abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

McDonalds's

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich sitze hier mal wieder vor den Depots der Familie und rätsel herum was ich machen soll...

856958 McDonald's war ja immer ein soliedes Papier.

Dank Pandemie geht es seit geraumer Zeit ja seitwärts. Ich weiß ich bin spät dran mit der Frage - aber ich stelle mal trotzdem: behalten oder weg damit?

Es schlagen halt mal wieder zwei Herzen in meiner Brust 🙄

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@nmh 

Das erklärt natürlich warum der Kurs mehr oder weniger seitwärts lief!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Crazyalex 

DAS wird sich am 8.8. schlagartig ändern 😉

A.J.
Experte
106 Beiträge

Hallo zusammen,
hat einer eine Idee für einen nachgezogenen Stoppkurs? Die 172,- aus dem Juli kommen mir mittlerweile doch zu tief vor. Was haltet ihr von ca. 180,-?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@A.J. 

Da hast Du recht. Ich würde den Stopkurs für die McDonald's-Aktie von 172 auf 186 Euro hochsetzen. Das passt zur 200-Tage-Linie (195 Euro), zu dem Trend seit März 2020 und zu den "Atembewegungen" der Aktie in den letzten Monaten.

Hier in München macht McDonald's eine Filiale nach der anderen dicht, weil die Leute lieber 69 Euro für einen Burger bei "Hans im Glück" ausgeben, aber offenbar scheint weltweit das Geschäft zu laufen. Seltsam.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Es ist ja toll, dass auch mal ein Thread für ein Erstklassunternehmen eröffnet wurde.

Der Grund aber war: Soll man MCD verkaufen? 

Beruhigend für mich, dass die einhellige Meinung war. Bloss nicht!

Leider bewertet man Mcd  nur nach dem Kursverlauf. 

Diese Zahlen sind besser als von @Zilch dargestellt. Boerse.de liefert sehr gute, aber auch die Originalseite von MCD.

Seit Jahresanfang hat die Aktie 25% zugelegt. 

Durch den Kurseinbruch 2020 waren es in drei Jahren nur 33%.

In 5 Jahren 111% , 

In 10 Jahren 220%

in15 Jahren 534%

in  20Jahren 637%

Dazu kommt eine Dividende, die sich alle 10 Jahre mehr als verdoppelt. 

Bei meinem Invest in MCD beträgt die Dividendenrendite über 5%, so dass das Total return pro Jahr weit über 10% liegt. 

Ich rechne nicht mit spitzem Bleistift die jährliche Performance nach.

Die Aktie gehört meiner Ansicht nach in jedes langfristige Depot.

Kaufen und für immer liegen lassen!  

Ich habe im vorigen Jahr nicht über einen Verkauf nachgedacht, sondern über einen Nachkauf bei ca. 160%. Aber da gab es viele andere Kaufgelegenheiten. 

Wer sich einmal die fundamentalen Daten anschaut, erkennt, dass MCD ein Erstklassunternehmen ist.

Das erkennt man auch, wenn man durch die Welt reist. Überall gibt es an den besten Plätzen MCD , und die Läden sind immer voll. 

MCD schafft es , schlechtes Essen teuer zu verkaufen .

Und die Kunden sind happy und kommen immer wieder. Besseres Marketing schafft kein Fast Food Laden. 

Die Nettomarge ist von 20% auf 28% gestiegen. 

MCD😍 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd ich habe die Kursperformance der letzten zehn Jahre im Schnitt p.a zu genau dem Zeitpunkt der Frage angegeben und extra noch dazu gesagt, dass Dividende noch dazu kommen. Meine Berechnung erfolgte auf monatlicher Schlusskursbasis. 

Die Zahlen stimmen. 

Dennoch sind wir uns ja einig, dass es ein solider Titel ist, den man im Depot haben kann. Keine Kursrakete, da stimmt du mir ja zu, aber mit guter Dividende (für diejenigen die das wollen) und somit zusammen mit dem Kurs einem adäquaten ROI, richtig? 🙂 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Zilch 

Richtig, eine Kursrakete ist MCD nicht. Da sind sich alle einig, aber sicherlich ein Investment mit wenig Risiko zum langfristigen Vermögensaufbau.

Klar, dass du darauf beharrst, dass du recht hast.

Im Gegensatz zu dir spreche ich aus der Praxis und habe  die Aktie schon lange im Depot.

Die ersten Stücke habe ich im September 2009 zu einem Kurs von 37€ gekauft.

Die nächsten im September 2014 für 71€.

Bei einem aktuellen Kurs von 219 ist aus dem Kauf vor 12 Jahren das 5,9 fache geworden, sicherlich mehr als 10% p.a. 

Und nach 7 Jahren  ist  das Invest  auf das 3,1fache gestiegen, sicherlich auch mehr als 10%. Dividenden nicht eingerechnet.

Wenn du der Sache näher auf den Grund gehen möchtest, kannst du  den investment calculator bei MCD bemühen. Hier kannst du genau den Zeitpunkt des Kaufs eingeben, und du erhältst mit ein paar Klicks das Total return mit und ohne Dividende für den Zeitraum und pro anno.

Diese Zahlen liegen weit über deinen 10%. 

Diese Berechnung basiert auf USD und liegt niedriger

als obige Zahlen 5,9 bzw. 3,1 fach.  Stichwort: Devisenkursgewinne

Zum Spielen kann man alles auch im Vergleich zu Dow und Co setzen.

Ich weiß, dass es auch in Zukunft weiter mit dem Kurs aufwärts geht. 

Kein Stück wird verkauft.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.