- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.04.2021 17:19
Hallo liebe Community,
Ich lese schon lange mit und möchte mich zunächst für die Unterstützung und Expertise bedanken, die hier täglich geboten wird. Kurz zu meinem Anliegen:
Ich investiere bereits monatlich via Sparplan in dem ACWI- ausschüttend. Das soll sich auch nicht ändern (bis der Freibetrag erreicht ist). Dazu habe ich noch einen Sparplan auf den MSCI EM Asia (gibt es ja leider nur thesaurierend). Verteilt ist das 80:20, eventuell würde ich den MSCI EM Asia noch runterschrauben- der soll in jedem Fall aber mindestens 10 Jahre+ liegen bleiben. Jetzt habe ich schon viel probiert und bin immer wieder auf den ACWI zurückgekommen (wenn man startet denkt man ja immer man- oder in meinem Fall Frau- könnte es vielleicht doch besser). Ich komme aber noch nicht so ganz von meinem Dividendenwunsch los.
Mir fehlt jetzt also noch eine nette Beimischung. Konkret: ich möchte einen ETF, der ordentlich ausschüttet (Minimum 3%) und dabei nicht völlig abgeschlagen hinter dem ACWI zurückbleibt, was die Wertentwicklung angeht. Eine schwierige Kiste ohne zu hohes Risiko oder hohe Kosten finde ich. Nun bin ich zufällig auf den Xtrackers MSCI Nordic ETF, A1T791, gestoßen und hätte gerne eure Meinung. Spontan machte ich mir über Fremdwährungen/geringe Anzahl der Werte/wenige Länder Gedanken. Hat jemand zufällig den ETF? Die Summe monatlich auf den Beimischungs-ETF kann sich zwischen 50 und 150 Euro bewegen, aber auch zusätzlich z.B. 1000 Euro einmalig zum Einstieg könnte ich mir vorstellen. Deutschland wäre mir zu einseitig, Europa wäre schön. Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich danke euch und wünsche allen einen schönes Wochenende.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 18:08
Hallo @Mah,
@Mah schrieb:Ich investiere bereits monatlich via Sparplan in dem ACWI- ausschüttend.
Einen ausschüttenden MSCI ACWI gibt's leider auf dem deutschen Markt nicht, daher wirst Du ihn wahrscheinlich auch nicht besparen. Aber darum soll's hier ja gar nicht gehen.
Da ich keine Ahnung vom skandinavischen Markt habe, würde ich ihn in meinem Depot auch nicht übergewichten - was Du ja vorhast. Die Frage die ich mir stelle, setzt noch etwas früher an: Wieso möchtest Du einen ETF anhand seiner Ausschüttungsrendite auswählen und bist dafür sogar bereit, einen Dir relativ unbekannten Markt überzugewichten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 18:35
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich kläre kurz auf: Ein MSCI ist es nicht, sondern der FTSE All-World als Basisinvestment.
Zum MSCI Nordic: ich dachte an eine ca. 10% Gewichtung- oder eben nicht dieser ETF sondern ein anderer, sprich wirklich als Beimischung.
Zur anderen Frage: ich hatte eigentlich vor, das Depot auf Dividenden auszulegen- was ich verworfen habe. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich entsprechend trotzdem gerne etwas mit Ausschüttung hätte. Vielleicht hat sich das falsch angehört: 80:20 ist das Verhältnis, auf das ich maximal bei All-World zu EM Asia hinaus wollte, nicht 80:20 Euro. Ich bin jetzt durch den All-World ja schon recht breit aufgestellt, zudem der EM Asia. Was mir für mein Gefühl fehlt ist noch etwas mehr Europa, weswegen ich um euer Schwarmwissen bitte- ich bin auch Euro Stoxx oder sonstigem gegenüber offen. Der MSCI Nordic tat sich zufällig auf und wäre etwas, was ich nicht schon in dieser Größenordnung irgendwo sowieso enthalten habe- das war der (flexible) Hintergedanke. Es wurden ja schon so viele Beimischungs-Varianten hier besprochen (ob Tech oder Aristokraten oder sonstiges)- zu diesem ETF gab es bisher aber (zumindest nach meiner Suche) bisher noch gar keine Threads (lediglich zu Einzelwerten für die Fisch-Fans etc. 😂).
viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 18:41
Es bleibt immer die Frage (insbesonder beim Sparplan): Traust Du dem jeweiligen Kandidaten langfristig eine bessere Performance als dem "Durchschnitt" (aka MSCI World / FTSE All World) zu?
-> damit hast Du Deine Antwort......
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.04.2021 18:53 - bearbeitet 24.05.2022 15:54
Genau das ist die Frage- oder auch der Grund, warum ich immer wieder beim All-World lande. Ich kann auch die 50€/100€ für die Beimischung natürlich noch in den All-World stecken. Aber vorher wollte ich mir zumindest ein paar Alternativen angeschaut haben. Der ETF ist mir so noch nie zu Ohren gekommen.
viele Grüße und auch danke für deine Antwort
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 18:58
@Mah schrieb:Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich entsprechend trotzdem gerne etwas mit Ausschüttung hätte.
Etwas mit Ausschüttungen hast Du ja in Deinem ausschüttenden FTSE All-World ETF.
@Mah schrieb:Es wurden ja schon so viele Beimischungs-Varianten hier besprochen (ob Tech oder Aristokraten oder sonstiges)- zu diesem ETF gab es bisher aber (zumindest nach meiner Suche) bisher noch gar keine Threads
In Deinem Fall geht es ja gar nicht um eine Beimischung, sondern um eine gezielte Übergewichtung. Die Werte des MSCI Nordic hast Du ja bereits im All-World. Jetzt stellt sich die Frage: Wieso möchtest Du die skandinavischen Länder in Deinem Depot stärker gewichten, als es deren Marktkapitalisierung hergibt? Hast Du hierfür einen guten Grund? Dann los! Viel Erfolg bei der kleinen Regionenwette.
@Mah schrieb:Der MSCI Nordic tat sich zufällig auf
Das klingt eher nicht nach einer gezielten Überlegung und ist daher meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.
Wenn etwas per Zufall ins Depot wandert, wird man es auch genau so schnell beim nächsten Impuls wieder rauswerfen. Mit einer langfristigen Strategie hätte das dann wenig zu tun.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 20:56
Das mit der Ausschüttung ist natürlich korrekt, ich suche eben nur noch eine Beimischung mit einer höheren, möglichst europäisch und gescheiter Wertentwicklung. Ob es im Endeffekt so kommt, dass ich tatsächlich beimische, steht in den Sternen- aber man wird ja vom Lesen, informieren und fragen nicht dümmer 😊 An meiner Grundinvestition in den All-World möchte ich ja nichts ändern (in Kombi mit dem EM Asia). Für alternative Vorschläge zum MSCI Nordic bin ich in jedem Fall offen und auch nicht zu faul, mich einige Zeit dann damit zu beschäftigen.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.04.2021 21:08 - bearbeitet 17.04.2021 21:08
Hallo Mah, möchtest du die Ausschüttungen denn nicht wieder anlegen sondern entnehmen? Ich versuche Ausschüttungen immer schnell wieder zu investieren. Aktien die ausschütten lege ich über einen Sparplan auch gleich wieder an.
So möglichst den Zinseszinseffekt mitnehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 21:20
Hallo @FMB ,
zum jetzigen Zeitpunkt lege ich sie wieder an, langfristig wahrscheinlich nicht.
Dank dir und Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2021 21:46
@Mah, es hängt ja auch davon ab was dein Sparziel ist, wie lange ansparen und was man sich für ein Ziel setzt. Mit Dividenden ETFs, die also auf Dividende getrimmt sind hatte ich mich mal beschäftigt. Ich habe dann festgestellt, das sie in der Performance nicht mit dem MSCI-World mithalten können. Bei mir tat ich das unter Anfängerfehler ab (als ich mich auf die Dividende fixierte). Ich hatte mir den A1JKS0 ausgesucht und bespart. Mein Plan (verworfen) war später von den Dividenden die Rente aufzubessern. Mein neuer Plan ist es später regelmäßig 4-5% jährlich aus dem Depot zu entnehmen. Also versuche ich die nächsten Jahre noch möglichst fiel anzusparen.
Dividenden können ja auch von Jahr zu Jahr schwanken.

- Detailfrage ETF Kombi ACWI mit ACWI ex US in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage
- Performance cominvest in Wertpapiere & Anlage
- Industrie-ETF in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #24: Sparten-ETFs Grundstoffe - hier der Amundi S&P Global Materials ESG in Wertpapiere & Anlage