Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI + EM + S&P500

Nick Essence
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auch noch neu auf dem Gebiet, habe allerdings fleissig mitgelesen in den letzten zwei Monaten. Eigentlich möchte ich nur halbwegs ruhig etwas für's Alter ansparen und habe mich für die klassische Variante MSCI World A1C9KL und EM UB42AA entschieden. Die monatliche Rate liegt wohl im ersten Jahr bei 100,- Euro, Rest Tagesgeld. Im zweiten Jahr möchte ich auf min. 300 ,- aufstocken. Ausschüttend, reinvestierend und 20 Jahre Laufzeit ist klar. Gewichtung z.Z. 75,- MSCI und 25,- EM. Macht es Sinn noch weitere 25,- in einen S&P500 zu investieren, bzw bei höherer Sparrate angepasst? Oder ist das Unsinn, weil das Ganze auch im MSCI vertreten ist? Mir ist klar dass es dort größere Schwankungen gibt, aber auch höhere Renditen möglich. Für ein Statement wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.708 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Wenn Du fleißig mitgelesen hast dürfte Dir ja der Link zu den ETF-FAQ nicht entgangen sein...

 

Den S&P 500 würde ich nicht dazu nehmen: Die Gewichtung der USA ist im MSCI World ja schon nicht gerade gering. Du willst mit dem EM weiter diversifizieren und dann mit dem S&P 500 das Ganze wieder umbiegen......

Eher würde ich es anders herum machen: Bevor ich den S&P 500 dazu nehme lasse ich lieber die EM weg.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.336 Beiträge

Hallo @Nick Essence  und Willkommen.

 

@Crazyalex  nat völlig Recht.

Der von Dir ausgewählte MSCI World ist doch nichts anderes als eine Kombination aus Nordamerika, Europa und Asien. Du könntest den ebensogut aus Einzel-ETFs zusammenbauen, wobei den Nordamerika-Part ein S&P500-ETF übernehmen würde.

 

Du hast ihn also implizit und es gibt keinen Grund ihn nochmal einzeln hinzuzunehmen, außer Du willst die Region übergewichten. Aber der hat ja ohnehin schon >60%, also wozu?

Nick Essence

Danke für das Willkommen und die Statements.

So betrachtet auch alles völlig logisch. Ich lasse die beiden Etf's einfach Mal weiterhin so laufen, ohne noch was drittes dazu zu nehmen.

 

Grüße