- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.11.2021 20:15
Hallo liebe Communauten,
obiges Wertpapier habe ich seit rund einem Jahr im Depot und kann es nicht gerade als Erfolgsstory bezeichnen. Was sagen die Experten (i.w.S.) zu dieser Anlage und wie hoch seht ihr das Risiko schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen um jetzt noch mal nachzukaufen?!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 20:53
verabschiede dich von dem Gedanken, dass du deine schlechte Performance mit der gleichen Aktie ausgleichen musst.
Noch ein Tipp : schaue in dein Depot und sei ehrlich zu dir selbst. Berechne deinen Börsenerfolg seit du an der Börse dein Geld anlegst. Hast du in dieser Zeit mit Einzelaktien wirklich mehr Geld verdient, als wenn du am ersten Tag einen ETF auf den MSCI World gekauft hättest ? Es kann auch der Vergleich mit dem S&P 500 sein.
Ich sag das nur, weil ich glaube, dass ein Nachkauf in einen international anlegenden ETF immer eine gute Sache ist. Da kann man nicht viel falsch machen, auch wenn es mal eine zweitlang abwärts geht. Kleiner Nebeneffekt : die Risikostreuung ist auch noch besser
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 21:27
Habt Danke @Dax43. Nicht das was ich hören wollte, aber befürchtet hören zu müssen. In der TAt steckt hier noch zu viel Emotionalität (bei mir) drin, eine Fehlentwicklung /-einschätzung zu registrieren und daraus zu lernen. Statt dessen überwiegt noch der Wunsch als Vater des Gedankens, das vermeintliche Sternchen verbilligt nachzukaufen um dann beim endlich einsetzenden Höhenflug dabei zu sein.
Deinen berechtigten Einwand bzgl. internationalem ETF nehme ich mir zu Herzen. Ich bin erst pandemiebedingt zum stock picking gekommen und kann mich über das Börsenjahr 2020 nicht beklagen. Vielleicht hat das aber auch etwas mit den Bauern und den Kartoffeln zu tun..... Sokrates like merke ich, daß zu einer fundierten Unternehmensanalyse mehr Wissen und Tools nötig sind, als ich heute besitze...
Suma sumarum bedeutet das dann wohl ungefähr so viel: Diversifikation durch ETF oder Fonds (Branchen, Sektoren, Regionen etc.) und Nachkäufe von negativ valutierenden Titeln nur im Einzelfall und nach sorgfältiger Prüfung, richtig?!? Und konkret von Allegro die (weiteren) Finger lassen, korrekt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 21:44
Das Thema hatten wir schon einmal. Leider (für alle Investierten) haben sich die Befürchtungen der Skeptiker bewahrheitet: Link.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 21:45
Es gibt schon einen Thread zu Allegro: Allegro: Endlich von Anfang an dabei sein.
Unter Informer: Allegro kann man sich den Kurs-Verlauf anschauen. Katastrophal!
Ich bin nicht darüber informiert, wie Allegro zur Zeit dasteht... im anderen Thread wurde aber deutlich: Amazon will nach Polen (weiß nicht, ob die das immer noch wollen...) und ist deshalb als Konkurrent zu sehen.
@ulibrazil: Jetzt wäge selbst die Chancen und die Risiken ab...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 21:48
Am besten Börsenerfahrungen mit einem breit gestreuten ETF Depot sammeln. Einzelne Aktien ohne Erfahrungen kaufen ist wie eine Gebrauchsanweisung für einen Hubschrauber in der Hand zu haben, und zu glauben, man könnte fliegen.
Wenn man anfängt an der Börse, dann sollte man das Risiko streuen, Erfahrungen sammeln, und erst später in Einzelwerte investieren. Denk nicht daran was du gewinnen kannst, denk daran, was du verlieren kannst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 23:37
Habe noch was vergessen. Im Usenet nennt man das "die Ingrid machen" 😉 - wenn man sich selbst antwortet...
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@ulibrazil: Jetzt wäge selbst die Chancen und die Risiken ab...
Abwägen. Das kann man nur, wenn man ziemlich gut über die aktuelle Lage des Unternehmens informiert ist. Da hier im Forum wohl keiner Allegro auf dem Schirm hat, müsstest du, @ulibrazil , dich selbst schlau machen.
Mit schlau machen meine ich nicht: Bilanzen studieren usw...
Ich meine: Suchmaschine anschmeißen, Artikel in der Online-Presse suchen, Foren suchen. (Sowas dauert bei mir gut und gerne mal 1 - 2 Stunden).
Solltest du das machen - und wenn du was rausfindest - schreib bitte hier im Forum!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2021 12:08
@ehemaliger Nutzer
Sehr hilfreicher, da praxisnaher Beitrag - Danke.
Wenn ich was heraus finde, mache ich den Horst (Bruder von Ingrid - anderen antworten).