Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zum ETF-Depot, Empfehlung bei 300€ / Monat

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

vor ca. 3 Monaten gab's Gehaltserhöhung - ich wusste nicht wohin damit und da war doch was: ETF

Ich sag's einfach ehrlich und offen: Zu wenig informiert und es sollte "einmal um den Globus investiert sein". Prozente oder Anteile nenne ich nun einfach mal nicht - die meisten werden mit 25€, manche mit 50€ bespart - auch mal 75€. Ich hab das immer mal wieder wilkürlich umgestellt. Es sind alles Aktions-Sparpläne der Comdirect - mein Plan war den ETF zu wechseln, wenn er aus der Aktion fällt.

Das ist der Salat, wo 900€ investiert sind:

Amundi Index MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF - EUR (C)A2DR4M
Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR (C)A2H59Q
iShares Automation & Robotics UCITS ETFA2ANH0
iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc)A142N1
iShares Edge MSCI Europe Minimum Volatility UCITS ETFA1J783
iShares MSCI Canada UCITS ETF (Acc)A0YEDS
iShares MSCI Russia ADR/GDR UCITS ETF (Acc)A1C1HV
Lyxor DAX (DR) UCITS ETF EURLYX0AC
Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (C)A2H58J

Eigentlich finde ich das ganze bislang für nicht all zu beknackt.

Ich will noch immer "breit gestreut über den Globus" investieren - nur der MSCI World ist mir zu USA-lastig. 

Schlussendlich würde mich einfach mal eure Meinung interessieren:

Sollte man wirklich so viele ETF's mit geringen Beträgen besparen - oder doch lieber nur 1-3 mit 100-300€/Monat?

Wenn ich umstelle: Die Leichen im Keller lassen - oder verkaufen?

Wie siehts mit den Steuern aus, speziell ausländisch theausierend?

Außerdem:

Das Geld soll mal für den Hausbau dienen: ~ 10 Jahre 

36 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Halten wir fest:

• Aktionen kommen und gehen, Deine ETFs willst Du langfristig besparen, Aktionen sollten also keine Rolle spielen
  • MSCI und FTSE sollte man idealerweise nicht mischen, daher am besten für eins entscheiden. 
  • Ich würde an Deiner Stelle lieber die EM auch mit einem MSCI-ETF abdecken, auch wenn er gerade nicht kostenlos besparbar ist. Wir reden dann von 1,35 Euro pro Monat Smiley (zwinkernd)

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Ok ähm, gerade stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Es gibt bei der Comdirect ja ETF's mit "nur" 1,5% Orderprovision und welche, bei denen zahlt man z.B. 1,50€ + 1,5% Orderprovision.

Nach deinem Beispiel mit 1,35€ wäre es ja ersteres. Und das ändert sich bei der Comdirect dann auch nie - oder kann hier auch irgendwann die fixe Orderprovision dazu kommen? Denn dann sollte ja von monatlich auf quartalweise (o.Ä.) umgestellt werden.

Edit: Ich glaub ich hab da auf Justetf was falsch verstanden ... die ETF's bei Comdirect kosten alle immer "nur" 1,5% ohne fixe Orderprovision, korrekt?

Demnach also egal, ob monatlich oder quartalweise?

Dementsprechend käme dann auch die nächste Frage: Wie sieht die Orderprovision aus, wenn er aus der Aktion fällt - kann man das jetzt schon irgendwo überprüfen?

Welche ETF's würdet ihr mir denn konkret empfehlen?

So langsam überlege ich auch etwas Risikobereiter zu investieren. 

Ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt: Es ist ja nicht meine einzige Rücklage - und da Sparbuch und Bauspar ja nahezu 0 Risiko ist, ...

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Im PLV steht: Orderentgelte Ausführung von ETF-, Aktien- und Zertifikate- Sparplänen (enthalten in der Sparrate)- kein Grundentgelt, Orderprovision 1,50 % des Anlagebetrages. Ist die Aktion vorrüber, dann kostet es den regulären Preis, nämlich die 1,5%. Die Codi entscheidet das järhlich neu.

Zu einer eventuellen Umstellung: Meldung vom 01.08.: ...und die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik womöglich in den kommenden Monaten weiter lockern dürfte, rechnet Walter mit weiterem Gegenwind. Die Zinsentwicklung sei "extrem besorgniserregend", sagte er. "Wir werden uns dem nicht entziehen können.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@TimTim  schrieb:

So langsam überlege ich auch etwas Risikobereiter zu investieren. 

Ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt: Es ist ja nicht meine einzige Rücklage - und da Sparbuch und Bauspar ja nahezu 0 Risiko ist, ...

Was heißt risikobereiter für Dich? 

Ich würde das Risiko im Verhältnis ETF zu Sparbuch einstellen, nicht jedoch über die Auswahl der ETFs. 

Bitte an Dein Hausbauprojekt denken. Wenn das für Dich Vorrang hat und nicht verhandelbar ist, solltest Du von hohen Aktienquoten lieber Abstand nehmen. Wenn Dir im Zweifel egal ist, ob 5 Jahre früher oder später, dann sieht das schon anders aus. 

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

@GordonLegacy Sorry, hab's oben schon korrigiert. Ich hab das auf Justetf völlig falsch verstanden - oder war zu blöd 1,5% von X direkt zu erkennen. Jedenfalls, danke für die Bestätigung.

@t.w. 

Erstmal, Danke für deine Geduld. Lachender Smiley

Mein Plan jetzt:

210 €A12CX1Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF
90 €A1JX51Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

Risikobereit wäre für mich beispielsweise sowas wie

A1T8FVVanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

mit 10% aufzunehmen.

Da es ja nicht meine einzige Rücklage bildet, denke ich sind hier 5~ Jahre später auch nicht so das Problem. Ich plane das Geld natürlich irgendwo ein - ich denke die 300€/Monat würden mich aber dennoch nicht das Haus kosten.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Mein Plan jetzt:

210 €A12CX1Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF
90 €A1JX51Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

Das sieht super aus!

@TimTim  schrieb:

Da es ja nicht meine einzige Rücklage bildet, denke ich sind hier 5~ Jahre später auch nicht so das Problem. Ich plane das Geld natürlich irgendwo ein - ich denke die 300€/Monat würden mich aber dennoch nicht das Haus kosten.

Dann spricht nichts gegen eine Erhöhung des Risikos. Ein höheres Risiko gehe ich aber nur dann ein, wenn ich mir auch eine höhere Rendite erhoffe. Woher kommt diese Hoffnung bei Dir beim A1T8FV? Nur weil "High" im Namen steht? Smiley (zwinkernd)

Im Ernst: Mit dem A1T8FV beschränkst Du Dich auf einige Unternehmen mit hoher Dividendenrendite (auch das muss nichts Gutes sein, bitte googlen, wie sich eine Dividendenrendite zusammensetzt). A1T8FV performt seit seiner Auflage konsequent schlechter als der Gesamtmarkt. Welche Motivation treibt Dich, dieses Produkt zu kaufen? 

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Und los geht's!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Und nochmal: Wenn ich mehr Risiko möchte, stecke ich mehr Geld in meine Brot-und-Butter-ETFs und weniger in Sparbücher und Co. Über diesen Hebel kannst Du viel mehr erreichen, als mit einem dritten ETF. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Edit: Ich glaub ich hab da auf Justetf was falsch verstanden ... die ETF's bei Comdirect kosten alle immer "nur" 1,5% ohne fixe Orderprovision, korrekt?

Demnach also egal, ob monatlich oder quartalweise?

Dementsprechend käme dann auch die nächste Frage: Wie sieht die Orderprovision aus, wenn er aus der Aktion fällt - kann man das jetzt schon irgendwo überprüfen?

Du kannst ETFs als Sparplan oder als normale Order kaufen.

Kosten im Sparplan

• üblicherweise 1,5% der Anlagesumme, keine weiteren Provisionen.
  • kostenlos falls der ETF gerade als Top-Preis-ETF läuft

Kosten einer normlen Order

4,90 € + 0,25% der Ordervolumens, mindestens 9,90 €

Wie lange ein ETF in der Aktion ist bzw. wann welcher Teil einer Aktion wird wei0ß man im Voraus nicht. Üblicherweise wird die Liste jährlich von der comdirect zum Jahreswechsel veröffentlicht.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Risikobereit wäre für mich beispielsweise sowas wie

A1T8FVVanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

mit 10% aufzunehmen.

Das ist nicht mehr Risiko sondern nur Bauernfängerei. Hohe Dividende klingt immer super, wie die definiert ist lesen dann die meisten schon nicht mehr und glauben deshalb das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

Merke: Eine hohe Dividende ist kein Qualitätskriterium, oftmals aber das genaue Gegenteil davon. Wir hatten kürzlich hier noch eine entsprechende Diskussion, finde den Thread aber gerade noch nicht.

Nachtrag: Habe ihn hier doch noch gefunden.

Mehr Riskio geht auf verschiedene Arten, z.B. durch EIngehen einer Branchen- oder Regionalwette. Die Erhöhung des EM-Anteils ist im Grunde schon ein erster Schritt inn die RIchtung.

Du solltest Dir aber Gedanken machen was Du konkret machen willst. Mehr Risiko um des Risko willens ist die falsche Denkrichtung.