am 09.04.2020 16:40
Hallo zusammen,
über das Live-Trading bei comdirect habe ich am 29.03.20 eine Order bei Lang&Schwarz durchgeführt. Am darauffolgenden Tag habe ich einen Anruf der comdirect erhalten, dass Lang&Schwarz die Order als Mistrade gemeldet hat und diese demzufolge storniert wird, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann und daher auf eure Einschätzung gespannt bin.
Folgender Fall:
Ich habe meine Order (Abbott Laboratories, WKN 850103) über das Live-Trading von comdirect bei Lang&Schwarz am Sonntag, 29.03.20, um 17:01 Uhr zu einem Kaufkurs von 68,00 Euro je Aktie platziert (Schlusskurs bei L&S am Sonntag war 74,00 Euro). Am darauffolgenden Montag (30.03.) lag der Eröffnungskurs bei Xetra bei 80.51 Euro, der Schlusskurs am Freitag (27.03.20) betrug bei Xetra 67,59 Euro.
Seitens der Comdirect habe ich lediglich die Auskunft erhalten, dass Lang&Schwarz eine offenkundige und erhebliche Abweichung vom Referenzpreis als Grund für den Mistrade angegeben hat und daher die Order storniert werden musste. Für mich lag aber zum Zeitpunkt des Zustandekommens des betreffenden Geschäfts keine solche offenkundige Abweichung vor und somit auch kein gerechtfertigter Mistrade. Oder wie seht ihr das?
Trotz wiederholten Nachfragens habe ich von Comdirect leider keine genaueren Auskünfte erhalten, bspw. welcher Referenzpreis am Sonntag (29.03.) für die Klassifizierung als Mistrade herangezogen wurde. Man bezieht sich auf die allgemeine Begründung von Lang&Schwarz. Aber auch wenn Lang&Schwarz einen Mistrade meldet, muss doch von Comdirect geprüft werden, ob die Kriterien entsprechend der Mistrade-Regelung erfüllt sind.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung!
Vielen Dank und beste Grüße
am 09.04.2020 19:06
am 09.04.2020 19:06
Ansprechpartner dürfte hier Lang & Schwarz sein. comdirect ist ja nur Abwickler. Wenn der Broker einen Mistrade storniert, kennt comdirect den Grund nicht. Also wende Dich direkt an Lang & Schwarz.
am 09.04.2020 19:25
An Lang&Schwarz habe ich mich zu allererst gewandt, die mich allerdings direkt an comdirect als meinen Vertragspartner verwiesen haben. Nach deren Aussage wurden die Gründe gegenüber comdirect dargelegt. Es besteht doch auch schließlich einen Mistrade-Regelung zwischen comdirect und L&S, nach deren Kriterien jeder Fall durch comdirect geprüft werden muss.
09.04.2020 19:51 - bearbeitet 09.04.2020 19:58
09.04.2020 19:51 - bearbeitet 09.04.2020 19:58
Nun, in dem Fall muß comdirect näher in Details gehen bzw. muß der Referenzpreis genannt werden, denke ich - von wem auch immer. Wobei ich angesichts Deiner Beschreibung der Kursverläufe einen Mistrade für nicht unwahrscheinlich halte.
Wann wurde die stornierte Order denn ausgeführt?
am 09.04.2020 20:24
Habe mit L&S in meiner kurzen Zeit auch eher bis ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, lieber meiden.
Auch @nmh rät ab bei L&S im Livetrading zu handeln.
09.04.2020 20:51 - bearbeitet 09.04.2020 20:52
09.04.2020 20:51 - bearbeitet 09.04.2020 20:52
Ich frage mich ja, was in dem Fall überhaupt als Referenzkurs herhalten könnte - wo soll ein solcher Kurs am Sonntag herkommen? Geht Lang&Schwarz im Nachhinein einfach von einer linearen Entwicklung zwischen Close am Freitag und Open am Montag aus und bewertet seine Trades dann im Nachhinein noch einmal neu?
Ich habe keine Ahnung, ob man da irgendetwas in der Hand hat, aber es bestärkt mich darin, im Live-Trading nur zu handeln wenn auch eine Referenzbörse geöffnet hat.