am 11.11.2024 16:58
So - nach dem Beitrag von @Leo P. Old heute eine neue Gelegenheit, sich auszutoben und anzugeben: was ist derzeit Euere erfolgreichste Position im Depot?
Mein bestes Pferd ist im Moment KUROS BIOSCI.AG NAM.SF-,1(A2ALS5)
Kuros habe ich im Januar diesen Jahres zu €4,90 gekauft - Kurs von eben €30,70....
Der CoDi Informer weiss dazu:
Kuros Biosciences, ein Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ), entwickelte zusammen mit der Universität Zürich und dem California Institute of Technology (CalTech) die eigene TG Hook-Technologie, die zum eigenen Biologics-Programm führte. Anfang 2017 erwarb Kuros Xpand Biotechnology und erweiterte damit sein Portfolio um eine umfangreiche Expertise in der Oberflächenwissenschaft der Orthobiologie und um die nächste Generation der MagnetO-Familie von Knochentransplantaten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, Technologien zu verfeinern, die den Körper mit gezielten und kontrollierten Wirkmechanismen zur Knochenbildung anleiten.
Auf die Aktie bin ich im Zürcher Trend aufmerksam geworden - der 15 Grad geneigte Leser weiss natürlich, dass der Zürcher eines der Lieblingsschmierblätter ist, die ein gewisser @nmh in seinem völlig überteuerten PREMIUM-Abo bevorzugt verschickt.
Ihm an dieser Stelle ein indirektes "Vergelt's Gott"...
So, jetzt möchte ich aber wissen, wie es bei Euch aussieht....
Liebe Grüsse
MT
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.10.2025 14:27
am 06.10.2025 14:27
Timing ist immer Glück (Fluence), ich hatte PlugPower bei 1,5 mit Ziel 15 Euro plus X gekauft, nun gibt's Kostolany's 'Schmerzensgeld'.
am 06.10.2025 20:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:Update: Fluence etabliert sich nun über 12 Euro, dh bei ca 400% Plus. Die Reise dürfte volatil bleiben, aber weitergehen, ähnlich wie beim zweiten Favoriten PlugPower, der nun bei mir auch ca 400% seit Mai gemacht hat. Sollten die aktuellen Tests gut laufen, wird PP der Renner, sonst gibt es deutliche Rücksetzer, aber deren Technologie bleibt führend. Schade, dass es hier z.Z. keinerlei Austausch gibt, denn aktuel, fehlt mir eine neue Investmentidee....
Ich tue mir mit Rennpferden immer schwer, da man ja immer erst hinterher weiß wer vorne liegt.
Bei mir im Depot (nur Aktien, Helebprodukte lasse ich mal weg),
sortiert nach TTWROR p.a.
Protector Forsikring +65.94% (Sticktap an @Crazyalex )
CATL +36,55%
sortiert nach IZF annualisiert was vermutlich für die pers. Performance aussagekräftiger ist
Frequentis +241338,08% (Der Wert ist natürlich wegen der kurzen Haltedauer Unsinn und zeigt schön, wie man mit Zahlen manipulieren kann, real sind es +50% in 3 Wochen)
CATL +468% (Real +86% seit dem IPO / Zweitlisting im Sommer)
am 06.10.2025 21:11
Hä, du tust dich schwer mit 'Rennpferden', aber was rechnest du denn da, +241338%? Und wo sind (neue) Argumente, Basics zum (aktuellen) Investment? TTWROR, IZF - solch leserfreundliche Kürzel dazu, wozu schreibst du das, willst du verwirren? Das ist Null aussagekräftig für mich, für andere etwa? Und Frequentis selbst ist charttechnisch sowie per Issue schon länger top, also ein alter Hut.
Bekanntlich sollte man alles rigoros hinterfragen, wenn wer besonders schlau sowas bzgl. Börsengeschehen, Tipps etc. verbreitet, denn die Kunst, vorher zu ahnen, was hinterher passiert, will doch jeder praktizieren, der spekuliert, aber viele wollen sich nur profilieren, ohne dass etwas reell stimmt. Ist es in einem Beitrag verbürgt, dass du real in 3 Wochen 50% mit Frequentis gemacht hast? Nachher 'verzählen' kann ja jeder viel...
Bei PP war die Story im Mai sicher spekulativ, aber nun zeigt sich, dass sie stimmt. Daher bin ich froh, hier auf ein bestes Pferd im Stall gestoßen zu sein, das die (mindestens) 1000% eben nicht schon hinter sich hatte, aber bekanntlich max. 100% Verlust als angesichts Cash-Bestand für ein Jahr geringes Risiko barg.
Steven: Ich bin leider unsicher, was NEL betrifft: warum kommt da aktuell gar nichts, bist du drin? Eine Pleite (minus max 100%) dürfte aber frühestens in einem Jahr kommen, dem steht manches positiv gegenüber: der norwegische Standort, der Bedarf oder der manifeste Boden bei 0,18 Euro etwa. Daher habe ich vor kurzem investiert, ob sich hier ein Rennpferd erholt, könnte sich bald entscheiden, dann stünden eventuell auch hier der 100 eine 1000 gegenüber...
am 07.10.2025 13:33
Möglich ist ja vieles (paar 100% bei solch Aktie immer), aber schrumpfende Umsätze oder anhaltend negative Bruttorendite sprechen aktuell, anders als Mitte Mai bei PP o. Fluence -gegen ein in Zukunft ((Vergangenheit interessiert nur historisch) 'bestes Pferd' mit evtl. 1000%. Und: Nel wurde weder so immens von Leerverkäufern per gegenteiliger Spekulation ins Minus getrieben (die sich bei steigenden Kursen irgendwann eindecken müssen) noch ist die Aktie sehr markteng, was irrationale Verzerrung (chaostheoretisch eine Art Butterfly Bias) begünstigt.
Fazit: halten ok, kaufen nur spekulativ (wenn die doch 1000% machen, bin ich so fein raus). Und klar: 1000 bleibt zehnmal 100, deshalb spekuliere auch ich ja gern mal vorher über beste Pferde im Stall, obwohl ich mich wie Curtis manchmal schwer damit tue, ans Schmerzensgeld als Prämie zu glauben.
PS Basics zu errechnen, hilft mir, die Angst vorm fallenden Messer wie Gipfelsturm zu besiegen, die Spekulation verbietet. Echte Gelegenheiten zeigen sich aber leider selten, meine beste war mal Infineon unter Schumacher bei 0,2 Euro, als die angeblich weder wettbewerbsfähig noch liquide sein sollten, final aus dem Dax folgen: jeder konnte erkennen, dass da Panik eigendynamisch geworden war, aber trotzdem hatte auch ich nur paar tausend Stück gekauft, statt all in zu gehen. Umgekehrt stimmen bei akuten Highflyern aber die Zahlen selten so richtig, so dass sie vielleicht viel risikoreicher sind als ausgemachte spekulative Rohrkrepierer - mit merkwürdigen Zahlen.