am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
28.01.2021 22:00 - bearbeitet 28.01.2021 22:04
28.01.2021 22:00 - bearbeitet 28.01.2021 22:04
@EFT Starter schrieb:Was haltet Ihr von dieser Darstellung?
Übertriebene Schwarzmalerei oder droht die nächste Finanzkrise?
Zitat:
"Der Crash könnte zu einer "Kettenreaktion führen, die unser ganzes Finanzsystem zerstören kann"."
...
"Die Kettenreaktion, die ausgelöst wird, betrifft eben nicht nur die Hedgefonds. Da hängt die komplette Altersversorgung dran, da hängen die Pensionskassen dran. Die Jungs zerstören die Altersvorsorge ihrer Eltern und Großeltern."
Nichts gegen Aktienleihe, aber Pensionskasse sind selbst in den USA defensive Anleger. Die stecken in der Regel Geld nicht in Zocker, die 140% der am Markt verfügbaren Wertpapiere verkaufen ohne sie zu besitzen.
am 28.01.2021 23:08
Moin,
hast du ne Quelle dazu?
29.01.2021 05:14 - bearbeitet 29.01.2021 05:17
29.01.2021 05:14 - bearbeitet 29.01.2021 05:17
@Versuchender Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob comdirect/commerzbank nicht auch im interesse der von dir genannten Investoren handelt.
Ich hatte ein paar GME Aktien und habe die abgesichert (Stop/Loss).
Die Aktie ist weit runtergefallen und hat die Order heute nicht ausgeführt.
Nachdem Sie wieder gestiegen war hat comdirect die Order ausgeführt und das unter dem von mir angegebenen Wert.
1. Sache, was wäre passiert wenn Sie nicht gestiegen wäre (Stop/Loss in dem fall Sinnlos?)
2. Warum wird mein eingegebener Betrag nicht berücksichtigt sondern weit unter dem zu dem Aktuellen Wert und meiner Order verkauft?
Ich bin leider noch nicht solange dabei bei Comdirect (bedeutet noch nicht lang ein Depot hier) aber das fand ich dann doch verdächtig, zu mal es zu dem Zeitrpunkt diverse Nachrichten aus den USA gab, dass RobinHood und andere (hier Traderepublic) den Handel einseitig ausgeschlossen haben. Wenn das nicht kollektives Handeln von Instutionen ist, dann weiß ich auch nicht.
LG
PS:
Ich halte die Aktie weiterhin komme was wolle 🙂
am 29.01.2021 07:01
@Soraxun schrieb:2. Warum wird mein eingegebener Betrag nicht berücksichtigt sondern weit unter dem zu dem Aktuellen Wert und meiner Order verkauft?
Hast Du Deine Order auch mit einem Limit versehen? Eine einfache Stop-Loss-Order wird als unlimitierte Order ausgeführt, wenn der Stop unterschritten wird, das heißt die Aktie wird zum nächstbesten Preis verkauft. Der kann bei volatilen Märkten auch deutlich unter dem Stop-Loss-Kurs liegen.
Viele Grüße
Weinlese
am 29.01.2021 07:12
Hey @Soraxun und Willkommen im Forum,
@Soraxun schrieb:
1. Sache, was wäre passiert wenn Sie nicht gestiegen wäre (Stop/Loss in dem fall Sinnlos?)
Dann hätte irgendwann die Order gegriffen. Nach unterschreiten der Marke war die Order scharf. Das bedeutet aber nicht, dass auch direkt verkauft wird. Erst muss sich ein Käufer finden. Wenn keiner kauft wird es schwer.
Wenn sie also nicht gestiegen wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Verkaufskurs noch niedriger gewesen wäre.
@Soraxun schrieb:
2. Warum wird mein eingegebener Betrag nicht berücksichtigt sondern weit unter dem zu dem Aktuellen Wert und meiner Order verkauft?
Das hat @Weinlese ja schon gut beantwortet 🙂 eine einfache Stop-Loss Order erzeugt einen unlimitierten Verkauf. Nach erreichen der Aktivierungsschwelle ("Limit" bei comdirect) wird zum nächstbesten Zeitpunkt bestmöglich verkauft. Bei Gamestop ist es momentan so, dass der nächstmögliche Zeitpunkt und bestmögliche Kurs sehr willkürlich ist. Die Sprünge sind sehr hoch.
@Soraxun schrieb:
PS:
Ich halte die Aktie weiterhin komme was wolle 🙂
Zum einen bleibt dir gar nichts anderes übrig weil kaum noch was geht 😄 zum anderen -hast du nicht gerade davon gesprochen, dass du über Stop-Loss verkauft hast? 😉
am 29.01.2021 08:07
Ich halte auch. Bin bei 17€ eingestiegen und halte genug Anteile, dass gestern Vormittag eine mittlere, fünfstellige Summe draus wurde (klar, bei einem
Anstieg von 17€ auf 420€ hoch).
Durch den niedrigen Einstieg glaube ich nicht, mit Verlust aus der Sache zu gehen. Dabei zu sein ist mir das Spektakel auf jeden Fall wert, auch wenn spätestens ab 15:30 Uhr der Puls wieder steigen wird.
Vollkommen unabhängig davon wie meine Hoffnungen zur Wertentwicklung aussehen (die 420€/500$ nochmal reißen, dann erwäge ich den Verkauf) hoffe ich, dass die ganze Sache Bewegung in den Markt bringt.
Die Manipulationen die hier ablaufen übersteigen ehrlich gesagt das, was ich mir hätte vorstellen können und wollen.
am 29.01.2021 08:33
Handel bei TR ist wieder möglich laut entsprechender Mail, vorbörslicher Kurs bei aktuell ca. 267 EUR und auch der US Kongress wird jetzt wohl Anhörungen zu der ganzen Thematik abhalten.
Und Facebook hat offensichtlich die RobinHood Gruppe wegen Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen gesperrt / gelöscht.
Puuh, ganz schön viele News am frühen morgen....![]()
am 29.01.2021 09:01
Ich habe momentan nur schwer die Möglichkeit an Infos zu kommen, habe aber bei onvista News gelesen, dass Robinhood die Handelsreglementierung wieder zurück genommen hat.
Kann das jemand bestätigen oder hat Quellen parat? Vielen Dank!
am 29.01.2021 09:12
@Koyot schrieb:Ich habe momentan nur schwer die Möglichkeit an Infos zu kommen, habe aber bei onvista News gelesen, dass Robinhood die Handelsreglementierung wieder zurück genommen hat.
Kann das jemand bestätigen oder hat Quellen parat? Vielen Dank!
https://robinhood.com/us/en/support/articles/changes-due-to-recent-market-volatility/
https://blog.robinhood.com/news/2021/1/28/an-update-on-market-volatility
am 29.01.2021 09:14
Danke für die perfekte Info!
Besser als nichts, aber dennoch Mist. Ob das so rechtens ist, wage ich mal zu bezweifeln.