am 30.12.2020 23:27
Eigentlich bin ich ja kein Buy&Hold-Investor, aber im neuen Jahr kann es eigentlich nur besser werden. Warum nicht einmal eine andere Strategie probieren....
Ich habe mir aus den Sternelisten und nach eigenen Recherchen drei Musterportfolios gebaut (Startdatum 30.12.20), die ich mit euch teilen möchte. Jedes Depot umfasst 20 etwa gleichgewichtete Positionen. Die Kernpositionen sind in jeder Variante identisch, die "Bonus-Werte" für jede Variante passend ausgesucht.
Ich plane, die Depots im nächsten halben Jahr nicht mehr anzufassen; in Juli ist Ergänzung bzw Anpassung der Gewichte vorgesehen. Es gibt keine Stopp-Loss Strategie und keine Beobachtung der 200-Tage-Linie. Die Werte kommen in die virtuelle Schublade und bleiben mindestens 6 Monate dort liegen.
31.12.2020 09:38 - bearbeitet 31.12.2020 09:52
31.12.2020 09:38 - bearbeitet 31.12.2020 09:52
@Zilch schrieb:Ich habe auch mal sowas ähnliches gemacht, dafür aber mächtig auf den Popo bekommen 😄
Darum sind alle drei Musterdepots ein "spekulativer Kauf". Geht es schief, dann erkläre ich, daß "spekulativ" die Möglichkeit des Totalverlustes beinhaltet; funktioniert es, dann verweise ich auf meine Empfehlung zum "Kauf".
Warum ist Monolith mit fast 11000€ höher gewichtet worden?
Bei Lotus kann man es verstehen, 3 Lotus Aktien kosten um die 10.900€, aber Monolith hättest du beim Kurs von 288€ auch wie die anderen Titel gewichten können.
Gut beobachtet! Das ist ein Tippfehler, den ich korrigieren werde.
am 31.12.2020 09:54
Na dann let's rock 🙂 auf ein erfolgreiches neues Jahr 🙂
am 31.12.2020 11:34
Challange?
Der Fred hatte mich inspiriert und ich hau mal meine Liste dazu - rein der Interesse halber...
BuyHoldCe2021 - Musterdepot
bei 8 von den 10 Titeln bin ich ivestiert - allerdings ging Gewichtung mangels Cash nicht so, wie gewünscht. Dafür fehlen 4 andere Titel, die ich demnächst wohl abstossen werde.
am 31.12.2020 12:01
Möchtest du wirklich sechs Monate zuschauen, wie die Kurse hochgehen und dann erst kaufen? Das würde ich nie aushalten.
Wenigstens bei Adobe, Constellation, Cargojet, Sartorius, Sartorius Stedim und Tyler würde ich jetzt einsteigen und die restlichen dann beobachten. Einige (wie Tesla) werden wohl hoffentlich wieder bessere Einstiegskurse bieten (und wenn nicht, gibt es ja bei einigen die Möglichkeit, schon mal Sparpläne zu starten und auf einen besseren Einstiegskurs zu warten).
31.12.2020 12:01 - bearbeitet 31.12.2020 12:07
31.12.2020 12:01 - bearbeitet 31.12.2020 12:07
Sehr interessant @cestmoi
Haben die unterschiedlichen Gewichtungen einen Hintergrund?
Edit: @Sparplanfan ich habe ihn nicht so verstanden, dass er in einem halben Jahr wirklich kaufen will. Ich habe ihn so verstanden, dass das ein einjähriges Experiment ist. Anstatt es aber zu hegen und pflegen schaut er Ende Juni Anfang Juli wieder rein und passt Gewichtungen an und wechselt Titel eventuell aus. Im Musterdepot, nicht im echten.
Normalerweise fährt @dg2210 nämlich eine eigene Anlagestrategie
am 31.12.2020 12:16
ja, haben sie...
zum einen: bei reinen "Überraschungspapieren":
Halo, wenn das bei 0,15€ angelangt ist, reicht das. Kann aber auch auf Null fallen
Viatris, gute Chance sich zu verdoppeln evtl verdreifachen (oder es bleibt stehen... Q1/Q2 wird sich das erst entscheiden)
EON, sehr abhängig noch von Atomausstieg und wie sehr da Erneuerbare Energien was reinspülen werden (+50/-30% in der Spanne etwa)
Und bei Roche ... das wird dr Ackergaul sein - solide 20% erwarte ich bis 1.HJ 2021
am 31.12.2020 15:12
Musterdepots sind ja schön und gut. Am Ende des Tages zählen aber nur die echten Investments.
am 31.12.2020 16:54
@cestmoi schrieb:
Viatris, gute Chance sich zu verdoppeln evtl verdreifachen (oder es bleibt stehen... Q1/Q2 wird sich das erst entscheiden)
EON, sehr abhängig noch von Atomausstieg und wie sehr da Erneuerbare Energien was reinspülen werden (+50/-30% in der Spanne etwa)
Und bei Roche ... das wird dr Ackergaul sein - solide 20% erwarte ich bis 1.HJ 2021
Wie kommst du deinen Einschötzungen vor allem zu viatris und Eon?
Viatris sind mir gerade durch spin off bei Pfizer ins Depot eingebucht worden.
Ich weiß, was in diesem Unternehmen zusammengeführt wurde.
Generika von Mylan und Medikamente von upjohn.
Wäre schön, wenn deine Prognose stimmen würde. Ich habe Bedenken.
Eon rechne ich mehr Chancen zu.
Ich halte einen dicken Posten , mit dem ich durch den Atomausstieg noch ordentlich im Minus bin. Langfristig bin ich aber für die beiden Versorger (strom ist der Rohstoff der Zukunft) zuversichtlich und habe jetzt bei Kursen unter 9€ nachgekauft.
Roche ist schon immer ein Topwert. Ich meide Schweizer Aktien aus verschiedenen Gründen, habe andererseits viele Werte aus dem großen Bereich Gesundheit.
Wie schon hier gesagt: Musterdepots sind nette Spielereien.
Nur bei echten Spekulationen und Investitutionen geht man ein Risiko ein.
Erst bei echten Buchverlusten bzw. Buchgewinnen kommen Emotionen (Angst und Gier) ins Spiel . Wer diese nicht in den Griff bekommt, bleibt auf der Strecke.
am 31.12.2020 17:54
Viatris ... beide Teile (Mylan & Upjohn) waren leidlich profitabel - hier ist aber eher 1+1 = 2,5... meiner Meinung nach. Zeit wird es zeigen..
EON - für mich der Stromer, welcher am ehesten die komplette Wendung schafft - aber Rückbaukosten sind ... schwer abzuschätzen
am 31.12.2020 17:57
Mal eine Frage in die versammelte Runde. @dg2210 hat in seine Musterdepots einige Biotech-Unternehmen gepackt. Das Thema finde ich spannend, habe aber keine wirkliche Ahnung davon.
Andere Spezialthemen habe ich ich in meinem (echten) Depot teilweise durch wikifolios abgedeckt. Für den Bereich Biotech finde dort aber nichts berauschendes. Bei einer kurzen ETF-Recherche fiel mir ein Invesco NASDAQ-Biotech WKN A12CCJ auf. Taugt der was? Hat jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße!
roadracer23