Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

107 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Chris81 

Bei Bruchstücken erhälst Du die Dividende anteilig.

Zumindest bei ETF-Sparplänen ist das so, und ich sehe keinen Grund warum das bei Aktien anders sein sollte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@FakeAccount du musst aufhören mich neugierig zu machen 😛

900439 kam allen Anschein nach zuletzt sogar in der veröffentlichten April 2020 Sterneliste vor. @Chris81 bitte mal hier klicken und dir anschauen welche Kriterien die Aktie erfüllt hat und ob das deinen Ansprüchen genügt.

squigglywire
Autor ★
3 Beiträge

hi, was haltet ihr von ACADIAN TIMBER? A0YH82 

finde ich im forum nicht. die dividende ist bei 7 prozent. das ist schon viel. dafür bewegt sich die aktie nur seitwärts. für eine reine dividendenstrategie aber interessant...?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @squigglywire  und herzlich willkommen.

@squigglywire  schrieb:

hi, was haltet ihr von ACADIAN TIMBER? A0YH82 

Vergiss mal die Höhe der Dividendenrendite – die ist sowieso nur linke Tasche, rechte Tasche. Solande Du also nicht auf hohe Ausschüttungen angewiesen bist ist das kein Argument sondern meist eher Warnsignal.

Aber auch ungeachtet dessen ist der Wert aus meiner Sicht total uninteressant:

• Kursentwicklung bestenfalls stagnierend, in den letzten Jahren sogar tendentiell fallend.
  • Dividendenentwicklung ebenfalls ohne Dynamik, ein Punkt den ich bei potentiellen Dividendenwerten grundsätzlich nicht mag.
  • Payout Ratio bei 100% bei gleichzeitig wachsenden Schulden. Die 7% werden also aus der Substanz bezahlt.
  • Mir persönlich ist die Firma für ein verlässliches Langzeitinvestment ohnehin deutlich zu klein.
  • Hinzu kommt die Problematik mit der kanadischen Quellensteuer. Dazu können @Zilch  und die Suchfunktion mehr sagen.

Ich finde da nichts was mich begeistern könnte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich schließe mich @GetBetter an

Wenn du dennoch investieren willst und Fragen zur kanadischen Quellensteuer hast kannst du mir gerne schreiben.

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo @Zilch ,

ich möchte wirklich nicht nerven, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, mein Deopt der Comdirect ins Portfolio Performance zu übertragen. Dort steht, dass ich eine csv Datei importieren muss ? Wie erstelle ich diese denn bei Comdirect?

Falls du zwei Minütchen finden solltest, wäre ich dir oder anderen für Hilfe dankbar. 

Viele Dank 🙂

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Chris81 

Du kannst das nicht einfach bei comdirect ex- und in PP importieren.

Verschiedene Wege für den Anfang findest Du in diesem Thread.

Bei Fragen bitte einfach hier posten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Chris81 

du brauchst keine CSV Datei, deine Wertpapierabrechnungen in PDF Format genügen um deine Trades zu dokumentieren.

Du musst lediglich das Programm starten, ein neues Depot anlegen und die PDFs hochladen.

Schau mal hier da findest du jede Menge Videos zur Einführung 🙂

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Zilch  schrieb:

IT/Software/Cloud: Microsoft, Apple, Intel, SAP, alles besser als IBM und KPS.

Mein lieber Knilch @Zilch*:

Als ich diese Zeilen las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich habe auch noch A0B87V (Salesforce) im Angebot.

Leider keine @nmh'sche Trendaktie, da sie immer wieder Seitwärtsanteile hat und den GD200 reißt, aber das Geschäftsmodell ist überzeugend. Wie sieht der Meister (sic!) das?

______

* Der Tod darf das.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Gevatter_Tod 

Der Tod darf alles - unfair! Aber ich hab mal Anstelle des Meisters in die Unternehmensdaten geschaut und es sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Umsatz- und Gewinnwachstum ist vorhanden, der Schuldenstand ist im Verhältnis zum Unternehmenswert SEHR gering und könnten theoretisch mit dem hohen Barbestand in einem Schlag getilgt werden, trotz steigendem Investitionsaufwand steigt auch der freie Cashflow, Barbestand wird weiter und weiter ausgebaut während Schulden getilgt werden - Insgesamt ein gutes, solides Unternehmen möchte man meinen.

Schau dir den Chart auch mal an, seit 2004 kann ich den an der Heimatbörse sehen und seit 2010 an Tradegate. Stetig steigend, dümpelt an der GD200 entlang was ständig zu Verkaus- und Kaufsignalen führen würde aber hat nun Ende August einen großen Sprung gemacht. Seit Mai notiert die Aktie über der GD200 und hat insgesamt betrachtet einen Aufwärtstrend. 

Insgesamt spricht nichts gegen diese Aktie aus meiner Sicht. Außer die ständigen Berührungen mit der GD200, das CRV wäre dadurch womöglich sehr niedrig da die Kursverluste stärker ausfallen. 

Edit: und nun geht's gleich los gen Süden, ein Roadtrip von Berlin nach Stuttgart*, yay.... A9 ich komme... 

*Nicht ganz Stuttgart, in die Nähe davon 🙂