03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.08.2023 12:52 - bearbeitet 09.08.2023 20:23
09.08.2023 12:52 - bearbeitet 09.08.2023 20:23
Hallo @Klimaaprima, hallo @Shane 1,
hallo Community,
PayPal ist und bleibt ein einzigartiges Unternehmen mit funktionierenden Leistungen, einem sehr guten Geschäftsmodell und einer Unternehmensstruktur, die sich so leicht nicht nachbauen lässt. Deshalb scheint es meiner subjektiven Ansicht nach auch eine absolute Widerstandslinie des Kurses zu geben, die aller Wahrscheinlichkeit nicht durchbrochen werden sollte.
Allerdings hat PayPal - ohne zu sehr auf die Details einzugehen - das Problem, was die Wirtschaftswissenschaftler mit (generischem) Wettbewerb oder einem sich verändernden Wettbewerbsumfeld bezeichnen würden. In Teilen des Produkt und Dienstleistungsspektrums gibt es immer mehr starke Wettbewerber.
Zudem ist das Ratenkredit-Produkt von PayPal de facto unbekannt, was die Einnahmenbasis hier sehr schwach erscheinen lässt. Da ich es leider noch nicht in Anspruch genommen habe, kenne ich nur einen Teil der wesentlichen Informationen. Für N Prozent Gebühren, die der Händler übernimmt, kann er seinerseits dem Endkunden eine Art Ratenzahlung anbieten, die über PayPal absolviert wird. Also etwas ähnliches was bei American Express (Splitte schön) oder bei comdirect (3 Raten bei der VISA Karte) heißt. Deshalb kann ich Dich @Klimaaprima durchaus darin bestärken, dass es auch viele Argumente für PayPal gibt. Da mein Depot aber eine begrenzte Anzahl "Stellplätze" hat beobachte ich den Wert weiter und ob und wann es ein neues Produkt bzw. eine Trendwende gibt.
PayPal ist damals wie ein Shark in der Sendung Shark Tank (die in China als Dragon's Den bezeichnet wird, in Deutschland als Höhle der Löwen) in eine Lücke geschwommen udn hat den traditionellen Banken ein ordentliches Stück vom Kuchen weggebissen.
Mit einem KGV von so etwa um die 16 scheint PayPal anhand dieser Kennziffer auch noch wirklich überteuert. Dennoch spricht meiner ganz subjektiven Sichtweise etwas dafür sich den Wert in ein Musterdepot zu legen. Dieses Chart zeigt wie "ausgebombt" der Kurs in der mittelfristigen Betrachtung ist. Und langfristig zeigt sich noch zudem: Außer in einer kurzfristigen Überhitzungsphase scheint es, das VISA und PayPal relativ nah beieinander laufen. Hier läuft PayPal gegen VISA (blau):
Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 09.08.2023
Wenn Du/Ihr also vom "Buy the dip" überzeugt seid, dann ist das eine sehr valide sowie durchdachte Position.
-> Die Bilanzkennzahlen gibt es im Informer
Hier der Screenprint von der Börse NASDAQ mit dem 1 Jahres-Ziel als Orientierungsprognose, abgerufen am 09.08.2023, USD Werte:
Leider kommen wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner, müssen wir in einer Debatte aber auch nicht. Ich respektiere Deine Anlageentscheidung und würde mich freuen, wenn Du in 6,9 Monaten mal schreibst was daraus geworden ist.
Da ich im Moment mit Ausnahme des Geldes der Wertpapiersparpläne nur eine nicht investiert Position habe warte ich erst mal zwei, drei Tage ab und schaue mal, ob ich einen Substanzwert leicht gehebelt bekommen kann.
Ich hoffe das ist hilfreich. Wer mag, der lässt gerne ein "Like" da.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Edit 13:28 Uhr: Ich hatte den Disclaimer vergessen: Habe einen Wertpapiersparplan auf VISA
am 10.08.2023 14:30
Lieber Glücksdrache,
du schreibst immer sehr nett, aber mit deinen Empfehlungen kann ich meist nichts anfangen.
Paypal ist für mich kein must have, auch nicht zum aktuellen Kurs.
Dass du paypal empfiehlst und dann den Sparplan auf Visa erwähnst, passt für mich nicht zusammen.
Ich habe zuletzt Visa im Original gekauft, 185€. Damit bin ich meiner Ansicht nach besser aufgestellt als mit Paypal.
Ich bezahle auch meist mit meiner Visa Karte.
Den Disclaimer musst du nicht setzen. Wer aufgrund deines Beitrags einen Trade macht, kann dich nicht zur Verantwortung ziehen, wenn er verlustig wird. Jeder ist seines Glückes oder "Unglückes" Schmied. 😘
10.08.2023 14:34 - bearbeitet 10.08.2023 14:37
Munichre : Zahlen zum 2. Quartal
| ||
| ||
| ||
|
Die Dividende ist sicher, wahrscheinlich eine höhere als im Vorjahr
am 10.08.2023 16:35
Wer es noch nicht bemerkt hat. Der Dax wieder über 16000 . 😎
Auch die anderen Märkte notieren freundlich.
Sehr freundlich Fresenius mit 3,9%
Merck DE mit 3,2%
und natürlich Munichre mit 2,5% . Der Kurs erreicht mit 355,90€ ein neues Jahreshoch.
Vor einem Jahr konnte man die Aktie für 240€ kaufen.
am 10.08.2023 16:47
Hallo @hvd, hallo Community,
die Hinweise von hvd scheinen wirklich ein Frühindikator zu sein. 👍 Insbesondere die MunichRE finde ich interessant, denn sie ist auch für Einsteiger geeignet.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
10.08.2023 17:06 - bearbeitet 10.08.2023 17:10
10.08.2023 17:06 - bearbeitet 10.08.2023 17:10
Zu diesem Kurs würde ich die Erstklassaktie Munichre nicht kaufen.
Ein großer Posten liegt als Altbestand in meinem Depot. Damals konnte ich die Aktie für 109€ kaufen.
Die Kursentwicklung wird noch durch die tolle Dividende getoppt, die Jahr für Jahr steigt und auch im nächsten Jahr steigen wird. Da bin ich mir sehr sicher. Mit Munichre kann mann ruhig schlafen.😍
Aktuell gibt es für mich andere kaufenswerte Aktien. Wie schon immer gesagt: Ich kaufe immer die Aktien, die keiner will und warte, bis sie für alle ein "must have" sind. 😎
am 10.08.2023 18:07
wie meistens, zuerst mal ein nettes Hallo von mir,
doch dann sofort leider schon ein Einwand zum Frühindikatorhinweis. Der heutige Kurssprung im DAX (jedenfalls solange, bis Amerika die Pforten öffnete), entfällt allgemein auf die Versicherungsbranche, welche durchweg alle schöne Ergebnisse vorweisen konnte, welche die Herzen der Börsianer höher schlagen ließ. So hat nicht nur die Münchner Rück, sondern auch Hannover Rück und Allianz kräftig zugelegt.
Ist die Mürü ein Konzern für Einsteiger?
Die Mürü ist zweifellos ein toller Valuekonzern mit regelmäßigen und verlässlichen Dividendenzahlungen. Sogar während der Finanzkrise 2008 und 2009 wurden die Zahlungen für uns Aktionäre (bin auch einer von ihnen) erhöht. Der Konzern belegt außer bei der Dividendenrendite auch beim Kurs-Buchwert Verhältnis einen der vorderen Ränge unter den 40 Dax-Werten. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über eine stabile Bilanz. Ende 2020 belief sich der Verschuldungsgrad, der Anteil des Fremdkapitals an der gesamten Bilanzsumme, auf gerade einmal 15,1 Prozent. Das ist angesichts wieder steigender Zinsen von Vorteil.
Der Chart zeigt immer mal wieder Rücksetzer – hier entstehen durchaus Chancen für einen günstigeren Einstieg falls Einsteiger jetzt unbedingt mit einem deutschen Finanzdienstleister ihre ersten Gehversuche machen wollen. Vor etwas über zwei Jahren fiel der Kurs auf 147 Euro.
Denn leider können diese Versicherer die Umwelteinflüsse nicht im Voraus einplanen, und viel schlimmer, sich diesen auch nicht entziehen, so dass in dieser Branche doch gewisse höhere Risiken lauern. Und Einsteigern rutscht bei Kursstürzen meistens das Herz in die Hose, die Vorsätze fallen proportional mit den Kursen, und dann versucht man zu retten, was noch zu retten ist.
Getreu dem Motto, kaufe hoch, verkaufe tief!!
Als Einstiegsaktie würde ich das Papier (ist zweifelsfrei ein grundsolider Konzern) unseren etwas unerfahreneren Mitgliedern jedoch nicht empfehlen, dafür gibt es geeignetere Alternativen, etwa auf der Demografischen Schiene (also Grundbedürfnisse wie Konsum, Hygiene, Brillen Kosmetik wie Cogate-Palmolive und unzählige andere Konzerne).
Diese zaubern bestimmt auf Dauer nicht nur Models, sondern auch den Aktionären ein Lächeln ins Gesicht.
Grüßle - Shane
10.08.2023 18:40 - bearbeitet 10.08.2023 21:27
Einen guten Abend in die Runde.
Versicherungsaktien sind eine Basis für ein solides Portfolio. Sie stabilisieren nicht nur aufgrund ihrer oft sehr guten Dividende, sondern zeigen sich in Baissephasen oft stabil und genieren oft eine solide Performance über die Jahre.
Mein Fokus liegt aktuell auf Allianz und AXA.
Und Chinas Ping An.
Wer bei Einzelaktien unsicher ist, sollte sich den ETF ishare STOXX Europe 600 Insurance (A0H08K) anschauen. Interessante Zusamenstellung, die Top 4: Allianz 17% Zurich Insurance 13%, AXA 10% und Munich Re 9%.
Dazu noch eine Ausschüttung von 4%.
Grüße
Grüße
am 10.08.2023 19:04
Der Chart zeigt immer mal wieder Rücksetzer – hier entstehen durchaus Chancen für einen günstigeren Einstieg falls Einsteiger jetzt unbedingt mit einem deutschen Finanzdienstleister ihre ersten Gehversuche machen wollen. Vor etwas über zwei Jahren fiel der Kurs auf 147 Euro.
Denn leider können diese Versicherer die Umwelteinflüsse nicht im Voraus einplanen, und viel schlimmer, sich diesen auch nicht entziehen, so dass in dieser Branche doch gewisse höhere Risiken lauern. Und Einsteigern rutscht bei Kursstürzen meistens das Herz in die Hose, die Vorsätze fallen proportional mit den Kursen, und dann versucht man zu retten, was noch zu retten ist.
Getreu dem Motto, kaufe hoch, verkaufe tief!!
Nicht nur Einsteiger handeln so, auch richtige Profis.😀
am 10.08.2023 19:41
Gemäß "buy the dip" habe ich heute bei Kenvue und Ugi nachgelegt.