Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu (Short Squeeze auf) Gamestop gesucht

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.

 

Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)

 

Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."

 

Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."

 

Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.

 

TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? Lachender Smiley

228 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Aber lasst uns doch mal zum Kern der Sache rücken:

Was glaubt ihr wird das für Konsequenzen haben? Der Grund warum das veranstaltet wurde ist ja klar, aber welche Folgen wird es haben?


Ich gehe davon aus, dass es noch nicht vorbei ist. Ich kenne die aktuelle Short-Situation noch nicht, aber gestern waren es wohl noch ~100% Shorts, die gedeckt werden müssen. Es eskaliert gerade (ein wenig), aber umso wichtiger ist es jetzt cool zu bleiben.

 

Persönlicher Zwischenstand: Irgendwas um die 3000€ plus (Netto) und noch 15 GME-Aktien am Laufen. Durch die Eingriffe sind andere meiner Investments (BB, AMC, NOK) gerade hochvolatil. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage/Wochen entwickelt. Ich glaube, dass sich die "Regulierung" in der Form nicht halten lässt und/oder Entschädigungsklagen en masse hageln. Wenn nicht hier, dann zumindest in den USA.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Versuchender die Sache wird ein Nachspiel haben, gestern auch noch über 100% short. Das Problem das ich sehe ist die fehlende Handelbarkeit: ohne handeln kann der Kurs nicht gepusht werden. Wenn die Plattformen wieder gehen sollten stimme ich @Marin zu: es wird explodieren. Dann stürzen sich alle drauf. Das blöde Wort ist: wenn 😄

 

Für mich lehrreich, und ich will sowas wirklich nicht auch überhaupt nur einmal die Woche mitmachen 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Man könnte höchstens ein Stop Buy mit Limit nutzen, um bei steigenden Kursen wieder mit im Boot zu sein. Allerdings sollte man dann sicherstellen, dass man bei Auslösung auf jeden Fall verfügbar ist, um die Position abzusichern. Ansonsten kann es böse enden. Aber bis morgen früh würde ich wirklich gar nichts machen. Die Zeit nach Handelschluss gehört jetzt erst recht ganz alleine den Institutionellen. Die können im außerbörselichen Handel nun theoretisch anstellen, was sie wollen Smiley (traurig)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gerade weil der sich der Kurs nicht mehr so einfach pushen lässt, ist es wichtig die "Diamond Hands" zu wahren und nicht auf die Kurs-Shenanigans der Hedgefonds hereinzufallen.

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Nur mit kleinem Geld zu Schulungszwecken. Wann hat man denn mal solche Bewegungen? Ich habe da auch das erste Mal ne oco order gemacht. Aber ich bin dann gestern raus und gut. Heute war es mir zu hektischen...

friends-fan
Autor ★★★
60 Beiträge

Grade eben Mail von TR über das Aussetzen des Handels (nur Neukauf) von Gamestop und Co. Inkl. langer Litanei der Risiken für die bereits offenen Positionen falls vorhanden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Geht kaufen auf TR wieder? Bei reddit wird es gesagt, aber mich wundert, dass der Kurs nicht hoch geht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

finanznoob
Autor ★★
18 Beiträge

Nein, hab versucht BB nachzukaufen, geht nicht.

Stocks
Autor
2 Beiträge

Vor 5 Minuten ging es jedenfalls nicht. Nur der Verkauf funktioniert.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

Was haltet Ihr von dieser Darstellung?

Übertriebene Schwarzmalerei oder droht die nächste Finanzkrise?

 

Zitat:

"Der Crash könnte zu einer "Kettenreaktion führen, die unser ganzes Finanzsystem zerstören kann"."

...

"Die Kettenreaktion, die ausgelöst wird, betrifft eben nicht nur die Hedgefonds. Da hängt die komplette Altersversorgung dran, da hängen die Pensionskassen dran. Die Jungs zerstören die Altersvorsorge ihrer Eltern und Großeltern."

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-junge-hippe-Kleinanleger-mit-Gamestop-Hedgefonds-das-Fuerchten-le...