Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na dann aufpassen, Motorradfahren macht Spaß, nur leider nicht ungefährlich, selbst wenn man vernünftig fährt.

Wir wollen den jungen @huhuhu wieder munter zurück.

Vadder hat gezeigt, bei Aktien braucht man Nerven, öfters mal mehr als beim Motorrad.😉

Klar, dogmatisch muß man mit dem SL nicht werden……

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Irgendwie klappt das gut mit Kaufe tief , verkaufe hoch!  Übung oder Dauerglück. Egal .

Börse ist sooooo einfach.😂

Ein Wunder das deswegen überhaupt Bücher geschrieben werden.😉

Nicht umsonst ist Spekulation eine Kunst, wie Kostolany und andere kluge Leute öfters betonen, nicht jeder hat das Gespür, den Riecher, die Strategie und das notwendige Glück.

Noch banaler, im Prinzip muß man nur die richtigen Aktien zum richtigen Zeitpunkt kaufen bzw. verkaufen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So, heute nach Börsenschluß in NY gibt es Zahlen von StoneCo.

Mal sehen was die Börse morgen dazu sagt,  Anfang März 2023  bin ich in 3 Tranchen innerhalb von 14 Tagen eingestiegen, immer zum fast optimalen Zeitpunkt, etwas Glück braucht man auch.😉

Durchschnittskurs 8,19 EUR, damit kann ich leben.

Zuvor bin ich schon mal dort mit etwas Gewinn ausgestiegen, bevor der Kurs abgeschmiert war, nur den Wiedereinstieg kann man auch verpassen, daher eigentlich etwas dumm, besonders wenn man eine Aktie wieder haben will.

Nochmal mache ich den Blödsinn so nicht mehr mit.😂

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Antonia ich meine das jetzt nicht böse, also lass uns bitte auch weiter Freunde bleiben 😬

Lass uns beide mal ein anderes Beispiel mit dem selben Unternehmen durchgehen. 😘

Stellen wir beide uns mal vor:

Du hast vor 20 Jahren Amazon gekauft... und auch die 90% Dips mitgemacht ect... Aber du hast jedes mal, statt zu verkaufen, dein Unternehmen weiter gekauft...

Wollen wir beide das mal ganz kurz in Gedanken durchdenken? Dann wäre Amazon kein gutes Beispiel und du würdest hier nicht soetwas schreiben, da bin ich mir ganz sicher 😏 An solchen Unternehmen muß man rechtzeitig kleben bleiben... Niemand weiß besser etwas mit diesem Geld anzufangen, warum also trennen wenn nicht notwendig?  Oder schaust du auch jeden Tag bei Autoscout wie teuer dein PKW aktuell wert ist? Wenn er gut ist dann bleibst du drin sitzen und fährst, wenn etwas ist dann wird dort auch rein investiert und da spielt doch der aktuelle wert doch keine Rolle, oder doch ?

Was man mMn machen kann bzw machen sollte, wenn man einen größeren Anteil an einem Unternehmen besitzen möchte:

Man hat bereits eine sehr große scheinbar überbewertete Position und ist nicht liquide für Eventualitäten, dann sichere ich mir auch mal per SL einen Teil ab. Kommt immer auf die Situation an...

Rutschen diese Aktien habe ich Cash und nicht meine ganze Position verbrannt. 

Trend-Trades werden dagegen immer mit SL gemacht  ! Investments werden berechnet und umgesetzt wenn es sich für einen lohnt.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Du triffst E. den schwache Punkt einer SL Strategie. Und wie immer keine Strategie ist an der Börse eindeutig im Vorteil, sie ist abhängig von der entsprechenden Marktphasen, den persönliche Anlagerahmen des Portfolios, mit Dividende oder ohne und dem Wertpapier.

In einer langanhaltenden oder bei einer stärkerer Korrektur ist/wäre SL sicherlich sinnvoll. In wechselnden Marktphasen verkauft man aber auch oft zu früh und ein Wiedereinstieg könnte möglicherweise  teurer werden. Hin und her, Tasche leer.

Schwierig ist oft die Entscheidung, wann wiedereinzusteigen, auch hier entweder zu früh oder wieder zu spät oder auch gar nicht mehr.

SL Strategie ist m.E. für den Privatanleger oft recht anspruchsvoll und kann bei ungünstigen Timing am eigentlichen Ziel Verluste begrenzen, Gewinne mitnehmen auch vorbei gehen.

Ich persönlich verwende SL nur bei Wertpapieren, die sehr gut gelaufen sind ( du schriebst überbewertet)  bei größeren Positionen oder bei Anlagen, die ich spekulativ und mit kurzfristiger Erwartung erwerbe. Aber nicht generell. Meine Erfahrung ist, oft lohnt es,  gerade Substanzwerte laufen zu lassen und bei Kurskorrekturen nachzukaufen. 

Gutes Beispiel könnte die aktuelle Situation aufgrund der Schuldenbremse in den USA werden. Sollte zunächst keine Einigung erzielt werden, gibt es möglicherweise empfindliche Kursverluste und entsprechend auch SL. Solche Ereignisse sind nach meiner Erfahrung oft nur kurz, nicht substanziell und werden schnell wieder aufgeholt. Ist auch immer die Frage, ob ich zwischendurch auch mal mit Verlusten leben kann......auf länger Sicht haben Substanzwerte immer zugelegt.

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@corrn @Klimaaprima 

Ich habe mich bezüglich SL zurückgehalten, um den Thread nicht zu verwässern. 

Wir sollten das hier tun anlage/anlagestrategien-eine-diskussion 

SL - wann, wie , wo? und dann wieder einsteigen : wann , wie, wo? Das ist eine Kunst, die vielleicht nur absolute Profis beherrschen.

Verkaufen erst dann, bis eine tolle Aktie die 200 Tage Linie nach unten durchbrochen hat?

Erst wieder einsteigen, wenn diese tolle Aktie diese Linie wieder nach oben durchbrochen hat? 

Ich habe das z.B. bei Microsoft nicht gemacht.

Gekauft vor ca. 20Jahren zu 24€,gestiegen auf 311€, gefallen auf 210, jetzt wieder 290€.

Mit SL hätte ich die Steuerfreiheit beim Gewinn verloren , keine Dividenden bekommen, aufs Investment sind das 10%, und viel vom zwischenzeitlichen Gewinn. 

Tolle Aktien kauft mann und hält mann , forever oder mindestens für eine lange Zeit.

Sorry, jetzt habe ich das gleiche getan wie eben moniert.

Wo das Herz von voll ist , läuft ..........😍

Ich wünsche einen schönen Tag. Das Wetter ist ja schon mal gut.😎

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Ich antworte nun für alle Akteure hier, auch wenn es einige auch einfach nicht wahrhaben wollen. Es ist keine Strategiefrage, (Strategie sind die verschiedenen Wege zum Börsenerfolg, die Taktik dabei sind die dazu möglichen Stellschrauben auf diesem Weg),

Hier geht es aber in dieser Diskussion nicht um eine Strategiefrage, sondern um eine Frage der Logik und der Erkenntnis.

Kein einziger Crash (bezeichne den Kursrückgang  jetzt mal so) hat in der Vergangenheit bei einem Daueranleger mit vielen Qualitätsaktien einen echten Verlust beschert. 

Selbst ein Pechvogel, welcher am Tag zuvor eingestiegen wäre, hätte in allen Crashs in der Vergangenheit (1987,1990,1997,2000 usw.) sein Geld besser vermehrt, wie in allen anderen Anlageklassen.

Dazu hätte er nicht mehr gebraucht, wie Sitzfleisch, Geduld und gute Nerven. Denn es ist erwiesen, dass es bisher ausnahmslos mehr gute wie negative Tage an der Börse gibt. Deshalb steigen auch die Aktien und Indizes seit Jahren ununterbrochen und stetig nach oben.

Macht euch darüber zuerst Gedanken, es hat schon seinen Grund, warum Börsianer überwiegend auf steigende, und nicht auf fallende Kurse spekulieren. Eben, weil es mehr Tage mit steigenden Kursen, wie Tage mit fallenden Kursen gibt.

Somit wurden bisher selbst die größeren Rückschläge ausnahmslos alle aufgeholt. Mit Aktien erstklassiger Konzerne werden hier alle mit der Zeit in der Gewinnzone landen (das gilt auch für Amazon, deren vorübergehende Schwäche wohl nicht von Dauer bleiben dürfte).

Echte Verlust erleiden nur die Börsianer, welche nach einem Kursrutsch sich von den Untergangspropheten im TV oder Internet, ebenso wie den Printmedien einschüchtern lassen. So neige ich oft auch zu dem Gedanken wie @hvd solche Durchhänger als Angebot zu betrachten, wobei ich es aber für sinnvoller halte, in steigende Kurse zu kaufen (folge dem Trend, das ist aber wirklich schwer). 

Wir benötigen dafür lediglich Aktien von erstklassigen Konzernen, welche solche Rückschläge bisher immer wieder aufgeholt haben (und einer Diskussion über gute Konzerne stehe ich hier schon seit 2016 immer offen gegenüber).                                                                                                   

Dass dabei mal über kleine Spekulationen gesprochen, über den Sinn von Stopp-Loss  geredet wird, neue Hypes und deren Chancen geplaudert wird, ist vollkommen in Ordnung, man bekommt ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn mal ein Beitrag nicht zum Thema gehört und als nebensächlich bezeichnet wird. Etwas Spaß gehört auch dazu und Leser, welche hier stets Content und sachlichen Inhalt fordern, haben den Sinn verfehlt, zumal diese dann außer Fragen zu stellen und , selber meist am wenigsten dazu beitragen.

Um es jetzt auf den kürzesten gemeinsamen Nenner zu bringen, Panik ist ein schlechter Ratgeber!

Nur wer die Nerven verliert, verliert!

Grüßle - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Dax ist wieder einmal über die 16000 Marke gestiegen und hat ein neues AZH erreicht. Mal sehen, ob die Marke hält!

Das hat  viele Aktien weiter beflügelt. Mal sehen, ob meine hohen Verkaufslimits für Heidelberg mat und RWE ausgelöst werden.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

„Das Geld an der Börse macht man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Sitzfleisch.“

Kostolany

Ich denke darin steck einiges an Weisheit.😉

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aktuell auf Höchststand

dax 

Verkauf Heidelberg , jetzt nur noch 50 Stück.

Meine Devise: Zykliker werden zu Tiefpunkten gekauft, zu hohen Kursen verkauft. 

Und zwischendurch ordentliche Dividenden eingestrichen. zuletzt 2,60€ pro Stück. 🤑