abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Dividenden Depot

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo Community,

Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau. 

Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.

Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den  1.7.  ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende. 

Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:

Apple 

3M

Johnson & Johnson

McDonalds

Microsoft

Pepsi Co

Starbucks

Procter & Gamble 

Walmart 

Cisco

Außerdem stehen zur auswahl:

Visa

Allianz 

SAP

Unilever 

IBM

BASF

Walt Disney

Altria

AT&T

Nordovisk

Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.

Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.

Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen? 

Danke euch allen im Voraus,

Chris 

107 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ist schon alles gut so 🙂 Alles in Allem ist es ja auch für unseren Freund @Chris81 so: Er macht einen guten Anfang, wir helfen gerne. Wenn er Wachstumsaktien will dann bitte bitte alle notwendigen Beiträge von @nmh dazu lesen wie Stopkurse und Money Management. Dann wird er auch erfolgreich sein wenn er das bei den Sterneaktien anwendet (Mit Gütesiegel von @nmh - bitte mal deinen Praktikanten aus der Grafik eins erstellen lassen). Wenn er Dividendentitel will kann er hier auch jederzeit Sachen dazu fragen und wir helfen um ihm bei der Auswahl zu unterstützen damit er auch hier keinen Fehlgriff macht. Wenn er beides will so wird er auch so seinen Weg gehen. Alles besser als Tagesgeldkonto oder Sparbuch 😉

HER
Autor ★
3 Beiträge

Moin,

wenn Du wirklich mit Dividendenaktien einen passablen Vermögensaufbau erzielen willst, dann sind die von Dir gewählten Aktien nicht sehr profitabel.

Mein Depot ist bestückt mit:

AbbVie ca. 5 % Dividende (Pharma, Biotechnologie)

AT&T ca. 7 % Dividende (Medien, Telekommunikation)

BASF ca. 6,3 % Dividende (Chemie, Öl, Gas)

BAT ca. 7,5 % Dividende (Tabak, Konsum)

Deutsche Post ca. 3,6 % Dividende (Logistik, Dienstleister)

Deutsche Telekom ca. 5 % Dividende (Telekommunikation, Medien)

DOW Inc. ca. 7 % Dividende (Chemie)

DWS Group ca. 5,2 % Dividende (Finanzdienste)

E.ON ca. 4,6 % Dividende (Energie, Versorger, Infrastruktur)

Evonik ca. 5,2 % Dividende (Spezialchemie, grüner Wasserstoff)

GlaxoSmithKline ca. 5 % Dividende (Pharma)

IBM ca. 5,3 % Dividende (Software, Hardware, Cloud)

KPS ca. 6,5 % Dividende (IT-Infrastruktur, IT-Dienste)

Pfizer ca. 4,2 % Dividende (Pharma)

Dazu habe ich noch BB Biotech im Depot mit ca. 3,3 % Dividende als Beteiligungsgesellschaft im Biotechbereich.

Bei 70.000 € Anlagebetrag erzielst Du nach Steuern etwa 4.600 € Dividenden pro Jahr.

Gruß

HER

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

Hallo @HER  und herzlich willkommen.

Sorry das ich DIr direkt bei Deinem ersten Beitrag heftig widersprechen muss, aber abgesehen von 2-3 Ausnahmen ist das so ziemlich genau das was ich als Dividendenwert nicht im Depot haben will.

Für mich das blanke Horrorkabinett all der Werte bei denen außer Dividenden überhaupt nichts passiert und man weitgehend den Eindruck hat auf der Stelle zu treten.

HER
Autor ★
3 Beiträge

Smiley (zwinkernd)

Genau das ist ja auch Sinn und Zweck meines Dividendendepots. Gute jährliche Ausschüttung und nur selten Veränderungen.

Mein Strategiedepot sieht anders aus:

280 x BionTech (zu 29 € eingestiegen)

3 x Amazon bei 1621 €

50 x Microsoft bei 104 €

40 Moderna bei 60 €

500 x Wasserstoff MiniLong zu 2,86 €

und ein paar kleinere Invests. da habe ich genug zu tun.

Gruß

HER

GetBetter
Legende
7.882 Beiträge

@HER 

Das hättest Du ja auch vorher sagen können, dass Du Deinen besten Dividendenwert im Strategiedepot versteckst Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich muss @GetBetter hier zustimmen. Dann kann man auch Nornickel mit 12% Dividendenrendite ins Depot nehmen. Das Ding ist ja, dass Dividenden vom Kurs abgeschlagen werden weshalb die Unternehmen die Kursabschläge nicht nur wieder einholen sondern auch weiterhin im Umsatz und Gewinn wachsen müssen damit der Kurs steigt. Es gibt ein paar Dividendenaristokraten die man trotz dessen ins Depot nehmen könnte, aber schauen wir uns in dieser Hinsicht mal die Auswahl an:

AbbVie: Auf und ab. Je nach Einstiegszeitpunkt freust du dich, oder weinst. Vor 2018 Wachstum mit starken Rücksetzern, 2018 dann eine Explosion als Kursanstieg nur um dann bis Ende 2019 diesen Anstieg komplett wieder zu verlieren. Dann wieder rauf, runter durch Corona, rauf, gerade wieder etwas stärker gedämpft im Aufwärtstrend. Kann man machen, darf aber nicht viel erwarten.

AT&T: Telekommunikation und Film (Warner Bros), breit aufgestellt und ready für 5G. Aber auch hier einfach nur seitwärts insgesamt betrachtet. Sehr zyklisch, muss man halt mögen.

BASF: Vor Corona schon wieder auf einem absteigenden Ast gewesen seit 2018, auch hier hängt es stark davon ab mit welchem Preis man eingestiegen ist ob man Freude oder Trauer hat, Zykliker also auch auf der Stelle tretend.

BAT: Seit 2017 auf einem absteigenden Ast (von ca. 64 auf unter 30) und im totalen Abwärtstrend. Auch den derzeitigen Rücksetzer seit Anfang Juli stärker mitgenommen als andere Titel. 

Deutsche Post: Anstieg bis 2017, dann massiver Einbruch, dann kam wieder 2019 etwas Aufwind, massiver Einbruch, die Leute stürzen sich drauf und treiben den Kurs in die Höhe wo er gerade ist. Kann man machen auf Grund der steuerfreien Dividende, die aber auch nur Taschenspielertricks sind. Freud und Leid liegen eng beieinander.

Deutsche Telekom: Seit Jahren in einer Seitwärtsbewegung. Muss man noch mehr sagen?

Dow Inc: Noch mehr Chemie?? Naja, bekomme nur nen Chart ab letztes Jahr rein. Ist aus der DuPont entstanden, und die DuPont hat denselben Chartverlauf wie BASF und gehört zur selben Sparte. Also doppelt gemoppelt und dadurch dass es sehr jung ist und solch eine Dividendenrendite hervorbringt wäre ich sowieso vorsichtig wenn die Mutter das schon nicht geschafft hat (und das als Weltmarktführer).

DWS Group: Sehr jung und mehr in einer Seitwärtsbewegung.

E.ON: Auf gar keinen Fall würde ich da reininvestieren. Seit 2009 im Abwärtstrend, das Ding hat noch nie einen Aufwärtstrend erlebt. Jeder der da eingestiegen ist hat Kursverluste gemacht mit nur einer Ausnahme: Ende 2016 bis Mitte 2017, wer in dem Zeitraum eingestiegen hat hat leichte Gewinne. Ansonsten NUR Verluste. Der Kurs läuft nun seitwärts. Eine schlechte Geldanlage. Da gibt es wesentlich bessere Energieversorger wie NextEra (2% DivRen) oder die kanadische Fortis (3,7% DivRen), da hat man Kursgewinne und Dividenden.

Evonik: Dasselbe wie E.ON. Wer da reininvestiert hat hat nur Kursverluste erlitten. Außer einem kleinen Zeitraum Ende 2018 und Mitte 2019 oder im jetzigen Crash. Wer da rein investiert bringt am Ende Geld mit, da bringen Dividende auch nichts weil die dein Depotwert ja schmählern. Bis auch "grüner" Wasserstoff kommt dauert es noch Jahre bis Jahrzehnte.

GSK: Seitwärtsbewegung seit 2007. Teilweise massive Tageseinbrüche in letzter Zeit oder Tageshoch 2012, scheint manchmal Spekulationsobjekt zu sein. Blumentopf lässt sich damit nicht gewinnen, würde ich nicht investieren.

IBM: Seit 2013 im Abwärtstrend. Wer seit 2013 Geld dort reingesteckt hat hat nur noch Kursverluste erlitten, da bringen Dividende auch nichts. 

KPS AG: Von 2014 bis 2017 aufsteigend, 2017 dann seitwärts, und seit dem nur noch am fallen. Würde ich von abraten.

Pfizer: 2003 bis 2009 absteigend, dann aufwärtstrend der sich aber seit 2018 wieder umgedreht hat. Durch Corona zum Spielball geworden, täuscht aber nicht darüber hinweg dass das Unternehmen auch nicht gerade berauschend ist.

Zusammengefasst gibt es nur einen Titel, nämlich AT&T, den ich aus der Liste wirklich nehmen würde. AbbVie womöglich auch noch.

Beim Rest gibt es bessere Alternativen in den Branchen oder man nimmt ganz andere Branchen.

Chemie? Givaudan, Symrise, Air Liquide - alle zwar weniger Dividendenrendite aber dafür starke Kursentwicklung. Auch alles Chemie, zwar speziellere Sparten aber nun denn. Selbst Air Products and Chemicals wäre besser.

Pharma: Der Klassiker, Johnson & Johnson. Wachstum, derzeit zwar einen Rechtstreit an den Hacken aber dennoch: Deutlich bessere Kursentwicklung, das heißt zwar weniger Dividendenrendite aber dafür Kursgewinne und Stärke, das ist das was du haben willst. Dazu noch AbbVie oder Novo-Nordisk, alles okay.

Tabak würde ich gänzlich sein lassen, schlechte Industrie gerade. Vor allem mit dem Gesundheitsgefühl und E-Zigaretten.

IT/Software/Cloud: Microsoft, Apple, Intel, SAP, alles besser als IBM und KPS.

Dividendenrendite ist nicht alles. Eine Dividendenstrategie funktioniert nur wenn die Unternehmen auch wachsen und wachsen können. Nur Dividenden funktioniert nicht, man braucht die Kursgewinne.

Von daher volle Zustimmung zu @GetBetter 

Edit: Gerade erst vom "Strategiedepot" gelesen. Ich bin großer Fan von Mixstrategien, dennoch sollte man seine Dividendentitel gewissenhaft aussuchen. Wie gesagt bringt es nichts wenn dein Gesamtdepotwert sinkt weil die Kurse sinken und sinken und das seit Jahren, du aber fette Dividende kassierst welche ja auch vom Kurs abgeschlagen werden. Dann hast du Teile deines Depots auf dem Verrechnungskonto, schön und gut, bringt dir nur nichts wenn das Depot dann dennoch weiterhin an Wert verliert. Von daher ist deine Auswahl, bei aller Liebe, durch die vielen Titel die seit Jahren im Abwärtstrend sind eher schlecht.

Edit 2: Und ich möchte das direkt betonen weil dieser Beitrag auf ein Dividendendepot abzielt. Das ist Thema, Dividendendepot, und für dieses Thema hast du eine schlechte Empfehlung gegeben. Es geht nicht um Strategiedepots oder sonst was. 

Marin
Mentor ★
1.409 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dividendenrendite ist nicht alles. Eine Dividendenstrategie funktioniert nur wenn die Unternehmen auch wachsen und wachsen können. Nur Dividenden funktioniert nicht, man braucht die Kursgewinne.

Das ist Geschmackssache. Viele bzw. fast alle Dividendentitel möchte ich niemals verkaufen, da sind mir Kursgewinne eigentlich egal. Können wir uns vielleicht auf die goldene Börsenregel "Never lose money" einigen? Mit Seitwärtsläufern wie AT&T und Dt. Telekom kann ich gut leben, solange sie Dividende zahlen. Erst recht, da man dort zumindest noch etwas Kursfantasie sehen kann (5G, Streaming o.ä.).

Womit ich tatsächlich Probleme hätte, wären Firmen, bei denen Geschäftsmodell und Chart langsam aber sicher die Luft ausgeht, aber die Dividende einen schönen Schein wahrt (BAT, BASF und Co.).

Was die Frage nach dem Dividendenwachstum angeht: Das ist meiner Meinung nach ebenfalls abhängig von persönlichen Präferenzen. Ich habe als Extrembeispiel mal VISA (hat letztens irgendwo jemand als "Dividendenaktie" bezeichnet) und AT&T durchgerechnet: Würde man heute den gleichen Betrag in beide Aktien investieren, bräuchte VISA bei gleichbleibender Dividendenentwicklung 16 Jahre, um den gleichen jährlichen Cashflow wie AT&T zu generieren und noch einmal ca. weitere fünf Jahre um den bis dahin von AT&T mehr generierten Cashflow aufzuholen. Und das wohlgemerkt auch nur unter der Devise, dass die Dividende von VISA weiterhin um 20%/Jahr steigt...

Nun würde ich mich selbst zwar auch als Langfristinvestor bezeichnen, aber möchte trotzdem schon heute was von meinem Ertrag sehen Smiley (zwinkernd)

HER
Autor ★
3 Beiträge

@GetBetter Das Thema hier lautet ja Dividenden. Ich arbeite mit 3 Depots. Dividenden, da Einstiege zwischen 2009 und März 2020.

Strategie, da wechseln die Titel öfter mal, derzeit sind die oben genannten halt am höchsten gewichtet.

Und dann noch ein Tradingdepot, das überwiegend mit Knockouts bestückt ist und sich fast täglich verändert.

Seit 2009 habe ich es inkl. Dividenden und Kursgewinnen immerhin von 50.000 € auf fast 200.000 € gebracht.

Ich möchte da nicht sehr viel ändern. Mit einigen Dividendentiteln hast Du und die anderen Teilnehmer hier viel richtiges geschrieben, z. B. BAT oder DOW Inc., das sind Kandidaten für den Rauswurf vor dem Herbst. Bei der BASF bin ich seit 2009 dabei, da habe ich 300 Stück für einen Einstandspreis von 29 € im Depot. Die gebe ich niemals her, bei jährlicher Dividende von 900 - 990 €. Auch Evonik habe ich sehr tief im März eingekauft, die halte ich sicher auch erst mal, da ist auch Wasserstoffphantasie drin. Bei IBM warte ich mal noch ab, KPS hat m. E. den Tiefpunkt überschritten, bin da auch im März bei 5,80 € rein. Und deren Geschäftsmodell sagt mir sehr zu.

Egal wie, ich wünsche allen hier viel Erfolg und uns allen bald einen brauchbaren Impfstoff.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Marin da möchte ich nichts gegen sagen, schließlich sind wir uns einig dass Titel die seit Jahren stetig im Kurs fallen langfristig keine gute Investition sind. Solange es seitwärts geht und der Kursabschlag wieder drin ist kann man damit noch leben, ist aber wie du sagtest persönliche Präferenz. Ich habe z.B. AT&T selber im Depot, hat aber mehr mit 5G zu tun und damit dass es der größte Telekommunikationsanbieter der Welt ist... Und Warner Besitzer 😄

@HER ist ja auch okay, aber du fährst 3 Schienen und es wäre gut gewesen das gleich mit zu erwähnen. Vor allem für Anfänger die ihr erstes Dividendendepot aufbauen sind viele der gewählten Titel nichts weil die eben nicht so gute Einstiege mehr möglich haben. Eine BASF wird schwerlich für 29€ zu bekommen sein, dafür muss man noch ne Weile warten. Das ist ein sehr wichtiger Punkt denn wenn du die sehr günstig bekommen konntest und immer im Plus bleibst ist es was anderes als jemand der jetzt einsteigt und nächstes Jahr weniger im Depot hat 🙂 

Statis
Autor ★★
17 Beiträge

@HER  schrieb:

@GetBetter Das Thema hier lautet ja Dividenden. Ich arbeite mit 3 Depots. Dividenden, da Einstiege zwischen 2009 und März 2020.

Strategie, da wechseln die Titel öfter mal, derzeit sind die oben genannten halt am höchsten gewichtet.

Und dann noch ein Tradingdepot, das überwiegend mit Knockouts bestückt ist und sich fast täglich verändert.

Seit 2009 habe ich es inkl. Dividenden und Kursgewinnen immerhin von 50.000 € auf fast 200.000 € gebracht.

Ich möchte da nicht sehr viel ändern. Mit einigen Dividendentiteln hast Du und die anderen Teilnehmer hier viel richtiges geschrieben, z. B. BAT oder DOW Inc., das sind Kandidaten für den Rauswurf vor dem Herbst. Bei der BASF bin ich seit 2009 dabei, da habe ich 300 Stück für einen Einstandspreis von 29 € im Depot. Die gebe ich niemals her, bei jährlicher Dividende von 900 - 990 €. Auch Evonik habe ich sehr tief im März eingekauft, die halte ich sicher auch erst mal, da ist auch Wasserstoffphantasie drin. Bei IBM warte ich mal noch ab, KPS hat m. E. den Tiefpunkt überschritten, bin da auch im März bei 5,80 € rein. Und deren Geschäftsmodell sagt mir sehr zu.

@HER: Erstmal Glückwunsch zum Depotwachstum. Bin nich nicht so lange dabei aber mein Weg ist genau so geplant 👍

Dein Wachstumsdepot schaut im Moment echt nicht schlecht aus. Denke du bist lange genug am Ball um dir den Rat dazu schenken zu können.

Bei AT&T und Telekom sehe ich das ähnlich wie du. Zwar mickrige Kursgewinne über lange Zeit aber stabile Dividende. Allerdings sollten Telekomunikationsprovider in SüdOst Asien die nächsten Jahre auf dem Vormarsch sein.

Von EON bin ich kein Fan. Wenn dann hätte ich im Bereich Energiegewinnung eher EDP oder Next Era gekauft. Oder Infrastruktur wie Southern Company oder Red Electrica.

BASF würde ich bei den Konditionen auch nicht kicken. Problem bei den Chemieunternehmen ist einerseits, dass sie stark Zyklisch sind, andererseits stark an den Rohstoffpreisen hängen und zunehmend mit Dumpingpreisen aus China zu kämpfen haben. Bestes Beispiel hierzulande finde ich Covestro.

KPS.. joa kann man machen bei dem Preis.

IBM bin ich kein Fan. Nicht nur die Aktie auch das Unternehmen an sich bzw. die Produkte. Aber bekanntlich Geschmackssache. 

BAT bzw. Tabbak- und auch Öl-Aktien sind im Moment absolut durch. Fraglich ob sie sich mit dem Geschäftsmodell jemals wieder fangen.

Hätte ein paar alternativen, auch um etwas breiter zu stehen:

Bereich REITs: Welltower, Sabra Healthcare; beide im Gesundheitsbereich Altersheime, Kurse im moment noch recht gut, Dividenden auch

BDC: Ares Capital Corp.; eine der größen Investmenthäuser für den Amerikanischen Mittelstand, hohe Dividendenrendite, da Ausschüttungsquote wie bei REITS gesetzlich geregelt ist.

Versicherungen: Münchner Rück, Allianz, Prudential Financial (WKN:764959), Bei allen auch noch etwas Kursphantasie mit dabei, bei letzterer gibt es 2 Unternehmen mit dem Namen einmal die hier genannte mit Sitz in den USA, meiner Ansicht nach die bessere Aktie von beiden, die andere ähnliches Geschäftsmodell mit Sitz in GB.

Ich hab für Dividendenerträge in meinem Depot neben

Sabra Healthcare, Allianz, Prudential

Auch Noch

Aurelius

Chemours 

Ebenfalls BB Biotech

Hengan International

AENA 

Red Electrica

Sber Bank

Southern Company

Die meisten habe ich nahe dem Tief in der Krise gekauft und bin ganz gut im Plus Kurstechnisch. Im Vergleich ist noch gut Luft nach oben. Hoffe das wird sich auch gut auf die Dividenden auswirken.

Würde gern noch ein Railroad Unternehmen mit aufnehmen in naher Zukunft

Und Ja ich habe auch noch ein Wachstumsdepot, deswegen erwarte ich von oben genannten keine Riesigen Sprünge.

Im Wachstum sind unter anderem:

SEA Ltd

Inmode

McPhy

Carbios

Hexagon ASA

DFV

Amadeus IT

ITOCHU TECHNO. Sol.

und ein paar kleinere Positionen

Gerne dürft ihr eure Meinung dazu schreiben, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße