am 01.03.2019 00:41
@chi schrieb:Dieses Jahr werde ich sie gleich einreichen, obwohl Elster online eine Warnung ausgibt, wenn man „Belege werden nachgereicht“ ankreuzt.
Wobei zB in Bayern folgender Hinweis auf der Homepage steht:
Aufgrund der o. g. Verfahrensweise ist es nicht mehr zweckmäßig, Belege generell schon mit der Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Es kann ansonsten sein, dass Belege, die zur Steuererklärung eingereicht wurden, zunächst ungeprüft zurückgesandt und später wieder, z. B. für die Durchführung eines Einspruchsverfahrens (teilweise), angefordert werden.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die einzelnen Finanzbeamten hier noch nicht ganz in der Denke angekommen.
19.05.2019 00:51 - bearbeitet 19.05.2019 01:04
19.05.2019 00:51 - bearbeitet 19.05.2019 01:04
am 19.05.2019 08:54
@swolpoll schrieb:Kann ich das mit den 15% auch machen, wenn ich mir die restlichen 10% nicht aus Norwegen hole?
Hallo @swolpoll,
ich bin kein Jurist und kann daher nur mit meinen Rechtsempfinden antworten: Meiner Ansicht nach darf es für deutsche Steuerbehörden keine Rolle spielen, ob du deine Rechte im Ausland einforderst oder ob sie dir von dort gewährt werden. Die 15%-tige Erstattung nach DBA stehen dir in jedem Fall zu, wenn allein du dich für DBA entscheidest. Du bekommst die 15%-tige Erstattung ja auch auf die Quellensteuer anderer Statten unabhängig davon ob du die über 15% hinausgehende Quellensteuer von dort zurück beantragst. Norwegen ist nur deswegen eine Ausnahme, weil es dort zwei Möglichkeiten der Erstattung gibt. Welche dieser Möglichkeiten du wählst ist allein deine Entscheidung. Und es gibt lediglich eine Anweisung der Steuerbehörden an die Banken (kein Gesetz!), dass diese dir die 15% nicht automatisch anrechnen dürfen, weil die Banken ja nicht wissen können, für welche Erstattungsform du dich entscheidest.
Gruß paba
am 19.05.2019 09:16
@paba: Ja das denke ich auch, danke. Im Zweifel sag ich einfach ich wollte erstmal ein paar Jahre ansammeln bevor ich an Norwegen herantrete wegen der restlichen 10%. Das lohnt ja wegen ein paar Kröten pro Jahr nicht.
Gruß,
swolpoll