Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die aktuelle Markteinschätzung von Fidelity. Wer Lust und Zeit hat....

https://www.fidelity.de/fidelity-articles/themen-im-fokus/august-2023-jetzt-nicht-vorschnell-ins-ris...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Zum Wochenende der Heibel Ticker: 

Wochenperformance der wichtigsten Indizes

INDIZES

11.7., 18:49 Uhr

Woche Δ

Σ '23 Δ

DAX

15.832

-3,9%

13,7%

S&P 500

4.461

-2,6%

16,2%

Nikkei

32.474

-0,9%

24,4%

Shanghai A

3.343

-2,6%

3,2%

Euro/US-Dollar

1,10

-0,5%

2,4%

Euro/Yen

158,78

2,2%

13,1%

10-Jahres-US-Anleihe

4,15%

0,18

0,27

Umlaufrendite Dt

2,58%

0,03

0,12

Feinunze Gold

$1.915

-2,3%

5,0%

Fass Brent Öl

$85,45

1,2%

2,2%

Kupfer

$8.309

-4,1%

-1,4%

Baltic Dry Shipping

$1.137

2,4%

-25,0%

Bitcoin

$29.398

0,2%

77,2%

Der DAX ist in den vergangenen zwei Wochen um 3,8% abgerutscht. Wie erwartet gab es die Sommerflaute, die nach den fulminanten ersten Monaten des Jahres mehr als verständlich ist. Auch in den USA, Japan und China gaben die Aktienmärkte ab, doch nicht so stark wie hier.

Der Ölpreis hat sich weiter gut entwickelt, wir haben daher heute in unserer letzten Öl-Position Gewinne mitgenommen.

Unternehmensgewinne gab es reichlich in den vergangenen zwei Wochen. Fast alle Unternehmen aus unserem Heibel-Ticker Portfolio haben Zahlen veröffentlicht, meine Einschätzungen dazu können Sie in den Updates in Kapitel 05 lesen. Die überwältigende Mehrheit der Q-Zahlen war positiv, die Aktienreaktionen haben eher etwas mit der Aktienkursentwicklung im Vorfeld der Zahlen zu tun.

Die Inflation geht zurück, Anleger feiern bereits den Sieg über die Inflation. Insbesondere in den USA scheint es gute Laune zu geben. Doch Vorsicht: Von eine US-Inflationsrate von 3,2% bis zum Ziel bei 2% ist es noch ein weiter Weg. Es ist meiner Ansicht nach noch zu früh, um den Sieg auszurufen.

Doch schauen wir uns im nächsten Kapitel die Stimmung der Anleger einmal genauer an.

3. Sentiment: Schlechte Stimmung in Deutschland, großer Optimismus in den USA

Der Aktienmarkteinbruch erfolgte zum Monatswechsel, als ob sich Anleger mit dem Abriß des Kalenderblatts auf eine schwache Marktphase einstellten. Erholungsversuche sind seither erfolglos geblieben, ein deutlicheres Abrutschen erfolgte jedoch auch nicht. Nach -3,1% in der Vorwoche folgte diese Woche nur noch ein -0,8%.

Die Stimmung, die vor einer Woche deutlich abgesackt war, erholt sich von -2,6% auf nur noch -1,2%. Die Verunsicherung unter den Anlegern, die vor einer Woche durch den Wert von -3,6% signalisiert wurde, mäßigte sich auf nur noch -1,8%.

Vom nunmehr niedrigen Kursniveau aus erwarten viele Anleger nun jedoch steigende Kurse. Die Zukunftserwartung erreichte vor einer Woche mit +2,8% den höchsten Wert seit über einem Jahr und verbleit diese Woche bei +2,1%, was noch immer der höchste Wert seit über einem Jahr ist.

Entsprechend bleibt auch die Investitionsbereitschaft mit einem Wert von 1,2% nach 2,4% in der Vorwoche hoch.

Das Euwax-Sentiment der Privatanleger pendelt im leicht negativen Bereich um -5%, aktuell bei -2,5%. Nach den mutigen Long-Positionierungen im Juli suchen Privatanleger nun offensichtlich wieder verstärkt Absicherungen gegen fallende Kurse.

Dies zeigt sich auch bei den institutionellen Anlegern, die sich über die Eurex absichern. Das Put/Call-Verhältnis von 2,3% signalisiert ein starkes Interesse an Put-Absicherungen.

Das Put/Call-Verhältnis an der CBOE sinkt weiter ab, was eine zunehmend bullische Positionierung der US-Anleger bedeutet.

US-Fondsmanager haben ihre Investitionsquote nach dem Rekordhoch vor zwei Wochen weiter auf 65% reduziert.

US-Privatanleger haben eine Bulle/Bär-Differenz von 19%, 45% Bullen stehen nur 25% Bären gegenüber. Damit sind einige Bullen aus der Vorwoche ins Bärenlager gewechselt, dennoch bleibt die Stimmungslage extrem optimistisch.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit einem Wert von 66% Gier an, ist jedoch noch ein wenig von alarmierenden Werten (ab 75%) entfernt.

Auch der Short ränge Oscillator notiert mit einem Wert von 1 im neutralen Bereich.

Interpretation

In Deutschland war die Stimmung so negativ, dass ein weiteres Abrutschen der Aktienmärkte unter wichtige Unterstützungen verhindert wurde. Eine Verschnaufpause der Rallye war überfällig. Doch so etwas kann sich auch schnell zu einer stärkeren Korrektur auswachsen, wenn Anleger auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das war nicht der Fall und so scheint sich der DAX auf dem Niveau über 15.600 Punkten zu stabilisieren.

Der August ist noch lang und weitere schwache Tage können die Unterstützung durchaus nochmals in Frage stellen. Doch bei der Frage, ob wir in diesen Tage das Ende der im November 2022 begonnenen Rallye sehen, oder ob wir nach einem kleinen Schwächeanfall im Sommer weitermachen, dürften bei der aktuellen Stimmungslage die Bullen für sich entscheiden: Die große Investitionsbereitschaft und der Zukunftsoptimismus, der sich schnell nach den ersten Kursverlusten einstellte, zeigen, dass die Rallye noch nicht in ihren letzten Tagen hängt.

Der Optimismus könnte verfrüht sein, die Verschnaufpause kann durchaus noch tiefer gehen. Doch tiefer Kurse ziehen, sofern sich die Wirtschaftslage nicht verschlechtert, nur noch mehr Opportunisten nach sich, die auf günstige Kurse zum Einstieg warten.

Die Quartalszahlen waren erstaunlich gut. Erstaunlich, weil die Stimmung in der Bevölkerung hinsichtlich unserer Wirtschaft schlecht ist. In den Medien wird die Politik unserer Regierung kritisiert und die Quartalszahlen werden stets mit dem Hinweis veröffentlicht, dass man aufgrund der Politik keine verlässliche Prognose für den weiteren Jahresverlauf wage. Doch die Zahlen sind gut.

Besonders gut sind die Zahlen in den USA und dort scheint man auch mit der Politik zufrieden zu sein. Dort fehlt also die Skepsis, die hierzulande zu beobachten ist. Das ist dann schon gefährlich, allerdings gibt es nach wie vor gute Gründe für die gute Stimmung in den USA. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass Angst und Panik mit unserer Sentimentumfrage gut bestimmt und als Kontraindikator für Kaufempfehlungen genutzt werden können. Auf der anderen Seite kann Euphorie und Partylaune jedoch länger anhalten, als Sie Aktien Shorten können. Das Bestimmen von Tops ist wesentlich schwerer als das Bestimmen von Tiefs.

Insofern erscheint es weiterhin ratsam, Kursrückschläge für Käufe zu nutzen, an starken Tagen jedoch auch ein paar Gewinne mitzunehmen, um ausreichend Cash für den nächsten Rückschlag zu haben.

Meine Zustimmung fettgedruckt im Text.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nicht nur an den Tankstellen macht sich der wieder steigende Ölpreis bemerkbar, auch wenn Heizöl bestellt wird.

Oelpreis-Brent- 

Noch notiert der Ölpreis 12% niedriger im Jahresverlauf, hat jetzt im Monat aber 10% zugelegt.

Bei mir bleiben die Ölwerte im Depot , Exxon, Shell, Woodside und jetzt UGI. 

Auch wenn die Kurse nicht steigen, zahlen alle Unternehmen sehr gute Dividenden, die höher sind als Bestangebote für Festgeld.😋

neuer_user
Autor ★
7 Beiträge

Heibel-Ticker = urheberrechtlich geschütztes Werk

unautorisierte Wiedergabe (hier im volltext, daher kein bloßes Zitat) = strafbar nach Par 106 (1) UrhG, Freiheitsstrafe bis drei Jahre oder Geldstrafe

in diesem Fall wurde wiederholt unautorisiert wiedergegeben, daher kommt Freiheitsstrafe in Betracht (Wiederholungsfall)

Strafantrag ist gestellt, Par 109 UrhG

comdirect ist auf Aufforderung der StA zur Herausgabe der Daten des betroffenen Users an die StA verpflichtet.

Der Verlag wird sich ebenfalls mit dem User in Verbindung setzen, um Schadenersatz beizutreiben, Par 97 UrhG

Entweder was sinnvolles (!!) eigenes (!) schreiben oder einfach still (!!!) mitlesen.

-Sabi

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo @neuer_user, hallo Community,

gerade habe ich Deinen seltsamen Beitrag gelesen. Verfügst Du über einen Hauch Hintergrundwissen?

Dann lese doch mal den "Milleniums Act" bzgl. Urheberrecht nach. Für das erfolgreiche Stellen eines Strafantrags musst Du entweder der Geschädigte sein oder eine Aktivlegitimation haben. Und die wird der Verlag mutmaßlich nicht geben, weil er froh sein kann als relevant zu gelten. 

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du was zu Aktien oder den Märkten schreibst. Dein Schreibstil erinnert momentan an jemanden, der noch keinen Jura Schein an der Uni gemacht hat. 

Dann bringst Du die Community voran. Für Deine Anfragen gibt es genug Fernsehsender, die am Rechtswesen orientierte Shows nach Hause bringen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Edit 13:06 Solltest Du den User ernsthaft unterstützen wollen, dann schreib ihn doch per Direktnachricht an mit dem Hinweis er solle ein paar Zeilen rausnehmen. Um 100 % auf der sicheren Seite zu sein vor Querschlägern aller Art. 

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community,

Heizöl- und Dieselpreise sind super Stichworte. Rechnet mal den Tankstellenpreis auf Kilowatt um und vergleicht dann mit der Elektroheizung. 😜

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das war der erste Beitrag von "neuer user"

An @corrn 

was andere können kann ich auch. Ich bin jetzt der Nachbar von hvd. Ich kaufe hoch und verkaufe tief.

Zitat : "das Spiel mit nmh und seinem Nachbarn hat es euch allen wohl sehr angetan. Ich finde es eine komische Nummer, darauf auch einzugehen empfinde ich irgendwie schizophren. Es ist die selbe Person und es wird absichtlich so getan als wenn er ein anderer ist ? Oder sind es mehrere Personen?"

Ich verrate Dir ein Geheimnis. Alle anderen außer Dir sind ein- und die selbe Person. @nmh  @FakeAccount   @Zilch   @huhuhu    @Storm ... ... ..   alles ein und dieselbe Person. Du bist ganz allein hier! Niemand da außer Dir! Alle anderen sind ein und dieselbe Person. Alles was um Dich herum passiert bildest Du Dir nur eins!

Genauer gesagt eine Gruppe von Studenten die von Comdirekt bezahlt werden um hier den Streit anzuheizen und die Klick-zahlen zu stärken.  

hvd_0-1691838488360.png

hvd_1-1691838488363.png

Alles Fake oder was? 

hvd_2-1691838488364.png

Du bist schon ein seltsamer Vogel.  Wer steckt dahinter? Wir werden es wohl nie erfahren oder doch?

Spätestens dann, wenn Strafantrag gestellt wird.

Muss ich jetzt wirklich ins Gefängnis.? 😱

Entweder was sinnvolles (!!) eigenes (!) schreiben oder einfach still (!!!) mitlesen.

Wäre schön, wenn du das beherzigst.🤢

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Mich interessiert nur, wie sich die Ölpreise auf die Kurse der Ölunternehmen auswirken. 

Dann ist der Preis an der Tanke überhaupt nicht schmerzhaft. 

Trotzdem achte ich immer auf die aktuellen Preise an der Tanke. Geht gut mit "clever tanken" 

Und ich fahre mit meinem Diesel sehr defensiv. Verbrauch 5-6 l pro 100 km. 

Bei Strecken <5km bin ich zu Fuß unterwegs. Bewegung stärkt die Gesundheit.😃 

CurtisNewton
Legende
4.895 Beiträge

@neuer_user  schrieb:

Heibel-Ticker = urheberrechtlich geschütztes Werk

unautorisierte Wiedergabe (hier im volltext, daher kein bloßes Zitat) = strafbar nach Par 106 (1) UrhG, Freiheitsstrafe bis drei Jahre oder Geldstrafe

in diesem Fall wurde wiederholt unautorisiert wiedergegeben, daher kommt Freiheitsstrafe in Betracht (Wiederholungsfall)

Strafantrag ist gestellt, Par 109 UrhG

comdirect ist auf Aufforderung der StA zur Herausgabe der Daten des betroffenen Users an die StA verpflichtet.

Der Verlag wird sich ebenfalls mit dem User in Verbindung setzen, um Schadenersatz beizutreiben, Par 97 UrhG

-Sabi

Zitat von der Heibel Ticker Seite:

Gerne können Sie den Heibel-Ticker Ihren Freunden empfehlen. Sie können den Heibel Ticker Free beliebig weiterleiten. Wenn Sie Inhalte davon auf anderen Internetseiten verwenden möchten, bitten wir um eine korrekte Quellenangabe sowie um eine kurze Information darüber.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Eilmeldung - Eilmeldung- Eilmeldung

Soeben wurde der vom Verfassungsschutz als subversiv eingestufte HVD in seiner Wohnung vor seinem Laptop festgenommen und wird umgehend dem Haftrichter vorgeführt.

Seine Schutzbehauptung : weist ein im Internet eingestellter Blog keine Zugangsbeschränkung - beispielsweise durch ein Passwort  auf - ist dieser für alle Menschen zugänglich - und somit öffentlich

Juristisch spielt es laut dem Ankläger keine Rolle, wie viele Personen tatsächlich diese Website besuchen und die Beiträge lesen.

Die Tatbestandsmerkmale : Sachverhalt - Rechtswidrigkeit - Schuld werden derzeit geprüft und in einem Schnellverfahren entschieden!

Zu diesem Vorfall bringt die ARD heute Abend nach der Tagesschau einen Brennpunkt.

Eine zeitliche Verschiebung des Abendprogramms bittet der Sender zu entschuldigen.  

Und da der Glücksdrache Content anmahnt, wage ich eine kleine Korrektur seines vorherigen Beitrages.

UGI ist kein Ölwert im herkömmlichen Sinn, sondern ein im Jahr 1882 gegründeter Versorgerkonzern. Dieser versorgt große Teile der USA und Kanada mit Propangas (Haushalte), betreibt Pipelines und produziert auch Strom. Der Fokus des Konzerns richtet sich zunehmend auf Wasserstoff und Biogas, also erneuerbare Energien. 

Also ein grundsolides Geschäftsmodell mit ständig zuverlässigen Einnahmen.

Die hohe Dividende wird seit 140 Jahren ununterbrochen bezahlt. Mir fällt auf die Schnelle kein Konzern ein, welcher seine Aktionäre besser am Gewinn beteiligt.

Der Konzern wird eventuell im laufenden Jahr (nur meine Berechnung) kein KGV aufweisen, das liegt an den Kosten für teure Umstrukturierungen, welche viel Geld verschlingen.         

Jetzt hoffe ich doch, dass nicht irgendein You-Tuber das bereits in seinem Blog erwähnt hat, denn natürlich habe ich diese Fakten auch nur irgendwo gelesen, aber leider nicht festgehalten wann und wo.

Sorry, muss Schluss machen, es klingelt an der Tür. Sicher wieder der Verfassungsschutz wegen meiner Afghanischen Flagge vor der Tür.

Nicht dass ich etwa Kontakte zu Al-Kaida habe, aber seitdem parkt Tag und Nacht immer ein schwarzer SUV auf der gegenüber liegenden Straßenseite und beobachtet mein Haus.

Und ganz ehrlich, seitdem fühle ich mich erstmals wieder rundum sicher und spare Geld für die Hausversicherung!

Grüßle - Shane