am 18.12.2024 20:41
Hallo liebe community!
Ich bin 27Jahre alt und investiere in ETFs wie msci world, all world, nasdaq. Mein Depot liegt bei 145k. Cash liegt bei 15k auf Trade Republic mit 3,8%Zinsen pro Jahr. Bitcoin hab ich damals mit 10k investiert liegt jetzt bei 75k.Bitcoin fange ich grade langsam an zu verkaufen. Gibt es Ideen/Vorschläge wie ich meine Anlagen optimieren könnte? Ich hab einen sicheren Job als Feuerwehrmann und nur 600€ zum Leben.(mit Kinder wird dies natürlich auch mal mehr werden)
Mein Vorhaben ist außerdem das ich in ein paar Jahren einen Teil meiner Lebenshaltungskosten aus meinem Ersparnissen ziehen will. Rechenknecht(App) sagt mir ich könnte 750€ bei 4% Zinsen entsparen für die nächsten 65Jahre.. gibt es Meinungen ob dies klappt oder habe ich was nicht berechnet??
Was könnten ich anders machen?Anleihen, Gold, was weiß ich?
Vielen Danke für alle Tipps und Meinungen!!!
Liebe Gruße
am 27.12.2024 22:18
am 28.12.2024 18:15
Dankeschön für die vielen konkreten Tipps!! Ich werde mal nachschauen ob ich davon ein paar Sachen umsetze.😊
vielen danke und liebe Grüße
am 28.12.2024 18:20
Dankeschön!! Die Zins Treppe mit Festgeldern ist auch mal was ganz neues für mich! Hab ich noch nie gemacht!
Danke für die ganzen Tipps hier
am 28.12.2024 18:23
Lieben Dank! Kleiner Tippfehler: 600€ brauche ich zum Leben und 1900€ hab ich zum Sparen jeden Monat 😊 ich verdiene 2500€ pro Monat netto
am 29.12.2024 11:52
Du glücklicher 😊
Aber als Feuerwehrmann hat Mann doch auch Freizeit...die ja auch ein wenig kostet 😉
Du scheinst ein sehr Sparsamer junger Mann zu sein, da wird sich jedes Mädel freuen.
Ich bekam schon zu hören
"da solltest Du Dir mal ein beispiel nehmen"
Viel Erfolg
Grüße
Daniel
PS
Deine Ehrlichkeit zeichnet Dich aus 👍 ...aber mehr würde ich nicht einstellen.
29.12.2024 12:20 - bearbeitet 29.12.2024 12:20
29.12.2024 12:20 - bearbeitet 29.12.2024 12:20
@huhuhu schrieb:
Du glücklicher 😊
Aber als Feuerwehrmann hat Mann doch auch Freizeit...die ja auch ein wenig kostet 😉
Du scheinst ein sehr Sparsamer junger Mann zu sein, da wird sich jedes Mädel freuen.
Es gibt einen schmalen Grat zwischen 'sehr sparsam' und 'geizig'.
Um eine Binsenweisheit zu zitieren: Zwei Dinge, die Leute auf dem Sterbebett nie sagen:
a) Ich wünschte, ich hätte mehr gearbeitet
b) Ich wünschte, ich hätte mehr in meinen ETF-Sparplan eingezahlt
am 29.12.2024 12:58
@dg2210 schrieb:....
Zwei Dinge, die Leute auf dem Sterbebett nie sagen:a) Ich wünschte, ich hätte mehr gearbeitet
b) Ich wünschte, ich hätte mehr in meinen ETF-Sparplan eingezahlt
Ergänzung:
1) ich wünschte, ich hätte mehr geliebt.
2) ich wünschte, ich hätte [Traum eintragen] gemacht.
Aber ich schätze, OP ist eh ganz fein mit den Finanzen!
am 29.12.2024 13:43
Zum Jahresabschluß noch zwei düstere Gedanken. Die aktuellen gesellschaftlichen Megatrends sind 'Gerechtigkeit' und 'indirekte Politik' und ich glaube nicht mehr, daß sich dies in naher Zukunft ändern wird.
Gerechtigkeit bedeutet: Wenn jemand im Alter mehr Geld hat als der (politisch definierte) Normallfall, dann ist das ungerecht. Daher muß die Politik diese Gerechtigkeitslücke irgendwie schliessen. Typischerweise durch Megatrend Nr . 2 : indirekt
Indirekte Politik bedeutet, daß schädliche Maßnahmen nicht offen umgesetzt, sondern durch irgendwelche Parameteränderungen in irgendwelchen Ausführungsbestimmung erreicht werden - und zwar so, daß es für die Betroffenen nur schwer erkennbar ist.
Aktuelles Beispiel: Betriebsrenten. Diese sind im politischen Sinn ungerecht, weil dadurch jemand zuviel Geld bekommt. Ein Zuschlag zur Einkommensteuer auf diese Renten wäre eine direkte Maßnahme, die aber Wåhlerstimmen kosten würde. Stattdessen wurde an den Sozialabgaben gedreht (bereits 2004) und heute sieht man den Erfolg. So etwas droht auch den heute propagierten ETF-Sparplänen und anderen Sparformen.
Siehe auch: https://youtu.be/8taY4pZXJeA?feature=shared
am 29.12.2024 13:44
Mich würde interessieren, was Du unter 600€ "zum Leben" verstehst. Ist da wirklich alles enthalten, z.B. wie Wohnkosten, Energie, Versicherungen usw.? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Ich komme unter Einbeziehung aller notwendigen Ausgaben auf ein Mehrfaches.
29.12.2024 13:49 - bearbeitet 29.12.2024 13:56
29.12.2024 13:49 - bearbeitet 29.12.2024 13:56
Zweitwagen abschaffen, weniger Klamotten und einen.Schrank voller Schuhe, längere Laufzeiten bei Kommunikationselektronik/Geräte, mehr Eigeninitiative bei Reisen statt Pauschalurlaub und Allinklusive und einigen Schnickschnack, und überflüssige Streamingdienste weglassen und etwas bewusster Einkaufen und konsumieren. Da muss man weder geizig noch sparsam werden und hast schnell 500€+ zusammen. Geht besser als man denkt, habe es ausprobiert!
Der Lohn (monatlich 500€) in 33Jahren bei 5% =500000€
Und wertvolle Beziehungen, persönliche Erlebnisse und Freunschaften sind oft kostenfrei, wenn man sich darum bemüht.
In diesem Sinne einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.