am 12.03.2023 22:28
vorbehaltlich der Richtigkeit:
Umsatz: 31,4 MRD. Euro
Gewinn: 5,8 Mrd. Euro
Gewinnwachstum 6 % (Schnitt von den letzten 20 Jahren)
Kursverlust: Schnitt der letzten 5 Jahre: -13% jährlich
Nettoverschuldung: 13,4 Mrd. (Barbestand + Forderungen : etwa 8 MRD. Euro)
Beim dem angeblich schadhaften Gehörschutz, welcher an die US-Soldaten geliefert wurde, zeigen sich wohl die dortigen Symptome, große Konzerne in Sammelklagen abkassieren zu wollen. Das Verteidigungsministerium gab bekannt, dass 90 Prozent der Kläger keine Hörminderung oder Tinnitus hätten.
Die Gewinnerwartungen wurden auch etwas zurückgenommen, aber für 3M dürfte im Falle einer Zahlung wohl problemlos als kreditwürdiger Schuldner gelten.
Hier weiß man wieder nicht, in welche Richtung sich die Waage neigen wird. Aber unter 100 € ist ein Einstieg wirklich sehr verlockend, zumal bei einem milden Ausgang schöne Kursgewinne anfallen dürften (ähnliche Situation wie bei der BASF).
dann viel Erfolg
Shane
am 12.03.2023 22:34
Zwei Tage nach der Schließung der insolventen Silicon Valley Bank hat US-Finanzministerin Yellen eine staatliche Rettung des Kreditinstituts ausgeschlossen. Sie rief die Amerikaner auf, in die Sicherheit des US-Bankensystems zu vertrauen.
Ungeachtet jüngster Finanzmarkt-Turbulenzen nach der Schieflage des US-Start-Up-Finanzierers Silicon Valley Bank (SVB) hat Finanzministerin Janet Yellen eine staatliche Rettung des Geldhauses ausgeschlossen. In der Finanzkrise vor einigen Jahren sei die Regierung zwar auf diese Weise eingeschritten, sagte Yellen im Interview mit dem Fernsehsender CBS. Sie betonte aber: "Das machen wir nicht noch einmal."
Yellen verwies dabei auf Reformen, die seit der Finanzkrise umgesetzt worden seien. Sie betonte zugleich mit Blick auf die SVB-Krise: "Aber wir machen uns Sorgen um die Einleger und konzentrieren uns darauf, ihre Bedürfnisse zu erfüllen."
Yellen betonte, das amerikanische Bankensystem sei "wirklich sicher" und widerstandsfähig. Die Amerikaner könnten Vertrauen in die Sicherheit und Solidität des US-Bankensystems haben.
am 13.03.2023 07:42
Während Yellen spricht "das Bankensystem sei wirklich sicher" machen ihre Mitarbeiter Sonntagsschichten um gleich die nächste Bank zu schliessen... Diesmal geht es aber "nur" um 90 Milliarden
am 13.03.2023 08:11
Wer sich intensiver mit 3M zur Entscheidungsfindung beschäftigen will, sollte sich vor allem die Analysen in diesem Link ansehen.
Hervorragend finde ich das Video mit M. Christen. Dafür braucht man Zeit, aber es lohnt.
am 13.03.2023 10:00
von der Dividendenrendite ist 3M unbestreitbar einsame Spitze, allerdings geht es im Aktienfinder stets immer vorwiegend um die Dividenden.
Laut Bloomberg hatte der Konzern Ende des Jahres 96.163 Mitarbeiter, im Diagramm stehen 92.000 Beschäftigte, (damit ein theoretischer Gewinn von 60.135 Euro pro MA). Auch ist die Prognose im Schaubild für 2023 ist ebenso gleich wie von 2022. Der Konzern prognostiziert aber für dieses Jahr einen prozentual zweistelligen Gewinnrückgang (Analysten rechnen nun mit einem Gewinn in Höhe unter 5 Mrd. Euro).
Wie sicher vertraust du dieser Seite, bzw. den Zahlen. Im Video auf Youtube rät dieser M. Christen (ist mir übrigens nicht bekannt) zum Schluss
zum Abwarten (hohe Dividende, kein Wachstum), etwas, was jeder erkennt, welcher sich mit der Aktie beschäftigt.
Es zeigt sich wieder, wie irrrational Börsianer oft handeln, bei hohen Kursen kaufen sie, bei tiefen Kursen verkaufen sie.
Ich mache es dennoch wie Scarlett O Hara (in vom Winde verweht) - verschieben wir`s auf morgen!
Natürlich keine Strategie, welche auf Dauer reich macht, also nicht nachmachen!
Grüßle - Shane
am 13.03.2023 11:01
wenn es so weitergeht wird bei der Trendstrategie mit Stopkursen einiges fällig
@nmh et all
was mich interessieren würde, dann habe ich cash, aber in welche andere Aktien investiert man dann (Mutige greifen zu, andre sagen nicht in fallende Messer langen) oder bleibt man dann außen vor und wartet ab
ein Einbruch um 10-20% kann durchaus eintreten
aber was geht da irrationales ab, weil eine Bank in USA pleite geht, brechen die Märkte ein
plötzlich sind alle Geschäftsberichte der Konzerne etc. Makulatur
am 13.03.2023 11:31
@frustrierter schrieb:wenn es so weitergeht wird bei der Trendstrategie mit Stopkursen einiges fällig
@nmh et all
was mich interessieren würde, dann habe ich cash, aber in welche andere Aktien investiert man dann (Mutige greifen zu, andre sagen nicht in fallende Messer langen) oder bleibt man dann außen vor und wartet ab
ein Einbruch um 10-20% kann durchaus eintreten
aber was geht da irrationales ab, weil eine Bank in USA pleite geht, brechen die Märkte ein
plötzlich sind alle Geschäftsberichte der Konzerne etc. Makulatur
Ich wundere mich auch immer wenn Leute mit weiten SL von 10 oder gar 20% ihre Gewinne wieder verschenken.
Wer ängstlich ist sollte sofort beim ersten Anzeichen verkaufen und nicht erst wenn der Schaden schon eingetreten ist.
Viel passieren dürfte hier nicht. Die SVB wird schon gerettet und die anderen beiden Banken braucht man nicht wirklich.
Da freut sich die FED doch eher daß die verschwinden.
Die 9% Rabatt auf Commerzbank finde ich jetzt ganz nett.
Auch ING ist wieder etwas günstiger geworden.
13.03.2023 12:04 - bearbeitet 13.03.2023 12:06
13.03.2023 12:04 - bearbeitet 13.03.2023 12:06
Auch wenn diese Tage unangenehm sind, bin ich recht gelassen, bzw. tue zumindest so.
Ja, eine "Infektion" ist möglich mit einem Börsen-Armageddon, aber wahrscheinlicher ist doch, dass das Problem auf das Start-Up-Segment begrenzt bleibt.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Lincoln)
Mal ehrlich, dass Unternehmen, die Milliarden verbrennen und vielleicht in 5 Jahren Millionen verdienen nicht derart hoch bewertet sein sollten, wie sie sind, ist doch klar gewesen.
Meine kleine Meinung ist jetzt: Je näher man jetzt in der Nähe der "Sorgenkinder" investiert, bspw. eher Alphabet als McD, umso höher ist das Risiko aber desto größer auch die Chance.
hx.
am 13.03.2023 12:23
hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Ich bin nicht der Ansprechpartner für Trend und SL.
Ich habe immer dagegen geschrieben und bin dafür häufig persönlich (respektlos, beleidigend) angegangen worden.
Nach dem schlechten Jahr für Trendnachfolge sind vielleicht doch einige Fans über diese Strategie ins Grübeln gekommen.
Ob sie mit großem Gewinn und viel cash am Seitenrand warten , wie häufig behauptet, wage ich zu bezweifeln .
Wer zu Höchstkursen Trendaktien gekauft hat und dann automatisch bei einem Kursrückstand von 30% ausgestoppt wurde, hat zwar cash , aber einen realen Verlust gemacht.
Gut, der Verlust wird nicht besteuert, er kommt in den Verlusttopf.
Es fallen aber Bankgebühren an. Für verkaufte Aktien bekommt man natürlich auch keine Dividenden.
Und was macht man mit dem Cash? Ist das neue Invest sicherer als das vorher verkaufte?
Bei Kauf werden wieder Gebühren fällig.
Und Trendies kaufen ja nicht zu Ausverkaufskursen, sondern warten, bis die Aktien wieder ordentlich gestiegen sind.
Du siehst, ich bin kein Freund von dieser Strategie.
Wichtig: Jeder muss sich mit seinen Aktien wohlfühlen, auch wenn die Kurse fallen.
Wer dieses normale Auf und Ab nicht vertragen kann, nicht ruhig schlafen kann, sollte keine Aktien kaufen, vielleicht nur einen ETF auf einen breiten Index. Aber den sollte man auch nicht gerade dann verkaufen, wenn die Märkte tief gefallen sind.
Noch sicherer wäre dann ein Sparplan über feste Beträge. Bei tiefen Kursen bekommt man mehr Anteile, bei hohen wenige.
Darüber können andere besser informieren.
Anlagen in Aktien sind nur langfristig die besten Investments.
Das weiß mann aus Erfahrung.😎
am 13.03.2023 12:41
Hallo @haxo, hallo Community,
da Du gerade McDonald's und Alphabet ansprichst. 👍 Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Alphabet derzeit für mich nicht unbedingt investierbar sein könnte. Habe die Position so mit ca. 97 USD geschlossen.
Einfach weil mir persönlich noch nicht klar ist, wann die künstliche Intelligenz wirklich profitabel ist und/oder ob hier noch Jahre reingebuttert wird. Also setze ich den Wert nur auf die Watchlist. Stichwort: Wirkungsverzögerung.
Liebe Grüße
Gluecksdrache