19.08.2019 14:51 - bearbeitet 19.08.2019 14:56
Hallo zusammen,
vor ca. 3 Monaten gab's Gehaltserhöhung - ich wusste nicht wohin damit und da war doch was: ETF
Ich sag's einfach ehrlich und offen: Zu wenig informiert und es sollte "einmal um den Globus investiert sein". Prozente oder Anteile nenne ich nun einfach mal nicht - die meisten werden mit 25€, manche mit 50€ bespart - auch mal 75€. Ich hab das immer mal wieder wilkürlich umgestellt. Es sind alles Aktions-Sparpläne der Comdirect - mein Plan war den ETF zu wechseln, wenn er aus der Aktion fällt.
Das ist der Salat, wo 900€ investiert sind:
| Amundi Index MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF - EUR (C) | A2DR4M |
| Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR (C) | A2H59Q |
| iShares Automation & Robotics UCITS ETF | A2ANH0 |
| iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) | A142N1 |
| iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETF | A1J783 |
| iShares MSCI Canada UCITS ETF (Acc) | A0YEDS |
| iShares MSCI Russia ADR/GDR UCITS ETF (Acc) | A1C1HV |
| Lyxor DAX (DR) UCITS ETF EUR | LYX0AC |
| Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C) | A2H58J |
Eigentlich finde ich das ganze bislang für nicht all zu beknackt.
Ich will noch immer "breit gestreut über den Globus" investieren - nur der MSCI World ist mir zu USA-lastig.
Schlussendlich würde mich einfach mal eure Meinung interessieren:
Sollte man wirklich so viele ETF's mit geringen Beträgen besparen - oder doch lieber nur 1-3 mit 100-300€/Monat?
Wenn ich umstelle: Die Leichen im Keller lassen - oder verkaufen?
Wie siehts mit den Steuern aus, speziell ausländisch theausierend?
Außerdem:
Das Geld soll mal für den Hausbau dienen: ~ 10 Jahre
20.08.2019 16:42 - bearbeitet 20.08.2019 16:47
20.08.2019 16:42 - bearbeitet 20.08.2019 16:47
Ich muss das daheim mal richtig ausrechnen, grob überschlagen wäre es aber deutlich sinnvoller nur Einmal (im Jahr, Quartal, ...) zu investieren, statt monatlich. Wobei dann das Geld immer mehrere Monate bis ein Jahr nur auf dem Konto liegen würde...
Ehrlich, keine Ahnung was mich zum A1T8FV getrieben hat. Das "High Dividend" klang wirklich verlockend ...
Als "Risiko" erhöhe ich nun einfach das EM um sagenhafte 3,33%.
| 200 € | A12CX1 | Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF |
| 100 € | A1JX51 | Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF |
Bitte um Genehmigung ![]()
Nur eine Sache noch:
Wenn ihr z.B. mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Bonus, etc. nicht wisst wohin, investiert ihr das lieber per Einmalorder in eure bestehenden ETF's,
oder gibt's Exoten, die für solche "Einmal und nie wieder"-Orders ein "nice 2 have" sind?
Und nochmal:
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
am 20.08.2019 16:54
@TimTim schrieb:Ich muss das daheim mal richtig ausrechnen, grob überschlagen wäre es aber deutlich sinnvoller nur Einmal (im Jahr, Quartal, ...) zu investieren, statt monatlich. Wobei dann das Geld immer mehrere Monate bis ein Jahr nur auf dem Konto liegen würde...
Jein.
Der A1JX51 ist aktuell in der Aktion, den besparst Du also sinnvollerweise per Sparplan.
Der A12CX1 kostet Dich im Sparplan 1,5%. Eine normale Order ist ab einem Betrag von 660 € günstiger. Bei einer monatlichen Sparrate von 200 € bedeutet das also einen Kauf alle 4 Monate. Dann hast Du rd. 3 € Gebühren gespart.
Ungeachtet dessen, dass Du statistisch gesehen die 3 € durch die längere Investitionsphase schon wieder raus hast, würde ich dringend zur automatisierten Variante raten. Erfahrungsgemäß vergisst man die fällige Order oder fängt an den Markt timen zu wollen ("heute ist aber teuer, ich warte bis morgen." oder "es geht gerade runter, lieber abwarten").
Vergiss die paar Euro, die spielen keine Rolle.
am 20.08.2019 16:55
@TimTim schrieb:Ich muss das daheim mal richtig ausrechnen, grob überschlagen wäre es aber deutlich sinnvoller nur Einmal (im Jahr, Quartal, ...) zu investieren, statt monatlich. Wobei dann das Geld immer mehrere Monate bis ein Jahr nur auf dem Konto liegen würde...
...
Als "Risiko" erhöhe ich nun einfach das EM um sagenhafte 3,33%.
200 € A12CX1 Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF 100 € A1JX51 Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
Bitte um Genehmigung
Guter Plan. Und mach's ruhig im Sparplan und zahl die paar Gebühren dafür. Die Gebühren sind deutlich geringer als der Gewinn, der Dir entgehen wird, wenn Du immer ein Jahr wartest, um ein paar Euro zu sparen.
@TimTim schrieb:Nur eine Sache noch:
Wenn ihr z.B. mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Bonus, etc. nicht wisst wohin, investiert ihr das lieber per Einmalorder in eure bestehenden ETF's,
oder gibt's Exoten, die für solche "Einmal und nie wieder"-Orders ein "nice 2 have" sind?
Bei mir kommt sowas einfach mit in die ETFs die ich eh schon habe. Was willst Du mit weiteren Positionen?
Mal ganz grundsätzlich: Wenn ich eine Strategie verfolge, von der ich überzeugt bin und die meiner Meinung nach die beste ist, warum sollte ich dann auf einmal bei Urlaubs- oder Weihnachtsgeld davon abweichen?
am 20.08.2019 17:24
@TimTim schrieb:Nur eine Sache noch:
Wenn ich nebenbei was investieren möchte dann gibt's dafür zwei Möglichkeiten (abhängig vom Betrag und Laune):
Zusätzliche ETFs kommen mir nicht mehr ins Depot.
21.08.2019 07:57 - bearbeitet 21.08.2019 07:59
21.08.2019 07:57 - bearbeitet 21.08.2019 07:59
Ok, das mit den entgehenden Gewinnen bei "Zwischenlagerung" des Geldes verglichen mit den minimalen Gebühren, leuchtet auch mir ein -> monatlicher Sparplan ist jetzt eingerichtet.
Danke zusammen!
Mit den "Exoten für Einmalinvest" meinte ich z.B. sowas wie den A142N1 (iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc)).
Meiner Meinung nach wird sich dieser auf 10 Jahre gesehen nicht schlecht entwickeln. Aber klar, hier gibt es dann wieder einige Überschneidungen mit dem A12CX1, was den A142N1 eigentlich unnötig macht.
(...) Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich bleib jetzt aber erstmal bei meinen genannten ETF: A12CX1 und A1JX51
Noch etwas:
Ich wollte gestern zwei meiner, leicht im Plus stehenden, ETF's (kostenlos) verkaufen. Ich hab alles beim Standard gelassen: billig/bestens, kein Orderzusatz, kein Handelshinweis, tagesgültig.
Heute morgen sind diese immer noch im Orderbuch: Status "Angenommen"
Ist der Verkauf überhaupt aktiv? Überhaupt noch gültig (tagesgültig)?
Sollte ich lieber mit Limit verkaufen? Habt ihr mir hier bitte noch einen Tipp?
am 21.08.2019 08:00
Bruchstücke dauern immer eine Weile, ein Limit kann man hier nicht setzen. Ist also alles gut so.
am 21.08.2019 09:17
@TimTim : Gute Entscheidung! Viel Erfolg und Spaß mit Deinen ETFs!