Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI All World - gibt es einen Aktions ETF?

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@jonnyber 

Im Prinzip ist alles gesagt.

Jetzt heißt es für Dich: MACHEN!!!

Also gib Gas und richte Deinen Sparplan ein.

Eine Kleinigkeit hab ich aber noch als Anmerkung: Die Sache mit der Dynamik... Ich hab keine eingestellt und prüfe/passe meine Sparpläne in unregelmäßigen Abständen (aber gewissenhaft - sonst gibt es keinen Sinn) an. Aber ausschließlich nach oben! Ich prüfe also, ob ich langfristig mit einer zusätzlichen finanziellen Belastung leben kann und passe den Sparplan um diesen Betrag an. Eine feste Dynamik von 2% oder 3% traue ich mir nicht zu. Aber das geht nur wenn man es Gewissenhaft und zuverlässig macht.

Sollte man sich selber genug kennen und weiß dass man das nicht kann ist die fest eingestellte Dynamik ein guter Weg um sich zu zwingen Smiley (zwinkernd)

In allen anderen Punkten haben die Dir anderen ja schon sehr detailliert Infos gegeben Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@jonnyber 

Im Prinzip ist alles gesagt.

Jetzt heißt es für Dich: MACHEN!!!

Genau! 🙂

Und sobald Du angefangen hast, schau Dir nochmal den Kursverlauf der letzten Wochen an und sei gewiss, dass das nochmal passieren wird. Dann freust Du Dich einfach, weil Du günstig kaufen kannst.

Einfach machen und dann immer weiter machen! Ohne wenn und aber.

Viel Erfolg und viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @jonnyber  und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Ich habe mir die ganze Diskussion jetzt en bloc durchgelesen und stelle fest das eigentlich keine Fragen mehr offen geblieben sind. Der A1JX52 ist auch eine herorragende Wahl, insofern steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.

Ein Mini-Punkt im Zusammenhang mit Deiner Frage nach der Notwendigkeit einer Steuererklärung ist mir aber noch aufgefallen:

@jonnyber  schrieb:

Ich bin 22 Jahre alt

Falls Du nicht nur 22 Jahre alt sondern auch noch Student sein solltest (mit einem dann vermutlich überschaubaren Jahreseinkommen), dann besteht zwar trotzdem keine Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung und der Anlage KAP, allerdings macht es dann meistens SInn freiwillig eine abzugeben.

Bevor ich jetzt wild drauflos schreibe: Melde Dich wenn das auf Dich zutrifft. Andernfalls kannst Du es auch schon wieder vergessen.

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

@Crazyalex - das ist ein guter Tipp. 3% können nämlich rigendwann auch mla richtig viel werden - da hast du recht. Mal sehen, wie ich es machen. vermutlich bin ich mehr der Typ für eine feste Dynamisierung 😉 Danke für den Hinweis!

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

Danke Stefan @DieMacht - das klingt natürliuch vielversprechend. Am Freitagabend habe ich den Sparplan direkt noch eingerichtet gehabt. Mega!
- was mir jedoch auffiel: ,dass erst ab dem 15.04.2020 anfangen kann zu kaufen... Kann man auch sofort starten? Oder ist es eh egal wann? 

Mich hatte es nur so in den Fingern gejuckt, jetzt gleich in der "Krise" einzukaufen 😉

Liebe Grüße

jonnyber
Autor ★★
13 Beiträge

Danke @GetBetter . Dann wurde ich also gut beraten 😉
Freut mich trotzdem, dass auch du dem Ganzen zustimmst. Dann habe ich ein gutes Gefühl. Ich habe am Freitagabend nämlich direkt noch alles eingestellt und in Auftrag gegeben - Action.

Dein Hinweis zur Steuererklärung ist allerdings super. Du hast vollkommen recht: ich bin Student. Und na klar - die großen Scheine kommen noch nicht so regelmäßig rein. Du kannst also gerne mal noch Tipps und Empfehlungen für mich aussprechen - wäre interessiert, was da so möglich ist 🙂

Liebe Grüße

P.S. Ich bin Selbstständig als Videograf. Habe also ein Kleingwerbe und mache dafür auch regelmäig meine Steuererklärungen. Für mich privat allerdings bisher nocht nichts....

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@jonnyber  schrieb:

[...] erst ab dem 15.04.2020 anfangen kann zu kaufen... Kann man auch sofort starten? Oder ist es eh egal wann? [...]

Hi @jonnyber!

Ja, auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an. 🙂

Was den 15.4. angeht, @Zilch und meine Wenigkeit hatten hier neulich eine kleine "Diskussion", vielleicht hilft Dir das weiter. Kurz gesagt: man muss einen neuen Sparplan so 2-3 Bankarbeitstage vor dem nächsten Ausführungsdatum einreichen, damit er berücksichtigt werden kann, generell kann man Sparpläne bei der comdirect nur zum 1., 7., 15. und 23. eines Monats anlegen. Du siehst dann beim Anlegen des Plans, welches Datum als nächstes möglich ist. Aber das spielt nur beim Anlegen des Plans eine Rolle. Danach läuft das alles von alleine.

Wenn Du denn Plan jetzt anlegst (zum 15.4.) wirst Du am späteren Abend des 13.4. im Orderbuch Deine "Einkäufe" sehen. Sie werden am 15.4. ausgeführt und voraussichtlich am 16.4. oder 17.4. in Dein Depot gebucht. Bei Sparplänen braucht man immer etwas Geduld.

Viele Grüße

Stefan

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@jonnyber  schrieb:

Dann wurde ich also gut beraten 😉

Absolut. Auf die Jungs (und Mädels ?) hier kann man sich vollkommen verlassen  Smiley (zwinkernd)

@jonnyber  schrieb:

Du kannst also gerne mal noch Tipps und Empfehlungen für mich aussprechen - wäre interessiert, was da so möglich ist 🙂

Naja, ich bin kein Steuerberater. Folglich kommen von mir auch nur die üblichen 08/15-Tipps für die man keinen Briefkasten in Panama braucht.

Es ging ja um Deine Frage der Notwendigkeit einer Steuererklärung und die Aussage, eine solche sei nicht nötig. Das ist auch richtig, trotzdem kann es Fälle geben in denen die freiwillige Abgabe sinnvoll ist.

Konkret trifft das zu, falls Dein Grenzsteuersatz niedriger ist als die Abgeltungssteuer*. In dem Fall werden die Kapitalerträge wie normales Einkommen betrachtet und mit Deinem persönlichen Steuersatz belastet. Wenn Dir also von der Bank zu viel abgezogen wurde (nämlich die üblichen 25% + SolZ), dann erhälst Du die Differenz zurück.

Offensichtlich macht das nur Sinn falls Dein Freibetrag ausgeschöpft ist.

Mehr dazu findest Du hier.

---

* Ich nehme an, diese Aussage müsste ab 2021 etwas präzisiert werden da dann der SolZ bei der Einkommenssteuer entfällt, bei Kapitaleinkünften aber bleiben soll. Macht aber jetzt auch nicht den Riesenunterschied.