abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo Community,

Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau. 

Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.

Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den  1.7.  ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende. 

Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:

Apple 

3M

Johnson & Johnson

McDonalds

Microsoft

Pepsi Co

Starbucks

Procter & Gamble 

Walmart 

Cisco

Außerdem stehen zur auswahl:

Visa

Allianz 

SAP

Unilever 

IBM

BASF

Walt Disney

Altria

AT&T

Nordovisk

Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.

Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.

Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen? 

Danke euch allen im Voraus,

Chris 

107 ANTWORTEN

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo zusammen 🙂 

Ich hoffe es geht allen soweit ganz gut (vor allem gesundheitlich) und ihr seht der nächsten Zeit genauso gespannt entgegen wie ich (Corona, USA Wahl, Brexit). 

Hinsichtlich meines Dividendendepots habe ich folgende Frage:  Ein Wert, den ich bespare, ist die Allianz. Jetzt ist dieser Wert in der letzten Zeit ziemlich abgerutscht. Nun habe ich folgende Überlegung:

a) entweder stur den Sparplan weiterlaufen lassen 

oder

b) zuschlagen und die Position erstmal voll machen.

Für welche Variante würdet ihr euch als erfahrenere Börsianer entscheiden? Spricht etwas gegen Variante b? Vielleicht erst einmal die US Wahlen abwarten und die Füße still halten?

Danke Euch schon einmal für eure Anregungen und Tipps!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich jegliche Investition die nächsten zwei drei Wochen abwarten, zehn Mal überlegen, am Ende sein lassen und schauen wie sich die Börse in den nächsten Wochen verhält. 

ae
Mentor ★★★
3.311 Beiträge

Hallo @Chris81 :

Da Du einen Sparplan hast, würde ich den erstmal stur weiterlaufen lassen, falls Du von Deinem Investment in die Allianz noch überzeugt bist. 
Mit Investitionen halte ich mich derzeit weitestgehend zurück bis auf meine Sparpläne auf ETF's, die stur und konsequent durchgezogen werden.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

rainonme
Autor ★
4 Beiträge

@FakeAccount Bei mir werden für Samsung GDR WKN 881823 (=US7960502018) 22% QS einbehalten (7% rückforderbar). Die Dividende ist in USD, aber Herkunftsland ist Südkorea laut Depotabrecnung.  

Ich habe eine Vorabbefreiung für USA bei comdirect. Hätte bei mir nur 15% einbehalten werden sollen? Ich war gerade dabei, für Fiskus in Korea den Antrag auszufüllen.

Hätte ich bei comdirect etwas eingeben müssen?  

Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@rainonme  schrieb:

@FakeAccount Bei mir werden für Samsung GDR WKN 881823 (=US7960502018) 22% QS einbehalten (7% rückforderbar). Die Dividende ist in USD, aber Herkunftsland ist Südkorea laut Depotabrecnung.  

Ich habe eine Vorabbefreiung für USA bei comdirect. Hätte bei mir nur 15% einbehalten werden sollen? Ich war gerade dabei, für Fiskus in Korea den Antrag auszufüllen.

Hätte ich bei comdirect etwas eingeben müssen?  

Vielen Dank!

Nein, so weit mir das bekannt ist, werden immer nur 15 % angerechnet! Die 7 % kannst Du dir nur selber zurück holen, habe aber selber diesen Weg noch nicht bestritten.

Nachtrag: Noch schlimmer wird es mit Irland, da kommen mir immer die Tränen!

25% Ausländische Quellensteuer

Kapitalertragssteuer + Soli

Ich bin ja von der Medtronic überzeugt. Auch nach der Pandemie sehe ich da gute Chancen. Aber die Div- Geschichte ist eine Katastrophe.

Gruss

rainonme

@ehemaliger Nutzer  Hi Excel68, ich habe Linde, mit ISIN IE00BZ12WP82 ( WKN=A2DSYC). Herkunftsland ist Irland und es wird nur 25% Kapitalertragssteuer einbehalten, keine Quellensteuer. Medtronic könnte anders sein, aber ich erwähne, falls doch Irland QS nicht so hoch wie erwartet ist.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@rainonme  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  Hi Excel68, ich habe Linde, mit ISIN IE00BZ12WP82 ( WKN=A2DSYC). Herkunftsland ist Irland und es wird nur 25% Kapitalertragssteuer einbehalten, keine Quellensteuer. Medtronic könnte anders sein, aber ich erwähne, falls doch Irland QS nicht so hoch wie erwartet ist.  

@rainonmeerst einmal danke für deinen Beitrag.

Bei Linde sieht es etwas anders aus. Linde hat seinen steuerlichen SItz in Großbritannien und dort beträgt der Quellensteuersatz 0%.

So ist zumindest mein letzte Info, habe selber keine Linde sondern Air Liquide 😎 und da ist es wieder Frankreich

Gruss

NordlichtSH
Mentor ★★
1.949 Beiträge

Ja, ich habe dieses Jahr schon eine Dividende aus GB kassiert und kann bestätigen, dass der Quellensteuersatz immer noch 0 ist. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.