Mein erstes Dividenden Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.06.2020 12:11 - bearbeitet 24.06.2020 12:23
Mich würde noch brennend interessieren:
Gibt es irgendwo hier im Forum eine Beschreibung/ Anleitung zu der oben erwähnten Stop Loss Order ? Könnte mir bitte jemand den Link hier mitteilen ? Das wäre super nett. Vielen Dank 🙂
Nachtrag: habe Mal wieder zu voreilig gefragt ... Hier findet man eine Menge per Suchfunktion dazu. Ich hoffe, es ist das richtige dabei 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:18
Hallo Chris,
ich empfehle dir mal die neue Focus Money Nr. 27 von dieser Woche.
Da werden gerade Dividenden Strategien besprochen.
Ich habe sie schon im e-paper überflogen.
Quellensteuer usw. sind nicht zu vernachlässigen.
Letztendlich zählt was auf deinem Konto aufschlägt (Nettodividende) die du wieder investieren oder ausgeben kannst.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:27
@Chris81 schrieb:Gibt es irgendwo hier im Forum eine Beschreibung/ Anleitung zu der oben erwähnten Stop Loss Order ? Könnte mir bitte jemand den Link hier mitteilen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:36
@GetBetter schrieb:
@Chris81 schrieb:Gibt es irgendwo hier im Forum eine Beschreibung/ Anleitung zu der oben erwähnten Stop Loss Order ? Könnte mir bitte jemand den Link hier mitteilen ?
Wie früher ein Schülerlotse führt unser Getti hier unsere Neulinge durch den Sumpf der Börse...sehr nett & Edel
Das ist mit ein Daumen wert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:36
@Daytrad schrieb:Hallo Chris,
ich empfehle dir mal die neue Focus Money Nr. 27 von dieser Woche.
Ich habe sie schon im e-paper überflogen.
Quellensteuer usw. sind nicht zu vernachlässigen.
Letztendlich zählt was auf deinem Konto aufschlägt (Nettodividende) die du wieder investieren oder ausgeben kannst.
Gruß
Aber mit Vorsicht genießen
Marktschreier wie Focus Money, Moetley Fool usw. sind auf clicks und Kundschaft mit deren Schlagzeilen aus…
Kann Dir da wärmsten die FAQ zu Informationsquellen im Internet von @digitus empfehlen. Hier
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:48
@huhuhu schrieb:Wie früher ein Schülerlotse führt unser Getti hier unsere Neulinge durch den Sumpf der Börse...sehr nett & Edel
Als Dispatcher kann man mich brauchen.
Selber keine Ahnung, aber immer wissen wo es steht – das klingt nach mir
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 12:55
@GetBetter schrieb:
@huhuhu schrieb:Wie früher ein Schülerlotse führt unser Getti hier unsere Neulinge durch den Sumpf der Börse...sehr nett & Edel
Als Dispatcher kann man mich brauchen.
Selber keine Ahnung, aber immer wissen wo es steht – das klingt nach mir
Sehr tief gestapelt @GetBetter Sehr tief
Ein alter Lehrer von mir hatte den Spruch: Wenn man sich was nicht merken möchte, dann bitte doch den Platz im Regal wissen (wir hatten ja noch keine PC)
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 13:09
Hey @Chris81
der nette @GetBetter hat dir ja den Stop-Thread vom @nmh bereits verlinkt.
Auch die Finanzquellenseite, verlinkt durch @ae , ist sehr zu empfehlen was Recherche angeht.
Ich für meinen Teil liebe Yahoo Finance - Dort finde ich im Prinzip die Quartalsberichte aufgearbeitet in Tabellenform und stetig aktualisiert 😉
Ansonsten bieten verschiedene typische Seiten wie finanzen.net oder so auch fundamentale Daten an.
Focus Money halte ich nicht sehr viel von, bedingt durch deren YouTube-Kanal "Mission Money". Den kann man sich auch nur antun wenn Interviewpartner da sind sodass die am meisten reden 😉
Dividendenstrategie hat mit viel Arbeit zu tun was die Recherche angeht. Aber einmal ein Unternehmen ausgewählt und investiert kannst du praktisch dein Depot liegen lassen und die Ausschüttungen reinvestieren.
Was den Arbeitsaufwand angeht hast du am Ende weniger mit Trendaktien, was die Depotpflege angeht sind beide gleich (beim einen musst du Stopkurse nachziehen und beachten, beim andern Dividende reinvestieren).
Beide Anlagestrategien haben ihre Vor- und Nachteile. Du findest hier im Forum genügend Infomaterial und Diskussionen 🙂
Wichtig ist: Finde den Weg der dich Nachts gut schlafen lässt.
Wenn es Trendaktien (bitte in dem Fall immer erst in die Sterneliste von @nmh schauen damit du KEINE Luftnummer erwischst) sind ist's okay, wenn es Dividendentitel sind dann auch. Wenn du beides mischen willst oder zwei Depots mit jeweils einer Strategie führst - auch okay.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2020 13:28
Sehr schönes Fazit @Zilch
@Chris81jetzt bist Du dran einfach mal loslegen z. B. mit einer Aktie und dann immer mal nachlegen. Es muss nicht perfekt von Anfang an sein, ist es nämlich nie, denn nicht jedes Investment ist der super Volltreffer, es reicht wenn zwei drei dabei sind
viel Glück und ein gutes Händchen
gruss ae
24.06.2020 13:55 - bearbeitet 24.06.2020 14:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.06.2020 13:55 - bearbeitet 24.06.2020 14:28
@Daytrad schrieb:ich empfehle dir mal die neue Focus Money Nr. 27 von dieser Woche.
Ich habe den Artikel nicht gelesen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand der das Buch von Christian Röhl gelesen hat, ausgerechnet in der Focus Money noch irgendwas Neues über Dividenden und Dividendenstratgien lesen kann.

- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte