schrieb:

Hi @blackfire ,

 

da dir @Joerg78  ausführlich die Unterschiede der Investmentansätze erklärt hat, will ich versuchen mehr auf das Thema Dividenden-ETF's zu kommen anhand meiner persönlichen Erfahrungen und meines Investmentansatzes. Einzelaktien lass ich jetzt mal außen vor, weil ich mich mit Dividendenstarken die über der Ausschüttungsrendite des u. stehenden ETF's nicht auskenne und ich nicht weiß ob du aktiv mit Aktien handelst und wie viel Zeit du für Recherche usw. aufbringen möchtest.

 

Du hattest dir ja den S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (A1JKS0) ausgesucht. Mal ein paar harte Fakten dazu:

- 115 Unternehmen

- 100% USA

- Ausschüttung vierteljährlich

- Rendite (laut. Fact Sheet) 1,95%

 

Warum hast du dich für diesen entscheiden bzw. entschieden?

 

Ich persönlich nutze für mich den Vanguard A. W. H. D. (A1T8FV) (Einmalinvestment), da dieser deutlich mehr Titel enthält (> 1600), eine Rendite (lt. Fact Sheet) von 4% aufweißt und für mich einfach besser diversifiziert ist, da hier die USA nur 38% ausmacht, was mir persönlich wichtig ist da ich nicht in Abhängigkeit zu nur einer Branche/Region sein möchte (sprich, dass ist ein Teil meines Investmentansatzes). Die Wertentwicklungen der beiden ETF's habe ich jetzt außen vor gelassen.


Und das ist halt für die meisten der entscheidende Unterschied!

Wenn man sich die Performance-Kurven mal ansieht ist es recht deutlich:

 

 

Vergleich.JPG

 

 

Gelb: A1T8FV

Die blaue Kurve ist der A1JKS0 !

 

Da bin ich doch lieber erst mal von der Region "abhängig.

Sollte es sich anders zeigen kann ich immernoch verkaufen. Nur halt mit viel mehr Gewinn....

 

Gruß Crazyaelx


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Das ist absolut legitim. Der Chart ist im Vergleich beeindruckend, allerdings kann mir keiner Garantieren, wenn ich jetzt einsteige (Einmalinvestionen/Sparplan), dass die Entwicklung genauso weitergeht. Wer garantiert mir, dass die USA nicht in eine Krise rutscht?  Manchen möchten eventuell auch nicht so viel USA in ihrem Depot. Da ist jeder individuell und das ist auch gut so.

 

Ich persönlich leg meine Strategie nicht an Vergangenheitsdaten aus, sondern daran, was ich möchte, ich mich gut und "sicher" fühle. Am Ende ist es doch schön, wenn jeder ein wenig Profit erwirtschaftet hat. Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@0711Messi 

Deine Meinung ist natürlich auch in Ordnung.

Aber die Erfahrung zeigt, dass solche Trends sich fortsetzen.

Beim gezeigten Beispiel würde dass bedeuten, dass wenn wir zum Beginn der Kurven beide den jeweils favorisierten ETF gekauft hätten und heute schlagartig die USA um 50% einbrechen würden meiner gaaaanz grob da wäre wo deiner vor dem Einbruch war und deiner um 38/2=17% einbrechen würde  Nur wegen den USA.

Plus X für den Rest. Und der kommt irgendwie auch weil wenn die USA 50% einbrechen geht das am Rest nicht spurlos vorbei.

 

Da fahre ich in den "normalen" Zeiten lieber erst mal kräftig Rendite ein....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

@0711Messi 

Ich hatte den S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF ausgesucht, weil der ETF Unternehmen enthält, bei denen in den letzten 25 Jahren die Dividenden gestiegen sind, dazu die Performance und damit letzlich auch Gewinn in meinem Depot. Darüber hinaus enthält der Vanguard keine Immobiliengesellschaften... Bin also eher auf der Seite von @Crazyalex