Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Depot - Eure Meinung

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Aktuell habe ich folgende Wertpapiere im Depot. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und was ihr ggf. anders machen würdet. 

 

 

  • 3U HOLDING AG / WKN: 516790
  • AMERICAN TOWER DL -,01 / WKN: A1JRLA
  • AROUNDTOWN EO-,01 / WKN: A2DW8Z
  • BERKSH. H.B NEW DL-,00333 / WKN: A0YJQ2
  • MASTERCARD INC.A DL-,0001 / WKN: A0F602
  • MMC NOR.NICK.PJSC ADR RL1 / WKN: A140M9
  • NEMETSCHEK SE O.N. / WKN: 645290
  • PAYPAL HDGS INC.DL-,0001 / WKN: A14R7U
  • PINTEREST INC. DL-,00001 /WKN: A2PGMG
  • SARTORIUS AG VZO O.N. / WKN: 716563
  • SIEMENS HEALTHINEERS / WKN: SHL100
  • STADLER RAIL AG SF-,20 / WKN: A2ACPS
  • TLG IMMOBILIEN AG Z.UMT. / WKN: A25410
  • VISA INC. CL. A DL -,0001 / WKN: A0NC7B
  • WIRECARD AG / WKN: 747206
  • ComStage Dow Jones Russia GDR UCITS ETF I / WKN: ETF118
  • DK DAX / WKN: ETFL01
  • SEB ImmoInvest P / WKN: 980230
  • BNP PAR.ISS.O.E. FTSE JSE / WKN: 256688
  • BNP PAR.ISS.OE.SP RBS WAT / WKN: ABN1DK
  • WIRECARD TURBO L 78 2020/09 (HSBC) / WKN: TR9YEN
  • BNP PAR.EHG TURBOL MDO / WKN: PZ6SXX
  • Invesco Consumer Discretionary S&P US Select Sector ETF Acc / WKN: A0YHMR
  • iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF / WKN: A142N1
  • Lyxor New Energy UCITS ETF – Dist / WKN: LYX0CB
  • LYXOR World Water UCITS ETF – Dist / WKN: LYX0CA

Zusätzlich starten diesen Monat noch zwei ETF-Sparpläne. Dafür habe ich 

 

  • Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF 1C
  • Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C) 

ausgewählt.

 

28 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @tmmd 

 

Ich find's gut, dass Du den Mut hast, Dein Portfolio

hier zur allgemeinen Begutachtung zu präsentieren.

 

Mein Fazit nach dem ersten Durchlesen: ausmisten und konzentrieren (gerade im ETF-Bereich). Die ETF-Experten werden den Rest erledigen (hoffentlich!).

 

Was die Einzelaktien angeht: wenn Du schon Visa und Mastercard hast (2 Top-Aktien im Zahlungsverkehr) brauchst Du keine Wirecard! Gleiches gilt für Sartorius und Siemens Healthineers. Behalte die bessere und wirf die letztgenannte raus.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

danke für dein Feedback.

 

Wirecard ist aktuell noch zu stark im Minus, da verkaufe ich die nicht. Wobei nach dem KPMG-Bericht geht die Aktie sicher durch die Decke. 

 

Zum Verkauf steht demnächst eher Pinterest. Die ist zwar auch im Minus, aber nicht so stark. Da würde ich dann eher was aus der aktuellen Sterneliste von @nmh nehmen. 

 

Siemens Healthineers ist erst ganz frisch im Depot. Ist auch nur ne Miniposition, also keine Klumpengefahr.

 

Letztere besteht demnächst, wenn der Umtausch von TLG in Aroundtown durch ist. Allerdings ist Aroundtown auch ein guter Dividendenbringer und durch die Konzentration auf Gewerbeimmobilien nicht so abhängig von Dingen wie Mietpreisbremse usw.

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Bevor die von @Pramax  angekündigten ETF-Experten kommen tue ich meine Meinung zu dem Punkt auch mal kund.

 

Der Übersichtlichkeit wegen hier mal die konzentrierte Übersicht:

 

  • ComStage Dow Jones Russia GDR UCITS ETF I (ETF118)
  • DK DAX (ETFL01)
  • Invesco Consumer Discretionary S&P US Select Sector ETF Acc (A0YHMR)
  • iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF (A142N1)
  • Lyxor New Energy UCITS ETF – Dist (LYX0CB)
  • LYXOR World Water UCITS ETF – Dist (LYX0CA)
  • Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF 1C (A113FD)
  • Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (A2JSDA)

Eine abschließende Beurteilung ist natürlich schwer solange man weder die Größenordnung noch das Ziel kennt. Meine ersten Gedanken sind aber (unsortiert):

  1. Stolze acht Stück! Puh!
  2. Zwei Regionalwetten (plus zusätzliches Afrika-Zertifikat).
    Kann man machen, zumal die Performance von Russland aktuell wenig Argumente dagegen liefert.
  3. Fünf Branchenwetten (plus zusätzliches Wasser-Zertifikat).
    Ich bin bekanntermaßen kein großer Fan von solchen Sektor-ETFs, aber wenn man das schon macht, dann sollte man die Sektoren auswählen die in den kommenden Jahren überdurchschnittlich performen. Natürlich weiß ich auch nicht welche das sein werden aber schon rein mathematisch ist deren Zahl begrenzt.
    Aus meiner Sicht muss man eine klare Meinung zu den 1-2 Sektoren haben und dann in diese einsteigen. Wenn's fünf sind riecht das eher nach einem "eigentlich weiß ich es auch nicht". Dann wäre es aber konsequenter nicht alle sondern keinen zu nehmen.
  4. Emerging Markets gehen, abgesehen von Russland, total an Dir vorbei. Muss man ja auch nicht haben, aber ganz ohne EM trotz 8 ETFs ist doch eher ungewöhnlich.

Persönlich würde ich versuchen das genze deutlich breiter aufzustellen. Der Amundi MSCI World ist da sicher einer erster richtiger Schritt. Meiner Meinung nach bist Du aber trotz einer relativ großen Zahl unterschiedlicher Werte (Aktien etc. einbezogen) eher punktuell statt diversifiziert unterwegs.

 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Was die Einzelaktien angeht: wenn Du schon Visa und Mastercard hast (2 Top-Aktien im Zahlungsverkehr) brauchst Du keine Wirecard!


...zumal Paypal und noch ein Zertifikat auf Wirecard auch im Depot sind.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hi @GetBetter,

 

vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Die Zertifikate kann man, in Bezug auf das Volumen, außer Acht lassen. Gerade von dem Wasserzertifikat hätte ich gerne noch mehr nachgekauft, allerdings bekomme ich bei allen Depotbanken die Fehlermeldung es würden keine Basisinformationen vorliegen. Daher dann halt den passenden ETF gekauft.

 

Zu den Branchen. Ja, welche Branchen in Zukunft gut performen, würden wir alle gerne im Voraus wissen. 

 

Bei dem Wasser-ETF bin ich mir in dieser Hinsicht sehr sicher, denn Wasser ist die Lebensgrundlage von allem und damit relativ unabhängig von wirtschaftlichen Einflüssen.

 

Auch in Sachen Energiegewinnung denke ich geht es eindeutig in Richtung erneuerbare Energien und in zwanzig Jahren werden Kohlekraftwerke wohl Geschichte sein.

 

Auch bei dem Health ETF bin ich mir recht sicher, daß man da nicht viel verkehrt machen kann. Die Bevölkerung wächst weltweit, wird auch noch älter dazu und auch Dinge wie das Coronavirus tragen dazu bei, daß das Thema sehr wichtig ist und bleibt.

 

Soweit ein paar Begründungen zu meinen Investments. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Wirecard ist aktuell noch zu stark im Minus, da verkaufe ich die nicht. Wobei nach dem KPMG-Bericht geht die Aktie sicher durch die Decke. 


Eine verständliche, aber nüchtern betrachtet ziemlich irrationale Einstellung, denn niemand zwingt Dich, den Verlust mit genau dem Wert wieder auszugleichen, der den Verlust verschuldet hat. Du hast aktuell eine Position mit einem bestimmten Wert, das ist alles, was zählt. Wie hoch der Kaufpreis war, ob Du aktuell im Minus bist, das alles ist im Grunde uninteressant. Würdest Du die Position so, wie sie im Moment ist, kaufen? Traust Du ihr eine Steigerung zu? Dann halte sie. Würdest Du das eher nicht tun? Dann verkaufe und kaufe einen Wert, von dem Du mehr überzeugt bist. Wie gesagt, wie Du den (bisherigen) Verlust ausgleichst, ist doch völlig egal.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Hallo @TeePee

 

ich denke schon, daß Wirecard wieder hoch geht. Der 14.02. bringt erstmal neue Zahlen und vielleicht auch schon was zu der Untersuchung durch KMPG. Letztere soll im März abgeschlossen werden. 

 

Ich sehe da noch Luft nach oben bei der Aktie. Daher werde ich die noch halten.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@tmmd  schrieb:

Ich sehe da noch Luft nach oben bei der Aktie. Daher werde ich die noch halten.


Wie gesagt, kein Problem. Dein Satz "Wirecard ist aktuell noch zu stark im Minus, da verkaufe ich die nicht" klang einfach so, als würdest Du sie nur halten, weil Du den Verlust erst noch ausgleichen möchtest. Allet jut.

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@Pramax  schrieb:

 

Was die Einzelaktien angeht: wenn Du schon Visa und Mastercard hast (2 Top-Aktien im Zahlungsverkehr)

 


Gerade Visa und Mastercard sind sehr stark korreliert. Es ist ziemlich egal, ob du Visa oder Mastercard oder (Visa und Mastercard) im Depot hast.  Da brauchst du nichts umschichten oder verkaufen.

 

Chartvergleich Visa-Mastercard:

Capture.PNG

 

Edit: missverständliches Zitat gelöscht