am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
am 31.01.2021 08:37
Aus einem Nachbarthread kommt von @Enjineer dieses gut erklärende Video
Dort wird auch erklärt, was es mit dem SI auf sich hat (Short Interest) und wie genau der ist.
Melvin hat aber noch ein paar Tricks im Ärmel, auch diese werden im Video mal angesprochen.
Jetzt noch aufsteigen ist sehr riskant, wer von sehr früh dabei ist: Glückwunsch für die Gewinne! 🙂
am 31.01.2021 13:53
"Darf ich hier denn noch was schreiben? Bitte um Erlaubnis! Möchte Ihre erhabenen Gedanken nicht unterbrechen.
Ehrfürchtigst"
Es war nur meine subjektive Meinung. Ob man mit den gleichen Methoden immer soviel besser fährt, wage ich zu bezweifeln. Und ich denke, die Mehrzahl der Teilnehmer kommt aus den USA und wenn die es sich leisten können bei der derzeitigen Lage komplett auf alles oder nichts zu setzen ... die Cleveren haben rechtzeitig verkauft und haben genug Profit, um locker die nächsten Jahre über die Runden zu kommen, falls die Wirtschaft nicht so schnell auf die Beine kommt.
31.01.2021 14:24 - bearbeitet 31.01.2021 14:25
31.01.2021 14:24 - bearbeitet 31.01.2021 14:25
@Zilch schrieb:Aus einem Nachbarthread kommt von @Enjineer dieses gut erklärende Video
Dort wird auch erklärt, was es mit dem SI auf sich hat (Short Interest) und wie genau der ist.
Melvin hat aber noch ein paar Tricks im Ärmel, auch diese werden im Video mal angesprochen.
Ich finde das Video - bis auf das Abonniergebettele - gut gemacht. Wirklich Neues kam für mich aber nicht bei rum. (Gut, "Cigar Butt Investing" hatte ich vorher noch nicht gekannt.) Gerade die ganzen Gegenmaßnahmen seitens Melvin & Co. laufen schon.
Kritisch ist sicherlich das Endspielverhalten, aber deswegen habe ich im Midgame schon (mehr als) Break Even hergestellt. Und das Aussitzenkönnen greift nur bei denjenigen, die ihre GME-Aktien mit einem eigenen Enddatum gekauft haben. Ich kann meine verbleibenden GME-Aktien wahrscheinlich mindestens die nächsten fünf Jahre halten, ohne dadurch irgendwelche Probleme zu kriegen. (Und das hätte ich selbst bei schlechterem Mid-Game gekonnt.)
Größte Unsicherheitsfaktoren sind aus meiner Sicht die Marktinterventionen und Regeländerungen. Aber dabei sind - zumindest öffentlich - einige amerikanische Politiker:innen und andere einflussreiche Persönlichkeiten weltweit auf Seite "der Kleinen". Von dem her ist fraglich, inwieweit "die Großen" sich erlauben können, fundamentale Spieländerungen umzusetzen.
Sinnvollste Klärung wäre vermutlich, wenn Melvin & Co. mit der Weißen Fahne ankommen und sagen, dass sie jeden Aktienanteil für 1000$ kaufen.
am 31.01.2021 14:45
am 31.01.2021 18:04
Auf Reddit gibt es einen interessante Meinung zu dem Motiv hinter dem Motiv:
Wenn da was dran ist, dann wird es ein noch viel spannenderer Krimi....
am 31.01.2021 18:12
Interessant ist auch, wie Taat gerade im Außenhandel hochgepusht wird:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=302818104
Und das anscheinend, weil es auf dem Notizblock von "Keith Gill, 34 Jahre alt, bekannt als "DeepF-ingValue" erwähnt wird:
ACHTUNG: der Artikel ist eine Anzeige.
am 31.01.2021 22:07
am 01.02.2021 10:52
@Wicht_2016 schrieb:Interessant ist auch, wie Taat gerade im Außenhandel hochgepusht wird:
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=302818104
Und das anscheinend, weil es auf dem Notizblock von "Keith Gill, 34 Jahre alt, bekannt als "DeepF-ingValue" erwähnt wird:
ACHTUNG: der Artikel ist eine Anzeige.
Ich vermute eher, es hängt mit dieser Meldung zusammen:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=55414
am 01.02.2021 19:15
wo finde ich GME, AMC Aktien auf Comdirect? Die Suche/Finder hat mir nix passendes angezeigt
am 01.02.2021 19:26
Einfach in der Suchmaske "GameStop" oder "AMC Entertainment" oder die entsprechende WKN eingeben? Ist nicht böse gemeint: Aber wenn es schon daran scheitert, bitte lieber die Finger von solchen heißen Eisen lassen.