Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Money Management: Die geheime Gewinnformel

179 ANTWORTEN

AktiDiviRend
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe wie so viele zuvor auch sehr lange still und heimlich mitgelesen und bin über den Support und die ganzen geteilten Erfahrungen echt begeistert.

2018 habe ich mich erstmals mit ETFs beschäftigt und nach langem Mitlesen bin ich Ende 2020 auch in ein paar Einzelaktien eingestiegen. Natürlich streng nach dem angelesen MM-Ansatz 🙂

im einzelnen waren das

4x Adobe WKN 871981, EK 399/Stk. SL aktuell bei 351,20

3x Esker WKN 907928, EK 200/Stk. SL aktuell bei 171,60

4x Sartorius WKN 716563, EK 357/Stk. SL aktuell bei 338,40

3x Danaher WKN 866197, EK 196/Stk. SL aktuell bei 164,24  (schon länger her, damals noch ohne Wissen von MM, Riskiomangement o.ä.).

Heute, gute 2 Monate später hätte ich zumindest mal wieder ca. 1000€ zu investieren und frage mich hier konkret (auch wenn das auf den letzten Seiten viel diskutiert wurde) in was man am besten investiert.

in eine der bestehenden Positionen, auch wenn diese aus meiner Sicht teilweise relativ "überhitzt - da sehr stark gestiegen und weit von GD200 entfernt". Oder in etwas völlig neues (z.B etwas aus den Sternelisten)?

Gibt es dafür vielleicht nochmal einen Erfahrungswert?

Zu den oben genannten Stoplosskursen bin ich mir leider auch sehr unsicher, würde ich aber in dem zentralen SL-Thread ggf. nochmal nachfragen, da sicher auch andere diese Frage quält.

Grüße

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Willkommen in der Community @AktiDiviRend und herzlichen Glückwunsch dazu, dass deine ersten Invests in Einzelaktien direkt so gut durchdacht waren. Weiter so!

Nur eine kleine Anmerkung nebenbei: Du hast teilweise Positionen im Wert von "nur" mehreren hundert Euro gekauft. Bei so verhältnismäßig kleinen Beträgen werden dich auf Dauer die Kaufgebühren auffressen. Bitte in Zukunft Einmalkäufe erst ab 1000€ tätigen, damit es sich wirklich lohnt und kleinere Aktienpositionen bei Bedarf über einen Sparplan tätigen.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Auch von  mir herzlich willkommen in der Community @AktiDiviRend 

zusätzlich zu dem von @Marin schon erwähntem, hätte ich ebenfalls noch einen Tipp, der unter Umständen für Gelassenheit und ruhigem Schlaf bei Investments in Einzelwerte  sorgen kann. 

Nähmlich nur in Werte investieren von denen Du überzeugt bist, und nicht weil diese irgendwo in einer Liste stehen oder irgendwer diese mal erwähnt hat. 
Ist nur ein Denkanstoß bezüglich Deiner Anfrage worin investieren. 

Viel Erfolg 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@AktiDiviRend 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich sehr, dass meine Texte für Dich hilfreich sind und Du auch schon gute Gewinne damit gemacht hast.

Wenn ich jetzt 1000 Euro investieren sollte, würde ich mich für eine der Aktien aus der Adventskalender-Liste (siehe hier) entscheiden. Diese Liste ist immer noch aktuell.

Hier - als Dankeschön für Dein Feedback - noch die gewünschten Stopkurse:

Adobe WKN 871981: SL im Bereich um 350 Euro

Esker WKN 907928: SL im Bereich um 170 Euro

Sartorius WKN 716563: SL im Bereich um 340 Euro

Danaher WKN 866197: SL im Bereich um 160 Euro

Wichtig: Dein EK-Kurs ist für die Wahl von Stopkursen nicht relevant.

Weiterhin viel Spaß mit meinen Texten und viel Erfolg an der Börse,

beste Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Schnitter
Autor ★★
29 Beiträge

Ist Esker aktuell noch immer ein Kauf für Euch? Gefühlt warte ich seit knapp 4  Wochen darauf, dass sich die Aktie wieder der GD200 annähert, nur um die ganze Zeit zusehen zu müssen, wie diese weiter nach oben klettert.

VG

Lukas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Schnitter  schrieb:

Ist Esker aktuell noch immer ein Kauf für Euch? Gefühlt warte ich seit knapp 4  Wochen darauf, dass sich die Aktie wieder der GD200 annähert, nur um die ganze Zeit zusehen zu müssen, wie diese weiter nach oben klettert.

Esker war doch letzte Woche im Sonderangebot...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich habe Esker (zum Glück) auch im Depot und bin über den Stopkurs bei 170€ ehrlich gesagt etwas überrascht, da er doch sehr stark von meinem eigenen abweicht. GD200 liegt bei 140 und es gab ein schönes Plateau bei 135 bis 150 vom August bis Dezember, deshalb habe ich mir einen Stopkurs bei 135 gesetzt. Darf ich fragen wie du zu den 170 kommst @nmh ?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@yarp 

Dein Stopkurs ist knapp 45% vom aktuellen Kurs entfernt. Möchtest Du das wirklich?

Der Kurs von Esker ist in der letzten Zeit sehr stark gestiegen. Dementsprechend zieht man den Stopkurs mit. Je nach Aktie versuche ich z.B.mit einem maximaen Abstand von 25%-30% hinzukommen.

Schnitter
Autor ★★
29 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Esker war doch letzte Woche im Sonderangebot...

Hm ein richtiges Sonderangebot war das ja auch nicht letzte Woche. 

Nochmal zurück zu meiner Frage, würdet ihr jetzt noch aufspringen?

VG

Lukas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@yarp 

Dein Stopkurs ist knapp 45% vom aktuellen Kurs entfernt. Möchtest Du das wirklich?

Hallo @MMJ 

Mein Stopkurs liegt ähnlich wie der von @yarp . Ich lasse mich da noch (zu?) sehr von der GD200-Linie leiten.

Aber stimmt, das ist schon ein riesen Abstand zum Kurs. Vielleicht wäre da die einen Tick aggressivere Variante bei etwa 170€ (die @nmh  bspw. eigentlich nur für die Hälfte der Position empfiehlt) die bessere Wahl.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.