abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Kauf an ETF

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Hallo,

heute will ich eigentlich meine ersten ETF kaufen

A0RPWH 225 Stück.

Beim Kauf stellte ich folgendes fest:

Börste Stuttgard hatte die meisten Anteile

kein Festpreisgeschäft möglich

Ausführung billigst (keine andere Möglichkeit vorhanden)

Folgende Kosten:

Kosten Wertpapierkauf:  51,20
Kosten während der Haltedauer 20,81
 Meine Frage:
Sollte man über Stuttgard kaufen und sind die Kosten überall gleich?
Sollte ich noch etwas dazu weiter beachten?
Ich hoffe, das meine Fragen nicht zu banal sind
19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @zicki,

hast Du schon gekauft oder noch nicht? Ich hoffe mal nicht, dann können wir noch ein bisschen entwirren. 

1. Ein MSCI World ETF ist in den meisten Fällen eine gute Wahl Smiley (fröhlich)
  2. Ein Thesaurierer ist bei nicht ausgeschöpftem Pauschbetrag keine gute Wahl. Ich unterstelle mal, dass Du noch keine ausreichenden Kapitaleinkünfte hast, die Deinen Pauschbetrag ausschöpfen. Ist das richtig? 
  3. Ein Festpreisgeschäft gibt es für ETFs nicht. Dafür steht das E in ETF Smiley (zwinkernd)
  4. Eine börsliche Order ist meist unnötig teuer, günstiger wäre eine Order im Livetrading. Außer Du bist Neukunde oder kaufst einen Top-Preis ETF. Dann sollten wir noch einmal separat darüber sprechen. 

Gib uns bitte ein paar mehr Infos, dann können wir Dir bessere Tipps geben. 

Wichtig wären: Zustand Deiner Kapitaleinkünfte/Deines Pauschbetrags sowie Dein "Zustand" bei der comdirect (Neukunde?) 

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Nachdem der @t.w. Mal wieder schneller war kann ich nur noch zusätzlich den Tipp mit den ETF-FAQ geben Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.

Der freibetrag ist leider ausgeschöpft.

Wie kann ich eine Order im Lifetrading machen?

Bei der Comdirect bin ich kein Neukunde. Habe ca. 45000€ als Tagesgeld .(ca. 8 Jahre schon dabei, aber noch nichts mit Börse gemacht)

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@zicki  schrieb:

Der freibetrag ist leider ausgeschöpft.

Für dieses Jahr oder voraussichtlich jährlich sicher durch andere Kapitaleinkünfte? 

Ich frage nur nach, weil es für womöglich unplausibel klingt, dass Du neu an der Börse bist aber signifikant Einkommen aus Kapital erwirtschaftest. 

@zicki  schrieb:

Wie kann ich eine Order im Lifetrading machen?

Du gehst im Informer auf den gewünschten ETF drückst rechts auf den großen gelben Button "LiveTrading". Da suchst Du Dir einfach den Handelspartner aus, bei dem Du den günstigsten Preis bekommst. 

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Beim Livetrading über Tradergate kaufen ooder wie?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Einfach den günstigsten Preis wählen, wie oben schon geschrieben. 

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge

Beim Livetrading kein Kauf möglich

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Wie soll man Dir bei dieser Aussage helfen?

Was hast Du genau probiert? Wie lautet die Fehlermeldung und wo steht sie? 

zicki
Autor ★★★
74 Beiträge
Stück/Nominale

Handelspartner
Kurse anzeigen

NameKaufVerkauf

Lang & Schwarz
n.v.
n.v.

Baader Bank AG
n.v.
n.v.

Tradegate
n.v.
n.v.

Societe Generale
n.v.
n.v.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.