Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einem Fremdwährungskonto am Aktienmarkt investieren?

FritzG
Autor ★
9 Beiträge

Hallo 🙂

Ich habe heute morgen den Gedanken gehabt ein Teil meines Geldes in's sichere Ausland zu bringen über ein Fremdwährungskonto. Wie ich gesehen habe bietet die comdirect dies an. Jetzt ist aber meine Frage ob ich das Geld dort nur als Festgeld bzw. Tagesgeld dort parken kann oder kann ich dort auch ein Aktiendepot mit verknüpfen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Fritz

Nachtrag: Habe gesehen dass es geht, aber habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was macht Sinn und was macht keinen Sinn?

8 ANTWORTEN

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Du hast da was falsch verstanden, du bringst mit einem Fremdwährungskonto kein Geld ins Ausland. Ist einfach ein weiteres Konto bei der Comdirect, das in einer anderen Währung geführt wird. Du kannst auch Trades in Fremdwährung darüber abwickeln. Dein Depot bleibt dasselbe.

Btw: Geld in Fremdwährung (genauer gesagt nicht Euro oder Währung eines EU-Mitgliedsstaates) unterliegt nicht der gesetzlichen Einlagensicherung.

Was willst du denn genau machen?

FritzG
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, ach so! Ich dachte das Geld ist dann auch irgendwie im Ausland. Aber es gibt ja sogar für manche Währungen Zinsen bei Tagesgeld/Festgeld?!

Ich möchte meine Aktien/Fonds im Ausland haben um einen gewissen Teil meines Geldes vor dem Euro zu schützen...

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge
@FritzG  schrieb:

Hallo, ach so! Ich dachte das Geld ist dann auch irgendwie im Ausland. Aber es gibt ja sogar für manche Währungen Zinsen bei Tagesgeld/Festgeld?!

Wie sollte es denn ins Ausland kommen, die Bank ist doch immer noch die comdirect. Ja klar, Zinsen gibt es, allerdings unterliegen diese Währungen Schwankungen, daher kann es sich lohnen, muss es aber nicht.

Ich möchte meine Aktien/Fonds im Ausland haben um einen gewissen Teil meines Geldes vor dem Euro zu schützen...

So ein Unterfangen macht nur Sinn, falls du es außerhalb der EU einrichten willst. Bei einer globalen Großbank mit rotem Logo kannst du z.B. als Europäer in Singapur ein Konto und Depot eröffnen, ich glaube die Mindesteinlage war 100k-150k EUR. Andere Banken haben ganz ähnliche Mindestanforderungen. Falls du also nicht zufällig Millionär bist, scheiden diese Möglichkeiten aus.

BTW: was meinst du mit Aktien und Fonds vor dem Euro schützen? Die sind doch Sondervermögen (falls die Bank die Papiere wirklich gekauft hat, ansonsten haften sie nur für bis zu 20.000 EUR, aber das ist eine ganz andere Geschichte).

FritzG
Autor ★
9 Beiträge

Hallo as-1984,

vielen Dank für deine Antwort! Okay das mit dem Fremdwährungskonto habe ich nun begriffen 😉 Die Bank bleibt comdirect und es gibt anders als bei dem Euro keine Einlagensicherung... Soweit so gut.

Wenn ich ein Fremdwährungskonto bei der comdirect also abschließe, schütze ich mich quasi nur gegen einen möglichen Wertverlust des Euro's. Sollte die comdirect dadurch in eine Schieflage geraten ist das Geld möglicherweise auch weg?

Ich möchte meine Anlagen möglichst gut gegen europäische Krisen schützen, daher war mein Gedanke einfach in USD umzusteigen. In Kanada bekommt man das Konto ohne Mindesteinlage, aber man muss physikalisch anwesend sein.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@FritzG  schrieb:

Hallo as-1984,

vielen Dank für deine Antwort! Okay das mit dem Fremdwährungskonto habe ich nun begriffen 😉 Die Bank bleibt comdirect und es gibt anders als bei dem Euro keine Einlagensicherung... Soweit so gut.

Wenn ich ein Fremdwährungskonto bei der comdirect also abschließe, schütze ich mich quasi nur gegen einen möglichen Wertverlust des Euro's. Sollte die comdirect dadurch in eine Schieflage geraten ist das Geld möglicherweise auch weg?

Ich möchte meine Anlagen möglichst gut gegen europäische Krisen schützen, daher war mein Gedanke einfach in USD umzusteigen. In Kanada bekommt man das Konto ohne Mindesteinlage, aber man muss physikalisch anwesend sein.

Du bekommst in Kanada meines Wissens nach kein Konto ohne Arbeits- oder Studentenvisum. Hast du eine Quelle dazu? Das wäre mir bis jetzt unbekannt...

FritzG
Autor ★
9 Beiträge

Credit Union East Coast... musst du aber persönlich hin 🙂

FritzG
Autor ★
9 Beiträge

Die Angabe der deutschen Adresse ist ausreichend 🙂

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob du als Europäer dort ein Depot bekommst. Ich bezweifle es, aber drücke dir die Daumen!