Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm  schrieb:

Danke.👍

Ich werde mal einen netten im KaDeWe kaufen, zum selbst ansetzten lohnt es sich kaum, wenn man mal wieder einen 🥚-Likör probieren möchte, dort sollten auch speziellere Marken verfügbar sein.

Jeden Tag?

So schnell werden böse Gerüchte gestreut.😂

In Berlin gehört das zum guten Ton, schon morgens mit dem Frühstücksbier anzufangen, denn Getreide am Morgen soll gesund sein.

Gut, mancher nimmt dann lieber gleich ein Korn.

Zumindest wird so manch Verhalten in der Stadt besser erklärbar.

@Storm 

ja, sehr gute Idee.

Dort gibt es einen "Stand" mit einem sehr wohl beleibten Herrn, so um die ca.70

Super Berliner Type, er hat einen wohlschmeckenden 🥚  < Namen weiß ich leider nicht >

dieser ist aber sehr stark auf Gin aufgebaut, das Glässchen zu 5,50 wie meine ich,

die Flasche zu ca.38.- ??

Aber Vorsicht der hat es in sich 😊

KadeWe ...Weltklasse, wie wir ALLE meinen 👍

hier gibt es soetwas leider nicht 😓

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bevor es hier wieder alkoholisch wird. Die Märkte waren auch heute schwach und werden diese Woche mit Verlusten schließen.

Vor allem der Hangseng beendet die Woche mit > Minus 6 %, heute -3%

Gegen den Trend stiegen BT group, Intel und mein Favorit GE.

Bei schwacher Börse wurden alle Kauflimits ausgelöst:

Procter & Gamble,

Alphabet,

3M. 

Diese Posten sind  jetzt mit einem guten Anteil am Gesamtdepot und in der Branche vertreten.  

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der cti S&P-500 hat am Donnerstag die 200-Tage-Linie bei knapp 3.940 Punkten nach unten überschritten. Sollte der citi S&P nicht zeitnah über den gleitenden Durchschnitt zurückkehren, wäre die Gefahr groß, ein mittelfristigen Verkaufssignals zu festigen. Erste Unterstützung bei 3580.

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

@Storm  schrieb:

Bei JD.com gab es heute die Jahreszahlen 2022, und da es aktuell bei China-Aktien einen Dämpfer gibt, gab es für die Aktie kräftig auf die Mütze mit aktuell ca. 11 % im Minus.

Heute auch ein kleines China Investment getätigt.

ING Grp war mir heute durch den spekulativen Stopp auf dem GD50 gefallen. War dann ein Quartalstrading, war aber auch mit Charttechnik letztes Jahr beim Durchkreuzen des GD200 angeschafft worden. Der Teil es Depots der für Spiel, Spaß und Spannung zuständig ist.

Bisher habe ich nur China Mobile im Depot als Einzelaktie (aus China), und ich hatte mir die Miniso (Einzelhandel) rausgesucht. Netter Trend und man sollte von der Inlands-Öffnung profitieren.

Die Ernüchterung kam dann aber auf dem Fuße geeilt, sowohl die Aktie wie auch das ADR sind so illiquide dass die China Mobile Mainstream dagegen ist. Der dritte Handelsplatz hätte mir dann Kurse gestellt, mit 7% Spread... Schade.

Stattdessen ist es jetzt ganz langweilig der DBX0M2 geworden, der chinesische Binnenmarkt Index. Kann ich dann hoffentlich bis 2068 liegen lassen 😜

Schönes "man muss das alles mehr als Chance begreifen" Wochenende

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ein komischer Tag war das heute an den Börsen, aber wie @hvd schreibt, gibt es da manchmal gute Chancen, und es gibt sogar Aktien, die gegen den allgemeine Markt- oder Branchentrend steigen.

An Wall Street wurde auch Cybersecurity-Aktien abgestraft, mich freut es zumindest, daß meine kürzlich gekauften Darktrace-Aktien gegen diesen Trend in dieser Woche ansteigen, sie sind eh zu niedrig bewertet, daß kann man bei den anderen nicht immer behaupten.

Ach so, natürlich auch gegenüber dem FTSE 100, schließlich sind sie britisch.😉

08FAD6EB-783C-4A12-A66E-C89FD49754E0.jpeg

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ein komischer Tag war das heute an den Börsen, aber wie @hvd schreibt gibt es da manchmal gute Chancen, und es gibt sogar Aktien die gegen den allgemeine Markt- oder Branchentrend steigen.

Komisch? Ich würde eher sagen sehr bescheiden.  😞

Aber gut, Commerzbank im Sonderangebot.

Als wenn die etwas mit SVB oder gar Silvergate zu tun hätten.

Die Anleger sind doch verblödet.

Ich habe auch noch ein paar K+S nachgelegt.

Und falls die Zahlen am 15. nicht so gut sein sollten dann kaufe ich noch mehr davon.

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

Um nochmal auf das Thema Zinsen zurück zu kommen: Gerade gelesen dass die Credit Agricole Festgeld für 24 Monate mit 3,3% anbietet.

Da die Bank auch noch was verdienen will ist der Umkehrschluss dass man wohl die nächsten zwei Jahre mit Leitzinsen über 3,3% kalkuliert.

Die Experten gehen wohl nicht von einer schnellen Zinswende aus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, bis auf J.P. Morgan haben alle US-Banken einen Schlag abbekommen, auch international wurden Banken abgestraft, da niemand so recht weiß, was in den Bilanzen schlummer, d.h. ob andere Banken sich mit Bonds ordentlich verzockt haben.

Mithin war die Silicon Valley Bank zwar recht speziell aufgestellt, aber immerhin die 16. größte Bank der USA, und dann innerhalb von 48 h still gelegt.🧐

Und mit Assets von ca.212 Mrd USD nicht gerade ganz winzig, und ein Großteil der Einlagen ist über den versicherten 250.000 USD, d.h. da gibt es bei einer Pleite nur den Anteil, welcher die Insolvenzmasse abdeckt. Es sind sicher einige Startups betroffen.

Und ob sich ein Käufer bzw. Konsortium findet das Ding aufzufangen?

Zumindest hat der CEO am Donnerstag noch verkündet, die Bank hätte reichlich Liquidität, die Kunden können beruhigt sein.😂

Der Klassiker eben…..

Zumindest wird die Fed hochwahrscheinlich den nächsten Zinsschritt von 25 Basispunkte vornehmen, nicht wie bislang die vermutetet 50 Punkte.

Die überlange Phase der 0% Zinsen wird noch für so manche Überraschung sorgen, das Experiment wurde viel zulange fortgeführt, und nun kann niemand so recht sagen, was nun passiert, da der Zins scharf angezogen wurde, und die Fed in der Zwickmühle mit der Inflation sitzt.

Na ja, in der Euro-Zone wird es erst noch spannend, Italien muß dieses Jahr 260 Mrd fällige Anleihen umschulden.🤫

Und die EZB darf weiter ihren Eiertanz aufführen, d.h. die Inflation im Euro-Raum wird nicht so schnell verschwinden.

2% ?

Träumt mal schön weiter, eher die nächsten Jahre 4-5 %, und ob max. 2 % je wieder erreicht werden, das ist fraglich.

Ergänzung:

Sogar meine Nu Holdings (brasilianische Cyberbank/Handybank) wurde mit 4-5% Minus „bestraft“, obwohl die gar nicht groß im Kreditbereich und Investmentbereich tätig ist, eher Zahlungsabwicklung, Konten, Kreditkarten und wenig konservative Konsumentenkredite.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.910 Beiträge

JPM hat die Gunst der Stunde genutzt und einen Großteil der flüchtigen SVB Kunden abgefischt. 

Dass die SVB Donnerstag noch liquide war halte ich sogar für glaubwürdig, schließlich ging es "nur" um zwei Milliarden.

Nach den Warnungen von Thiel et.al. gab es dann halt einen klassischen Bank Run.

Der Kursverfall bei Anleihen sollte für die meisten Banken ja kein Problem darstellen sofern man diese bis zur Fälligkeit halten kann, die Rückzahlung bei Fälligkeit ist ja 100%. Das Problem entsteht ja erst wenn man aktuell an die Einlagen ran muss und damit Verluste realisieren muss.

Die meisten Banken dürften da kurstechnisch erst mal mit in Sippenhaft genommen worden sein, eine HSBC die 80% ihres Umsatzes in Asien macht ist genauso abgestraft worden. Auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt dass z.B Lehmann von Moodys bis einen Tag vor dem Zusammenbruch ein A Rating bekommen hat. So richtig ist das Vertrauen in die Branche wohl nie zurück gekommen.

Das Problem dürften jetzt die Startups haben die ihr Geld nicht rechtzeitig weg bekommen haben, in den USA werden die Gehälter in der Regel alle zwei Wochen gezahlt das dürfte dann gleich die ersten Ausfälle bei den Gehaltszahlungen geben.

Zu den Folgen der Niedrigzinsen: Das dürfte spannend werden. Eine Telekom hat z.B. 230 Milliarden Verbindlichkeiten bei 90 Milliarden Eigenkapital, solange die keine Zinsen kosten stört dass niemand, aber wenn man jetzt die auslaufenden Anleihen und Kredit erneuern muss...

--------------------

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stehe einfach mit 1/3 Cash da und bin am Überlegen den Bestand sogar zu erhöhen... . Hab schon kleinere plus Positionen geschlossen.

Ich bin kurz vor der Corona Krise rein mit ETF Sparplänen und weiß ja wie sich das Minus im Depot anfühlt.... . 

Ich war auch schnell wieder ordentlich im Plus und habe zum ATH (vielleicht auch 5% darunter) mein NASDAQ ETF verkauft mit 27% Gewinn. 

Vielleicht nicht die schlaueste Lösung, aber was ist bei der Lage schon schlau.

Zur Zeit habe ich nur noch World/EM... Der zweite mittlerweile mit -11% und der World -2,3%

Fragt mich nicht wieso.... . Und jetzt wieder Unruhe im Markt... So als Börsenneuling habe ich gefühlt den schlechtesten, oder bestens Zeitpunkt erwischt? Kann man jetzt sehen wie man will.

Ich weiß kein Rat derzeit außer ein wenig Cash mit 2% Verzinsung und dem Trauerspiel hinter her zu schauen... Auch habe ich nicht die Expertise am Markt wie manche Vorredner. Um sogar Profite zu machen (Shorts, Währungspaare handeln etc...)

Bleibt nur die Frage was tun? 

Aussitzen und weiter in die Sparpläne buttern? 

(Hab die sogar erhöht, man will ja mehr für sein Geld.)

Vielleicht doch Mal etwas short Gehen?

Gold als Schutz kaufen?

Ihr merkt schon.... Ich bin definitiv nicht ruhig und mich plagen Fragen... Vielleicht, aber nur vielleicht kann ja jemand an seiner Glaskugel reiben und etwas Licht in meine tristen Blicke bringen - 

Schlafen kann ich gar nicht gut 😢