Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Depots eröffnen - mehrere Depots verwalten

chris1
Autor ★
21 Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1) Ich verwalte mehrere Depots, mein eigenes, das meiner Frau, das meines Sohnes, eins auf meinen Namen (Zweitdepot), dessen Inhalt aber eigentlich meinem Vater gehört (eigene Absprache). Kann ich die irgendwie verbinden und mit einem Login den Überblick über alles bekommen? Status, Post, etc.? Aktuell wähle ich mich monatlich in alle vier ein, "schaue nach dem Rechten", lese die Post, etc. Das ist schon lästig und anfällig dafür, dass man was vergisst.

2) Ich habe bereits ein Zweitdepot. Kann ich beliebig weitere Depots auf meinen Namen eröffnen? Oder kann ein natürlicher Privatkunde nur ein Erst- und ein Zweitdepot haben?

Danke für die Infos!

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Jojojo,

 

"Sie eröffnen Ihr ZweitDepot einfach im Persönlichen Bereich per TAN-Freigabe unter Depot > ZweitDepot. "

https://kunde.comdirect.de/faq/zweitdepot-eroeffnung 

Jojojo
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe schon ein Zweitdepot. Ich hätte gerne ein Dritt und Viertdepot. Diese würden auch regelmäßig bespart. 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

In dem Fall tust Du einfach so, als wärst Du Neukunde und eröffnest einfach ein ganz neues Depot. 

 

Steht übrigens alles wenige Beiträge vor Deinem in diesem Thread 😉

Jojojo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, das habe ich schon gelesen. Ich möchte aber gerne alles in einem Account verwalten. Freistellung etc. auch nur einmal anlegen. Klappt das dann? 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Na guck, je mehr Du uns verrätst, was Du konkret wissen willst, desto näher kommen wir auch einer Lösung. 

 

Ich gehe davon aus, dass die comdirect Freistellungsaufträge und Verrechnungstöpfe personen- und nicht zugangsbezogen führt. Vielleicht kann das jemand hier oder das @SMTcomdirect bestätigen. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

Ich gehe davon aus, dass die comdirect Freistellungsaufträge und Verrechnungstöpfe personen- und nicht zugangsbezogen führt. Vielleicht kann das jemand hier oder das @SMTcomdirect bestätigen. 


Dann würde mich wundern, warum man nicht einfach mehrere Unterdepots anlegen kann, wenn die es technisch schaffen, Verrechnungstöpfe und Freistellungsauftrag zu verknüpfen (du erstellst Depot 3 als Neukunde, machst Gewinne/Verluste, und in Depot 1 + 2 wird es auch gleich übernommen? Wozu dann die extra Logindaten?).

 

@Jojojo hat im Prinzip ja gesagt, was er möchte: Unterdepots. Alles aus einer Hand. Ein Login, eine Verwaltung. Eine Postbox, ein FSA und Verrechnungstöpfe für alle geltend. Er logt sich ein und sieht gleich alle vier Depots. Keine zwei Logins oder so. 

Das geht bei der comdirect aber (noch?) nicht. Das kenne ich auch nur von einem Marktbegleiter, wo ich mehrere Unterdepots für verschiedene Strategien habe.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @t.w. und @Zilch,

 

es ist korrekt, dass es im Hintergrund für die Steuerdaten eine sog. "Steuerperson" gibt. Alle Kundenverbindungen, die auf den gleichen Kontoinhabern lauten, werden im Verbund einer "Steuerperson" zusammengefasst. Dadurch wird die kundennummerübergreifende Verlustverrechnung ermöglicht. Man könnte also sagen, dass die Steuerdaten zwar zugangsbezogen erfasst, aber anschließend personenbezogen zusammengeführt werden.

 

Leider hat diese beschriebene Verbindung der Steuerdaten nicht zur Folge, dass es genau so einfach möglich ist, mehrere Depots oder Girokonten in einer Kontoverbindung zu führen. Es handelt sich dabei um zwei Systeme, die nicht miteinander vergleichbar sind.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Jojojo
Autor ★
4 Beiträge

Ok, dann ist es also doch nicht so einfach. Danke für die Info &  euren Einsatz.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wieso nicht? Ich lese hier eher das Gegenteil. Du erhältst mehrere Zugänge, zwischen denen Du ganz einfach mit einem kleinen Pfeil oben rechts wechseln kannst. Verrechnungstöpfe und Freistellungsaufträge gelten für alle Zugänge. 

 

Viel einfacher geht's doch gar nicht, oder? 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@t.w. Doch, eine Übersicht über alle Depots ohne Pfeil zum klicken um zwischen mehreren Konten zu wechseln ist einfacher 😉

Ohne sich extra als Neukunde anlegen lassen zu müssen.

Edit: Für mich klingt es zum Beispiel nach "du hast 6 Depots verteilt auf 3 Konten und kannst aber ohne extra Software nicht alles auf einen Blick haben, fast als hättest du bei drei Banken diese Depots" Außer eben, dass alle FSA und Töpfe doch zusammengefasst sind. Beim Marktbegleiter habe ich das auch, nur eben bis zu 10 Depots auf einem Blick, in einer Übersicht. Das ist der einzige Unterschied und ich glaube eben, dass es genau das ist, was gefordert wird. 

 

Ich stimme aber zu, dass es nach Einrichtung auch nicht schwer ist 😉  nur eben nicht, was gewünscht ist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD