Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae 

Das ist aber sehr, sehr vorsichtig.😳

Also, zumindest wenn das ernst gemeint ist.

Ich denke wir werden 2024 insgesamt über 100 Basispunkte an Zinssenkungen sehen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich hatte mir die Powell-Rede gestern live angesehen, insbesondere die Fragerunde fand ich aufschlußreich.

Für mich übersetze Aussagen, das hat er natürlich soooo nicht gesagt:

Die Inflation scheint im Griff, man ist mit dem Rückgang recht zufrieden, es gibt eine Abkühlung der Konjunktur, der Arbeitsmarkt ist noch etwas angespannt, man macht sich Gedanken über Zinssenkungen, da man nicht übersteuern will. Das Quantitative Tightening läuft weiter in straffen Tempo.

Auffällig fand ich die Betonung des Arbeitsmarks, früher ging es immer mehr um die Inflation.

Ganz nebenbei, die Produzentenpreise sind gestern etwas schwächer ausgefallen als erwartet, was ebenfalls dämpfend auf die Inflation wirkt.

Das Tightening ist mit ca. 100 Basispunkten an Zinsen zu bewerten, d.h. die müsste man auf den Leitzins addieren, damit man die reale Situation erkennt. So hatte ich das einmal an einer anderen Stelle gelesen, natürlich von seriöser Seite.🤭

Im Prinzip kann die Jahresendrally also unbeschwert weiter laufen.

Let’s Party.🥳

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Party endete mit Öffnung der US Börsen 😞

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen. Kurze Notiz gestern.

Der "Fear & Greed Index" von CNN Business, befinde sich im "Sektor Gier", kurz vor dem Eintritt in den Marktzustand "Extreme Gier.
Damit mehren sich die Warnsignale für eine Überhitzung an der Wall Street."

Steige der Index weiter, müssten Anleger mit einer bevorstehenden Korrektur rechnen.

Ich habe mich gestern für Gewinnmitnahmen bei GAFAM Aktien und Broadcom mit Teilverkäufen entschieden.  Bei Kursrücksetzer wieder Nachkäufe geplant.

Grüße

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Klimaaprima 

Tja, zwei Jecke, ein Gedanke.

Auch ich habe gestern ein paar teile Vk.

Das wird aber nicht wieder inverstiert, wir haben heute Familien,Freunde, Kolleginnen und Kollegen Treffen 🎄 🍹

und dieses Jahr bin ich fällig, mit der Aussrichtung 😉

Grüße

Daniel

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Umfassendere Informationen für geplagte Opfer von  Wirecard über Jan Marsalek alias James Bond „Liebesgrüße aus Moskau“.

Ein Wall Street Journal Exklusiv Artikel.

BERLIN—Soon after payment-processing giant

Wirecard reported in June 2020 that nearly $2 billion had gone missing from its balance sheet, its chief operating officer Jan Marsalek boarded a private jet out of Austria. After a landing in Belarus, he was whisked by car to Moscow, where he got a Russian passport under an assumed name.

Western intelligence and security officials now say they have reached the unsettling conclusion that Marsalek had likely been a Russian agent for nearly a decade.“

https://www.wsj.com/world/europe/hes-wanted-for-wirecards-missing-2-billion-hes-now-suspected-of-bei...

Bei mir hat es leider nicht zu 008 gereicht, so werde ich wegen „fehlenden Milliarden“ auch nicht weltweit gesucht.

Wobei ich davon ausgehe, die dortigen Geschehnisse waren nicht das Werk von nur einer Person, und dann hat niemand etwas mitbekommen.

Gerichte können manche Dinge nie ganz klären, betrogene Opfer können einem Leid tun, wenn sie dort schwer eingestiegen sind.

Ich hatte in einer Reportage die traurige Geschichte eines Matrosen in Rente gesehen, der hat dabei seine ganzen Rücklagen für das Alter in Höhe von über 70.000 € verloren. Sein alter Arbeitgeber, ein Reederei-Inhaber in Hamburg, hat ihm wieder einen Job gegeben, was ich für einen sehr netten Zug halte.

Der Mann war 67 und hatte sich drauf verlassen, dass es so eine Pleite bei einem Dax-Konzern nicht gibt. Da war er sicherlich nicht der Eizige.

So etwas ist richtig tragisch, da er meinte seine Rente wäre sonst sehr knapp, und so fährt er wieder zu See.

Leider sind Armutsrenten in Deutschland im europäischen Vergleich üblich, das hat die Politik angerichtet, aber das führt sonst hier in die falsche Richtung.😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Party endete mit Öffnung der US Börsen 😞

Kommt immer auf die Zusammensetzung des Depots drauf an, ich wundere mich manchmal schon wie unterschiedlich das Resultat zum Index sein kann.

Wobei ich nicht klagen kann, also nur teilweise, aber das sind Aktien als Dauerposition für Dividende, das juckt nicht, denn das Geschäftsmodell grundsätzlich stimmt.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Wirecard...

Für mich war es eine richtige Lektion sich selbst treu zu sein und nicht abzuweichen... Ich wäre auch auf Wirecard reingefallen, aber da mich deutsche Unternehmen nicht interessieren sollen (genau aus diesem Grund), hatte ich im Nachhinein einfach nur Glück. Denn auf dem Schirm hatte ich das Unternehmen und ich kann mich noch sehr gut erinnern wie Politiker und sehr professionelle Insider des Steuerberatertums erzählten wie sauber dieses Unternehmen sei...  😂 darauf kauften viele noch nach ... Wer hier die den Trend getradet hatte, der war fein raus.

Für Value-Investoren fällt es direkt ins Beuteschema...

Damals hatte ich auch den Beitrag auf Seeking Alpha gelesen wo eine Frau ( BlackMamba glaube ich) die ganzen angeblichen Immobilien abgesucht hatte auch in Asien und dabei nur Briefkästen fand und dies im Internet veröffentlichte... am Ende hatte Sie recht... Ich glaube es ist die selbe Tante die auch Varta unter Druck gesetzt hatte mit den Knopfzellen... bin mir aber nicht sicher und es ist am Ende auch egal.. Für mich hatte sich dadurch nur die Plattform so sehr bestätigt in der man teilweise sehr vernünftig miteinander schreiben und Informationen austauschen kann, das ist ja auch nicht der Standart in diesem Inter-Netz.

Was ein witziges psycho Spielchen... ich war sehr heiß auf Wirecard im freien Fall, weil ja alle "Offiziellen Quellen" behaupteten es sei sauber... aber am Ende haben alle nur geblufft und ihre eigenen Bürger/Kunden verraten... war dies das einzige mal ?

Und jetzt wollen wir alle glauben dass nur ein Mann mit russischen Wurzeln am Ende uns alle geprellt hat ?

Ich glaube ich muß nicht mal behaupten dass die Bürger offiziell geprellt wurden, die Aussagen der Beteiligten gibt es bestimmt noch auf Youtube... und wenn ein paar Hippies auf Seeking Alpha dem auf die Schliche kommen, dann schaffen es unsere Steuerbehörde und alle anderen nicht ? Wilde Geschichten aus dem Paulaner Garten...

Schönes Wochenende

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich hatte die ganze Wirecard-Story nie so recht abgekauft, und habe mich nur über den Hype gewundert, insbesondere als Merkel sich in China für die eingesetzt hat.

Eigentlich finde ich es gut, wenn sich Politiker für die eigene Wirtschaft stark machen, insbesondere wenn es im Ausland irgendwie klemmt.

Gestern war es nicht besonders spannend an den Börsen, da wurde die besonders hohe Verfallsvolumen unnötig aufgeblasen, also mir ist keine besonders hohe Volatilität aufgefallen.

Auch das Handelsvolumen fand ich nicht auffallend.

Und dafür hatte ich extra meine Augen offengehalten?😳

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm (und natürlich alle Leser dieses Threads hier)

Gegen vorsätzlichen Betrug ist ein gutgläubige Anleger machtlos, zumal wenn die dafür zuständigen Gremien ihre Aufsichtspflichten verletzen oder nur oberflächlich nachkommen. Dann präsentiert man meistens Bauernopfer in den darunter liegenden Ebenen, wobei ich nebenbei von der charakterlichen Eigenschaften der früheren Kanzlerin überzeugt bin.

Schämen muss man sich für den dauergrinsenden Lügenbaron, welcher im Nachhinein angeblich von Unregelmäßigkeiten Wirecards Kenntnis, oder zumindest Andeutungen hatte. 

Beipflichten kann ich dir bei deinen Beobachtungen. Es ist schon erstaunlich, wie fest sich die Märkte in den letzten Wochen präsentieren. Als gäbe es keinerlei Probleme auf der Welt, schrauben sich Indizes und Kurse nach oben. 

Sicher kann das noch eine Weile so weitergehen, aber 6 Wochen in Folge steigende Kurse und teils Höchststände sind ungewöhnlich oder auch ungesund und ich könnte mir eine plötzliche unerwartete Gegenreaktion gut vorstellen.

Eigentlich würde ich am Liebsten meine Bücher schließen, einige offene Positionen vorsichtshalber noch glattstellen und die Vorweihnachtszeit genießen. 

Todärgern würde ich mich im Gegenzug aber, wenn die Kurse munter weitersteigen würden und ich und nicht dabei wäre.

Ich will mich aber zum Jahreswechsel nicht ärgern, also mache ich es wie immer, ich bleibe dabei!

Die Bauchschmerzen kann ich gerade noch so ertragen.

Grüßle - und schönes Wochenende

Shane