am 23.06.2020 22:21
Hallo Community,
Ich befasse mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Wertpapiere / Aktien / Vermögensaufbau.
Angefangen habe ich einen msci world & msci em zu besparen. Dieser Sparplan soll die nächsten Jahrzehnte durchlaufen und mehr oder weniger einen Teil meiner Altersvorsorge darstellen.
Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen ab den 1.7. ein erstes Dividenden Depot aufzubauen. In letzter Zeit habe ich diesbezüglich viel gelesen (Vorteile von Dividenden Aktien, Dividenden Adel , Könige und Aristokraten etc.). Mein erstes Dividenden Depot soll aus zehn Aktien bestehen und über einen Sparplan laufen. Hierfür habe ich bewusst auf "starke" Dividenden Aktien gesetzt (u.a. Aristokraten). Ich erhoffe mir dadurch einen Wertwachstum der Aktien und natürlich nebenher eine kontinuierlich wachsende Dividende.
Für folgende zehn Aktien habe ich mich zurzeit entschieden:
Apple
3M
Johnson & Johnson
McDonalds
Microsoft
Pepsi Co
Starbucks
Procter & Gamble
Walmart
Cisco
Außerdem stehen zur auswahl:
Visa
Allianz
SAP
Unilever
IBM
BASF
Walt Disney
Altria
AT&T
Nordovisk
Jetzt meine Frage an euch. Kann ich so starten oder schrillen bei euch "älteren Hasen" die Alarmglocken? Mir ist bewusst dass das Depot ein ziemliches 08/15 Depot ist & sehr USA lastig ist. Jedoch möchte ich nicht zu stark spekulieren und erhoffe mir durch die etablierten Aktien einen guten Wertzuwachs.
Ich wäre euch für ein paar Anregungen , Tipps etc. dankbar.
Würdet ihr eine der Aktien tauschen und zunächst andere Werte bevorzugen?
Danke euch allen im Voraus,
Chris
am 24.06.2020 15:44
@GetBetter schrieb:
@Daytrad schrieb:ich empfehle dir mal die neue Focus Money Nr. 27 von dieser Woche.
Da werden gerade Dividenden Strategien besprochen.
Ich habe den Artikel nicht gelesen. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand der das Buch von Christian Röhl gelesen hat, ausgerechnet in der Focus Money noch irgendwas Neues über Dividenden und Dividendenstratgien lesen kann.
Hast du zufällig das Buch gelesen?
Ich suche derzeit nach neuer Lektüre. Kenne soweit nur das Internet (also Informationen aus dem Netz, meine damit nicht ein Buch das "Das Internet" heißt :D), "Intelligent Investieren" von Graham und das Kommer-Buch.
Hab zufällig durch ein Interview mit Röhl über dessen Buch gehört und überlege seit ein paar Tagen ob mir das irgendetwas bringt oder vielleicht das ein oder andere besser verstehen lässt oder ob ich mit Peter Lynch besser bedient wäre?
am 24.06.2020 16:00
am 24.06.2020 16:19
@Zilch schrieb:Hast du zufällig das Buch gelesen?
Ja, ich hab's gelesen – aber nicht zufällig sondern gezielt ![]()
Ich fand es sehr informativ und auch sehr unterhaltsam. An manchen Stellen musste ich wirklich herzlich lachen da nicht stur Theorie gepaukt wird sondern das in einer sehr kurzweiligen Art verpackt ist.
Tatsächlich ist es schon ein paar Jahre alt was einerseits der grundsätzlichen Information natürlich keinen Abbruch tut und andererseits im Vergleich zu Graham oder Lynch als druckfrisch bezeichnet werden darf.
Allerdings ist man immer wieder neugierig inwiefern konkrete Beispiele von "damals" auch heute noch gültig sind (hat die Firma weiterhin Dividenden gezahlt etc.).
Übrigens kommt im nächsten Jahr ein zweites Buch* von ihm. Ich meine das wäre ursprünglich für dieses Jahr angekündigt gewesen und wurde scheinbar aufgrund der Corona-Situation verschoben. Möglicherweise ist der Termin 04/2021 also zunächst nur ein PLatzhalter für eine noch zu bestimmende frühere Veröffentlichung.
* kein Affiliate-Link, wer mir trotzdem eine Provision zahlen möchte kann mir eine PN schicken ![]()
24.06.2020 16:22 - bearbeitet 24.06.2020 16:27
24.06.2020 16:22 - bearbeitet 24.06.2020 16:27
@Chris81 danke für die Infos. Dann lohnt sich das für mich nicht - ich habe auf der Internetseite nichts neues gelernt und die Auswahl der dortigen Aktien ist mir zu europäisch 😉 Ich halte nichts von französischen Aktien (Quellensteuerrückerstattung ist zu kompliziert, über comdirect zu teuer, und ich weiß dass ich bei meiner DKB eine Vorabbefreiung wie für Kanada machen kann aber nicht wie lange die gültig ist etc.), bei schweizerischen Aktien muss man mindestens 40€ an Rückerstattung pro Aktientitel bekommen damit sich das durch die hohen Kosten der Tax-Voucher pro Dividendenzahlung überhaupt irgendwie rechnet, und deutsche Titel naja gibt es eine Hand voll die ich interessant finde (Allianz, SAP, Dt. Telekom, Fresenius, Müncher Rück - 5 Stück, eine Hand voll, richtig geschätzt :D). Es gibt auch eine Auswahl an amerikanischen Aktien, da schau ich wohl mal rein.
Aber eigentlich ist das Vorgehen recht simpel: Du willst Marktführer haben, also suchst du einfach nach den Marktführern. Den Top 5 der Branche sozusagen. Und dann vergleichst du deren fundamentalen Daten und kaufst denjenigen der dir am besten gefällt.
Edit:
Danke @GetBetter für die Ausführung 🙂 Dann ist es also in gewisserweise ein Buch, das mir zwar nicht grundlegend Neues beibringen, aber eventuell den einen oder anderen Puntk besser vertiefen kann und das sich auch noch ganz gut liest.
Wenn ich Interesse am neuen Buch hätte so müsste ich eigentlich ja das alte auch schon lesen 😉 Kostet auch nur 17€.
Im Interview erschien der Röhl als wirklich sympathischer Mensch.
am 25.06.2020 03:05
Falls du vorhast dein Depot zu Mixen, wären vielleicht auch Reits etwas für dich. Dividendenstark und manchmal mit akzeptablem Wachstum.
Ich finde Dividendendepots zwar generell interessant aber erst wenn man einen gewissen Basiswert zur Verfügung hat damit am Ende ein gutes Passives Einkommen rauskommt. Mal für die Rente... in 40 Jahren.
Es gibt ja doch immer Verschiedene Strategien. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem wie lange dein Horrizont ist kannst du dein Depot gewichten. Ich habe ca. 30% Dividendenwerte und 70% Wachstum. Und fahre bisher ganz gut so. Aktuell +15% zu Vor Corona. Habe die Dividenden hauptsächlich, damit ich mir davon ab und zu mal Aktien von anderen Unternehmen kaufen kann.
Wenn du bei deinen Dividendenwerten darauf achtest, das die Unternehmen weiter wachsen, wenn auch moderat, z.B. Allianz.
Auch sogenannte Hidden Champions sind immer interessant. Sind dann die Marktführer die Zilch angesprochen hat, nur eben unbekanntere meistens in Nieschenmärkten.
am 25.06.2020 23:58
Bevor ihr jetzt mit dicken Schinken und Börsenbibeln oder -fibeln anfangt hätte ich hier einen Vorschlag: clicken … bitte jetzt … Ja sakra do steht fast oiis wos ma wissn muass um das Börsenparkett zu rocken…
(ja das Parkett gab es früher wirklich, da tanzten wild in weißen Hemden Männer und gestikulierten noch wilder! Hab es mir höchstpersönlich mal angesehen …)
Vorsicht, ist nicht als Bettlektüre geeignet, da sehr kurzweilig und noch mehr informativ
gute Nacht
gruss ae
26.06.2020 07:14 - bearbeitet 26.06.2020 08:51
Sorry @ae aber ich finde den Beitrag zu einseitig. Es wird zwar gesagt "alles ist besser als Sparbuch", aber gleichzeitig prinzipiell gesagt "Dividendenstrategien sind blöd und Trendstrategie das einzig Richtige".
Edit: man muss nur auf die vielen sprachlichen Spitzen gegen Dividenden und dem überproportionalem Verhältnis Trendstrategie zu Dividendenstrategie achten 😉
Wenn der Beitragsersteller nunmal eine Dividendenstrategie verfolgen will ist der Beitrag schlichtweg verunsichernd, weil es nunmal die Meinung einer Person ist - andere an der Börse erfolgreiche Menschen die nicht in dieser Community sind haben eine andere Meinung. So ist das nunmal mit Meinungen und Menschen.
Edit: Das Danke ist für den Einwand vielleicht auch hier im Forum aktiv zu gucken 😉 Der Beitrag kann gern als Zweitmeinung eingeholt werden, keine Frage! Und auch ist der Autor eine erfahrene Person dessen Analyse umfangreich ist, sodass man bei Verfolgen der Trendstrategie sich dessen Liste anschauen sollte. Aber es darf nicht die einzige Meinungsbildung sein.
am 26.06.2020 08:45
@Zilch So ein klein wenig hast Du ja recht bei der Meinungsbildung, es sollte nicht die einzige sein, zwischen den Zeilen sind jedoch alle Strategien gut erklärt und dargelegt.
Dass der Autor Dividenden nicht besonders mag das geht ganz klar hervor, heißt aber nicht sie grundsätzlich abzulehnen.
Ich möchte auch keine Diskussion über Dividenden Strategie, ja oder nein, Trend ja oder nein, ETFs ja oder nein hier erzwingen, da ich persönlich jede Strategie für sinnvoll und dem Zweck folgend als zielführend betrachte.
Ich habe sowohl ETFs, die einfach so laufen, Dividenden Titel, mit Fokus auf das Wachstum, Trend Aktien als auch immer wieder mal ein, zwei mit höherem Risiko behaftete Werte, die eine Überrendite versprechen.
Was ich nicht habe sind Optionen, Hebel usw.
gruss ae
26.06.2020 08:50 - bearbeitet 26.06.2020 08:52
Natürlich hat er alles gut erklärt und dargelegt (und auf Trendstrategie deutlich mehr eingegangen als Dividenden, das meinte ich :D), wie gesagt: Als Meinungseinholung ja okay und sehr sehr gut, darf nur nicht die Einzige sein und könnte entsprechend zu Verwirrung führen 🙂 Und ich kann dir gerne den Beitrag raussuchen in dem er schrieb dass Dividendenstrategie für Anfänger falsch sind, was einer grundsätzlichen Ablehnung gleichkommt 😉
@ae schrieb:da ich persönlich jede Strategie für sinnvoll und dem Zweck folgend als zielführend betrachte.
Amen! 🙂
am 26.06.2020 08:54
@Zilch schrieb:Natürlich hat er alles gut erklärt und dargelegt (und auf Trendstrategie deutlich mehr eingegangen als Dividenden, das meinte ich :D), wie gesagt: Als Meinungseinholung ja okay und sehr sehr gut, darf nur nicht die Einzige sein und könnte entsprechend zu Verwirrung führen 🙂 Und ich kann dir gerne den Beitrag raussuchen in dem er schrieb dass Dividendenstrategie für Anfänger falsch sind, was einer grundsätzlichen Ablehnung gleichkommt 😉
@ae schrieb:da ich persönlich jede Strategie für sinnvoll und dem Zweck folgend als zielführend betrachte.
Amen! 🙂
Richtiger wäre gewesen:
.... dem Ziel folgend als zweckmäßig...
gruss ae
P. S. Leute genießt mal das schöne Wetter ...