18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
31.07.2020 08:22 - bearbeitet 31.07.2020 08:30
31.07.2020 08:22 - bearbeitet 31.07.2020 08:30
Auweia... ich habe doch geschrieben, dass ich deine Aussage falsch verstanden habe, mich entschuldigt und das Thema für mich erledigt ist.
Werde dazu nichts mehr weiter sagen.
Aber danke, dir auch ein schönes Wochenende.
Edit: Und keine Sorge, ich werde dich, deinem Wunsch entsprechend, in Zukunft nichts mehr fragen.
Wurde im Internet tatsächlich noch nie so dermaßen angefahren. Dass das auf einer Plattform wie comdirect passiert, überrascht mich zugegeben. Aber so ist das mit der Anonymität im Internet.
31.07.2020 08:51 - bearbeitet 31.07.2020 08:54
31.07.2020 08:51 - bearbeitet 31.07.2020 08:54
Edit: Gemütszustand ist traurig, resignierend, bitte auch so lesen. Nicht aggressiv gemeint, nicht schnippisch, sondern wirklich mitleidend/traurig. Es ist völlig egal dass ich das schreibe, man liest es sowieso wie man will. Aber ein Versuch ist es Wert.
@poeddl schrieb:
Wurde im Internet tatsächlich noch nie so dermaßen angefahren. Dass das auf einer Plattform wie comdirect passiert, überrascht mich zugegeben. Aber so ist das mit der Anonymität im Internet.
Uff, okay, armes kleines TuckTuck, du hast nichts falsch gemacht, nicht nachgelegt, und meine Erklärung zu meinen Gründen natürlich nicht wieder mal in den falschen Hals bekommen. Du bist das Opfer, ich der Bösewicht, ist okay. Du fährst mich an, ich erkläre dir wieso DU derjenige bist der mich anfährt und mit dem ganzen Mist begonnen hat, und bin dann ein schlimmer Junge und du wurdest ja "dermaßen" angefahren. Du tust mir gerade echt leid, aber aus völlig anderen Gründen.
Sorry @poeddl aber lies dir alles noch mal ganz in Ruhe durch. Vielleicht erkennst du ja, dass deine Entschuldigung nichts Wert ist wenn du mich direkt danach wieder beleidigst und anfährst.
@poeddl schrieb:
Wenn dem nicht so ist, dann tuts mir leid ( – ich kann mir durchaus Fehler eingestehen, auch wenn du mir was anderes unterstellst.
Aber persönlich werden, wie du es jetzt tust, ist generell schon etwas uncool...).
@poeddl schrieb:
Nichtsdestotrotz find ich es mehr als schade, dass du darauf jetzt wie ein bockiges Kind reagierst und ich dich nie wieder was fragen soll – das ist ja der Zweck der Community. Ich habe dich nirgends persönlich angegriffen oder sonst was.
Das fett markierte ist nur um aufzuzeigen dass erst beleidigen und dann entschuldigen oder andersherum oder beides zusammen nicht wirklich gut ist, das rot markierte ist um herauszustellen dass du deinen Fehler selber nicht siehst.
Ich gebe die Hoffnung auf, bleib in der Opferrolle, die Welt ist ja so schlimm zu dir.
Die Anonymität ist natürlich Schuld daran, klar. Nicht dein eigenes Verhalten, und nicht dein eigenes Unvermögen deine eigenen Handlungen zu reflektieren, und nicht dein Unvermögen Texte zu lesen (Texte mit Warnhinweis und Anleitung wie es gemeint war wohlgemerkt).
Und danke, dass du meinen Wunsch respektierst. Auf sowas hab ich echt keine Lust. Ich kann gerne diskutieren, ich kann mir auch Sachen vorwerfen lassen, man spricht darüber und klärt es, aber dass du dich in die Opferrolle packst - nein Danke, das muss ich mir nicht antun. Das ist realitätsfern.
31.07.2020 08:57 - bearbeitet 31.07.2020 09:02
31.07.2020 08:57 - bearbeitet 31.07.2020 09:02
Wir haben beide überreagiert, ich verstehe nicht, warum du es jetzt nicht dabei belassen kannst und stattdessen nochmal nachlegen musst.
Dass bei mir in deinen Augen etwas nicht stimmt, habe ich verstanden.
Sehr erwachsen ist das Verhalten nicht, ich würde dich daher bitten das zu unterlassen. Und nur um das klarzustellen: Bei mir stimmt soweit alles. Danke.
Ich werde auf deine Provokationen jetzt nicht weiter eingehen.
Edit: Mit dem persönlich angegriffen meine ich übrigens, dass ich dich nirgends als dumm, unfähig etc beleidigt habe - anders, als du es tust.
Dass ich deine Aussage falsch aufgefasst habe, habe ich bereits geschrieben und mich auch dafür entschuldigt.
am 31.07.2020 09:02
Könntet Ihr bitte mal sofort aufhören zu streiten? Ist ja unglaublich, was Ihr beide hier veranstaltet. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. In meinen Threads herrscht ein freundliches, rosarotes Miteinander. Streits machen mich so .... arrrrgh ... agressiv.
Sterne- oder andere textliche Listen in Excel importieren ist sehr leicht möglich mit der Funktion "Text in Spalten". Ich selbst kenne mich mit Excel nicht so gut aus, aber diese Excel-Funktion eignet sich gut dazu. Wie man die Funktion anwendet, siehe z.B. Goooogle.
Und jetzt ist hier bitte Ruhe im Kartonng, sonst ... äh ... also sonst ... äh ... lasse ich mir was einfallen.
Off Topic: Ist es eigentlich normal, dass man nach dem Rasenmähen völlig von Insekten zerstochen und entsprechend schlecht gelaunt ist?
nmh
am 31.07.2020 09:11
@nmh Mit der Funktion hab ich es letztlich gemacht. 🙂
Nur die Kodierung musste ich unter Mac vorher noch ändern, das hatte zu Problemen geführt.
Falls das doch jemanden interessiert wie es genau geht, steht das ein paar Seiten vorher.
Ob Carl Benz auch so viel Gegenwind bekommen hat? Man kann ja schließlich auch laufen. Wir werden es wohl nie erfahren.
am 31.07.2020 09:14
Guten Morgen nmh,
genau, endlich ein Machtwort !!
Es ist Freitag, die Sonne lacht, die Mädels trocken den Minirock,
der Bauarbeiter pfeift dazu, was will man mehr 😉
So, jetzt noch eine kurze Versuchsfahrt mit dem Bagger, und dann ab zum See.
Viele Grüße
Daniel hu.
am 31.07.2020 09:15
Mal wieder was zu Aktien. Chugai fällt weiter. Ich beobachte die Aktie an der tokioter Börse. Durch die Zeitverschiebung hat man so ein paar Stunden früher eine Idee, wohin die Reise geht. Heute ist chugai dort um 4,5 Prozent gefallen. Ich erwarte, dass die deutschen Börsen heute nachziehen. Ich warte daher noch mit dem Kauf.
am 31.07.2020 09:16
@nmh ist okay, ich hatte damit meine Sache beendet. Ich hätte mich weiterhin nur wiederholen können da wir anfangen uns im Kreis zu drehen.
@nmh schrieb:
Off Topic: Ist es eigentlich normal, dass man nach dem Rasenmähen völlig von Insekten zerstochen und entsprechend schlecht gelaunt ist?
nmh
Frag doch @FakeAccount was er zum Thema "Rasenmähertrecker" sagt - fahre den bösen Insekten davon, sei schneller, dann passiert dir nichts 😉
am 31.07.2020 09:30
Guten Morgen Tobias,
zu den Insekten könnte auch Pap etwas sagen ...:)
Übrigens, ich sprach noch nicht darüber, ich hatte ursprünglich ja noch ein paar Aktien von AMD für meine 4 Neffen gebunkert...ob ich das jetzt noch der Familie kund tue weiß ich aber nicht...
Das war ein Joke 😉
Schönes Wochenende
Daniel hu.
am 31.07.2020 10:13
@huhuhu die AMD Rally geht doch weiter, bist du noch investiert oder hast du schon mitgenommen? 🙂