Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Investmentplan fürs Leben. Tipps erwünscht!!

34 ANTWORTEN

Mircooo
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Klimaaprima !! Vielen Dank erstmal für den Beitrag! 
Was empfielst du mir für ein Ansparportfolio mit Wachstumsorientierung? Mein Ziel ist definitiv noch weiter sparen und Vermögen aufbauen! Ein defensives Portfolio ist eher nicht mein ding 😉 ich kann ja mit 27Jahren auch hoffentlich jede Krise aussitzen.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

schrieb:

Hallo @Marin !!

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe kein genauen Sparzielbetrag und kein genaues Jahr ab wann ich entspare. Ich habe mir nur gedacht es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten zum diversifizieren meiner Ersparnisse und optimieren meiner Anlageformen und ETFs. Bitcoin will ich ja wie gesagt einen Teil verkaufen wo sich dann die Frage stellt wohin mit dem Geld?

@Thorsten_  hat mich z.B zum überlegen gebracht ob ich meinen cash Anteil von traderepublic auf Gold umschichte? 3% ist ja echt nicht viel und ich wusste nicht das TR vom Leitzins abhängt.. 

Aktionismus ist tatsächlich nicht wirklich da. Ich hab eher zu wenig Lektüren gelesen 😉 und mein Leben bleibt erstmal so wie es ist.

dankeschön für die Hilfe an alle 😊😊

Ich bin leider immer noch nicht schlauer, was nun dein Anlageziel ist, wie lang dein Anlagehorizont, usw. Beispiel: Der Gedanke, Tagesgeld in Gold umzuschichten. Das sind zwei völlig verschiedene Anlageklassen mit völlig verschiedenen Charakteristika. Warum die Umschichtung und welches Ziel soll damit erreicht werden? Für mich klingt das relativ willkürlich. Daher mein Ansatz, etwas Ordnung in die Gedanken zu bringen.

Bislang lese ich nur heraus, dass du möglichst schnell möglichst viel Rendite erwirtschaften willst? Nun gut, das wollen wir alle. Dafür gibt es leider kein Geheimrezept. Von dir kennen wir bislang nur deine gegenwärtige Situation und einen Gedankenabriss möglicher Umschichtungen. Es ist aber immer noch unklar, was damit in Zukunft erreicht werden soll. Du sagst, du willst deine Anlage "optimieren". Das heißt, du bist damit Stand jetzt unzufrieden? Falls ja: Womit genau und was konkret soll besser werden? Falls nein: Weshalb die geplanten Änderungen und nicht einfach alles weiter laufen lassen?

Als Feuerwehrmann weißt du, dass gute Vorbereitung und zielgerichtete Planung viel ausmacht. Das gilt auch für die Geldanlage.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich muss @Marin zustimmen, deine eigenen Überlegungen zur Optimierung sind vage. Gold sicherlich eine Ergänzung zur Absicherung, auf diesem Niveau nicht mehr unbedingt ein Renditebooster. Wenn wachstumorientiert, warum nicht Kupfer oder Silber oder einen anderen Rohstoff wie Lithium?

Aber auf deine freundliche Nachfrage möchte ich eine etwas konkreter Antwort liefern. Vielleicht zunächst ein eichtiger Aspekt, nicht die mittelfristigen Renditechancen sind auf längere Sicht zielführend. Ich gehe mal davon aus mit 27 hat man mindestens noch 20+ Jahre an der Börse. Dein sog. ETFCore besteht aus MSCI World und FTSE All-World und Nasdaq. Was will man mehr!?

Vielleicht eine Überlegung wert, eine Ergänzung zum Übergewicht der USA und der Technologie. Dann ein Blick auf ETFs legen wie den Invesco S&P 500 Quality Value Momentum mit nur 15%Technologie oder einen Invesco Quantive Strategies Global Equity Multi- Factor ETF. Die beiden ETFs bieten ein anderes Profil/ Schwerpunkte als die MSCI World oder FTSE All-World ETFs. Diversifikation könnte sich langfristig lohnen. Auch defensivere Ergänzung mit einem DividendenETF oder Branchen wie Energie, Utilities und Infrastruktur.

Im Wachstumsbereich sicherlich kein Geheimnis allgemein 1. Wahl der Nasdaq 100 oder als Alternative zur möglichen "Optimierung"
TechnologieETFs, wie L&G Metaverse oder den Xtrackers Artificial Intelligence ETF bzw. ein Technology S&P US Select ETF oder Global/
US Information Technolgy ETF,  genauso einen ETF gezielt auf Semiconductors und Cybersecurity u.a.. Wenn man mehr möchte, die Auswahl einer sog. Optimierung ist groß, ob es am Ende mehr generiert als deine schon bestehenden drei ETFanlagen.!? Man sollte sich überlegen, wie viel Aufwand und "Leidenschaft" möchte ich insgesamt noch in die Anlage bringen.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Ich würde Gold mit einbeziehen. Klar wirft das keine Zinsen ab, aber nicht ohne Grund gibt es massive Käufe diverser Notenbanken. Wenn man sich die langfristige Entwicklung ansieht, performt es seit 1996 jedoch mit dem MSCI World. S&P 500 und Nasdaq Composite sind noch deutlich besser, also würde ich in Deinem Alter einen Aktienmix anstreben, der Deinen Vorstellungen entspricht. Und angesichts des aktuellen Zinsniveaus könnte es Sinn machen auch High-Yield Unternehmensanleihen zu berücksichtigen.

RolfD
Autor ★
9 Beiträge

Ich versuche mich mal kurz zu fassen: Es geht ja hier um langfristigen Vermögensaufbau, deshalb wichtig: Wieviel Verlust kannst du verkraften, z. B. indem du es durch dein Einkommen ausgleichen kannst? Ich denke hier besonders an die 75K Bitcoin, die ja schnell mal 30 % nach unten rutschen können.

ETFs: sehr gut, hier besonders wichtig die Kostenquote (TER). Bei mir darf sie nicht über 0,1 % liegen.

Ich persönlich mag alles was keine Zinsen/Dividenden zahlt nicht, aber ich weiss das es viele Freunde von Gold und Rohstoffen, etc. gibt (Bitcoin gehört ja auch dazu). Da muss man sich eine eigene Meinung bilden.

Mit Bitcoin habe ich eh ein Problem: Wofür ist eine 'Währung' gut für die man nichts kaufen kann, deren Wert niemand garantiert und die volatil ist wie ein Lämmrschwanz? Zudem das Risiko das Aufbewahrer der Wallets (?) ja auch schon geknackt wurden oder pleite gingen.... Für Spielgeld meinetwegen, aber mit Anlegen hat das nix zu tun.

Wie gesagt, nur eine Kurzfassung, kann man lange drüber diskutieren. Ich empfehle eine eigene Meinung zu bilden. Ich fande die Untersuchungen von John (oder Jack) Bagle sehr interessant, sind im Internet frei verfügbar.

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo allerseits, schöne Grüße zu Weihnachten. @Mircooo  , willkommen hier in der Community. 

Ich möchte mich der Meinung unserer fleißigen und sehr kompetenten Vorredner anschließen. 

Auch wenn du mit 27 schon soviel zusammengespart hast, würde ich folgende Struktur ins Auge fassen: 

Tagesgeld bei TR zB. in Höhe von mindestens zwei Monatsgehältern, eine Zinstreppe mit Festgelder, zB je 2K für 36, 24 und 12 Monate. 

Danach 3 ausschüttende Welt ETFs, die quartalsweise versetzt jeden Monat dann ausschütten und diese auch besparen. 

Zum Beispiel den VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF VanEck Morningstar , den DE000A0F5UH1 isharesGlobal100 und den  IE00BYSX4739 Fidelity Emerging Markets ETF . 

Zusätzlich würde ich, wenn dann noch Geld übrig ist, in erste Positionen von Trendaktien einsteigen. 

Dazu findest Du Näheres unter den Beiträgen von @nmh  hier aus dem Forum. 

Jedoch hier immer beachten: Du must wissen, wieviel Geld du bereit bist zu verlieren, wenn Du zB 1.000 Euro einsetzt. 

Viel Erfolg. Und immer demütig und vorsichtig und sinnhaft bleiben und geplant, nicht gierig und ängstlich. 

Dazu findest Du hier in der community genug Material zum Nachlesen. 

Zum Beispiel Bestes Pferd im Stall , Trendaktien für Eurer Depot  und Fake Account Thread . 

Lies Dich hier in Ruhe auch durch die Meiningen der Experten und Legenden, da ist viel Sachverstand niedergeschrieben. 

Und lass Dir selbst Zeit und investiere langsam. 

Denk an die Bildung von Stoppkursen usw. Sei verantwortungsvoll gegenüber Deinem Geld. 

Und nun leg los. Viel Spass mit dieser faszinierenden Materie. 

Gruß Harry, im Namen all der anderen fleißigen Schreiber hier. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Ich würde Gold mit einbeziehen. Klar wirft das keine Zinsen ab, aber nicht ohne Grund gibt es massive Käufe diverser Notenbanken.

Das ist ein nutzloses Schein-Argument. Private Anleger sind keine Notenbanken!

Notenbanken haben nicht das Ziel, in 30 Jahren eine bestimmte Rendite erwirtschaften zu müssen und können auch Milliarden an Bilanz-Verlusten ganz einfach verkraften.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

webman
Autor ★★
27 Beiträge

Erstmal meinen Glückwunsch für die hohe Depotgrösse von 145k in so doch so jungen Jahren. Für die Rente in 40 Jahren bräuchte es eigendlich gar keinen Sparplan mehr; bei einem (eigendlich niedrigen) Jahreszins von 6% würde das Endkapital dann ca. 1,5 Mio. Euro betragen.

Bei einem freien Kapital von derzeit (nur) 600 Euro pro Monat würde ich nicht sparen, schliesslich hat man nur ein Leben und gerade auch in jungen Jahren sollte man es auch geniessen.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Mircooo  

Hm, bin zwar kein Fachmann bezüglich Anlage, wie manch andere hier,

aber in einem Punkt sehr nahe an @webman 

LEBEN nicht vergessen.

Cash würde ich so beibehalten, Bitcoin wieder auf 10 k setzten, ETF vielleicht zwei,

ein paar Aktien, und dann gut schauen.

Bei einem Punkt stehe ich etwas auf der Leitung, 600.- zum Leben 🤔

und wieso wird es mit Kindern mal mehr 🤔 ...es wird weniger ☝️ < Öffentlicher Dienst, Beamter weiß ich natürlich nicht >

Ich bin 10 Jahre älter als Du, demnächst 4 Kinder, lebe von den laufenden Einnahmen,

und ab und an von Gewinnen der Aktien, gerade in den letzten Monaten 😉

Ein Rentendepot ist vorhanden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei Deinen Planungen, und dass Deine Vorstellungen alle in Erfüllung gehen,

...wie auch immer

Grüße

Daniel

Meine Lebensplanung, ende der Maloche mit mitte/ende 50 🙏

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ich vermute, dass es so gemeint war (fettes Wort von mir eingefügt):

"Ich hab einen sicheren Job als Feuerwehrmann und benötige nur 600€ zum Leben.(mit Kinder wird dies natürlich auch mal mehr werden)"