Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.527 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Shane 1

 

danke für das beeindruckende Plädoyer für die Aktie. Ich darf es leider nicht umsetzen, da ich schon 3 mal Pharma im Depot habe - und ein bisschen Risikostreuung muss ja auch sein. 

 

Du sprichst einen sehr interessanten Trend an, dass nach dem Aufteilen eines Konzerns in mehrere Geschäftsfelder und deren separate Börsennotierung durchaus Mehrwerte entstehen können.

 

Ein stetiger Aufwärtstrend sieht für mich so aus, dass EinsteigerInnen in die Geldanlage durchaus mit einem Sparvertrag eine gute Entscheidung treffen könnten. 

 

Eigentlich wollte ich @Drilling ganz vorsichtig in Richtung des Informers "stupsen". Gab es da nicht am 23.06.2001 einen Aktiensplit bei dem Wert, wenn ich mich richtig erinnere?

 

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sommertag mit ein bisschen Wolken.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

über thermo fisher weiß ich nichts. unitedhealth (bitte richtig schreiben! 

 

Erstaunlich, womit du dich beschäftigst, Herr Pingel 🙄

 

Hier die richtige Schreibweise:😀

UnitedHealth Group 

 

Mein Tipp:

Beschäftige dich lieber mit Unternehmen!  z.B. mit ThermoFisher oder Thermo Fisher

(bitte korrekte Rechtschreibung beachten. Dafür muss man auf die Homepage gehen😚

 

Mit einem Chart über 40 Jahre (siehe JNJ)  kannst du an der Börse nichts gewinnen. 

An der Börse zählt nur die Zukunft. Um die Chancen eines Unternehmens zu ergründen,

nutzt kein Chart, kein Bauchgefühl, keine Befragung der Glaskugel😊,  sondern die Beschäftigung mit dem Unternehmen. 

ThermoFisher wurde in der Vergangenheit von vielen Profis als sehr gutes Unternehmen analysiert. 

Zu Höchstkursen war mir die Aktie zu teuer. Jetzt habe ich die Aktie gekauft, ebenso Danaher.

Meine einfache Formel für Käufe .:

gutes oder sehr gutes Unternehmen (mit Burggraben , mit internationaler Marke)  aktuell schlechtes Chartbild

 

Das hat im vorigen Jahr mit Nvidia, Meta, Apple, Alphabet etc. sehr gut geklappt .🤑

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In den meisten Dingen sind wir auf einer Linie, nur nicht was die Haltedauer betrifft. 

Basiswerte kaufe und halte ich für ever oder für eine lange Zeit. 

Und wenn der Kurs schwächelt, kaufe ich nach .

 

Das habe ich bei Mcd, Pep, PG, Fresenius, Intel , Deutsche post, Eon etc. gemacht .

In den meisten Fällen hat sich das gelohnt, in einigen Fällen noch nicht. 

Aber mit einigen "Schieflagen" kann ich gut schlafen, da andere Aktien unerwartet hoch gestiegen sind, vor allem mein Dauerinvestment Microsoft . Depotanteil 15%!!!😂

Wichtig ist, dass das Gesamtdepot steigt. 

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Es gab mal einen Aktiensplit . Aber was bringt das für die Entscheidung : Soll ich JNJ kaufen oder weil schlechtes Investment verkaufen?

Da hier einige Langfristcharts bemühen, sogar über 40 Jahre (haben sie zu der Zeit schon gelebt ) 

will ich mal in die Historienkiste greifen, um JNJ als Langfristanlage zu beleuchten. 

JNJ hat auf seiner Homepage einen investment calculator , mit dem man mit ein paar Klicks die Wertentwicklung darstellen kann.

Leider kann bei diesem Calculator nicht die Dividendenentwicklung angezeigt werden. Bei langer Laufzeit erhöht sich die Wertstellung um über 50%.

Aber auch so ist die Performance beeindruckend . 

Hier mal die Wertentwicklung für 700 Aktien seit 40 Jahren.

 

JNJ Wertentwicklung über 40 Jahre 

 

Mit 700 Aktien wäre man heute allein mit JNJ Millionär , nicht eingerechnet die Dividenden , die seitdem von Jahr zu Jahr ordentlich erhöht wurden. 

Langfristig hat mann also nichts mit JNJ falsch gemacht. 

 

Laut IC gab es 16 Aktiensplits

 

Aber ich lasse es jetzt , JNJ als sehr gutes Investment zu preisen.

Bei Chartisten ist das vergebliche Liebesmüh.

 

Was soll man sich auch mit dem Unternehmen beschäftigen, Unternehmensberichte lesen?

Griff zu den Sternen, SL setzen, fertig ist. 

 

Börse ist so einfach,  wenn dann auch die Performance stimmt. 🤔

 

Bei Zilch stimmt sie wohl .

Er macht seine tollen Deals auf dem Golfplatz , zwischen Loch 9 und 10 , mit großem Hebel und ohne Handicap. Profi halt. 

Ansonsten halten sich die meisten Foristi dezent zurück und genießen schweigend ihre Erfolge. 🤔😀

 

 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

in blau eine aussage von mir. die hat der herr hvd nicht geschafft, korrekt zu zitieren.

 


@hvd  schrieb:

über thermo fisher weiß ich nichts. unitedhealth (bitte richtig schreiben! 

 

Erstaunlich, womit du dich beschäftigst, Herr Pingel 🙄


ich dachte, das wäre aus dem gesprächsverlauf heraus deutlich geworden... wie sinn-entnehmend liest du eigentlich einen thread? es gibt

UnitedHealth Group WKN: 869561 und

UNITED HEALTH PROD WKN: A1W046 

wenn jetzt jemand "UnitedHealth" meint, aber "UNITED HEALTH" schreibt, dann ist das für eine kommunikation nicht unbedingt förderlich.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

FakeAccount
Mentor
760 Beiträge

@Glücksdrache  und @Shane 1 : Doch, es gab einen Aktiensplit bei JNJ, nämlich am 13.06.2001 im Verhältnis 1:2. Und eine Entflechtung (neudeutsch "spin off") verzerrt keineswegs das Chartbild: Dafür gibt es Korrekturfaktoren, sogenannte R-Faktoren, mit denen der vermeintliche Absturz ausgeglichen wird. Auch wenn mein Nachbar nmh bekanntlich nicht besonders sauber und sorgfältig arbeitet (ich habe ihn noch nie dabei beobachtet, wie er um 2 Uhr nachts noch Geschäftsberichte studiert hat, er weiß ja immer alles besser), bin ich überzeugt davon, dass er in seinen Chartsystemen alle Splits, Entflechtungen und sonstigen Kapitalmaßnahmen über R-Faktoren sauber abbildet. Wobei ... wissen kann man es nicht.

 

Weitere Kapitalmaßnahmen bei JNJ kann ich in der offiziellen WM-Datenbank (er nennt die immer "Saubande"; keine Ahnung warum) von nmh nicht finden.

 

Warum findet man JNJ nicht in den Sternelisten von nmh? Naja, ein Blick durch mein fest installiertes Fernrohr auf das Nachbarsgrundstück verrät mir, dass JNJ gerade mal 2,8 (von 6) technischen Sternen und 3,1 (von 6) Zeitraumsternen hat. Für ersteres ist vor allem die miserable Performance in den letzten 200 Handelstagen schuld, und die Performance seit den 1990er-Jahren (8,1% p.a., das entspricht einer Verdopplung alle 9 Jahre; aber typisch für nmh: die Dividenden ignoriert er) ist zwar nett, aber nichts im Vergleich zu vielen Sterneaktien. Cintas kommt auf 27% p.a., sie verdoppelt sich alle 35 Monate. Ebenfalls zuzüglich Dividende. JNJ liegt auf der Rosenheimliste mit einigen tausend Aktien immerhin auf Platz 372. Also ein netter Wert, mit dem man auch langfristig sicherlich Geld verdient. Aber es gibt bessere Aktien. 371 davon, um genau zu sein. Natürlich muss man dazu über seinen Tellerrand blicken; manche von uns haben einen sehr kleinen Teller. Quasi ein Desserttellerchen. Vielleicht ein Geschenk aus dem Hotel, zum Geburtstag?

 

Und warum postet nmh das hier nicht selbst und überlässt das Feld wieder mir? Ich habe das Gefühl, dass er diesen Thread und den teilweise unfreundlichen Umgangston nicht mag. Typisch: er selbst hat noch die Eierschalen hinter den Ohren, teilt aber ständig gegen 100-jährige Anleger mit über 120 Jahren Erfahrung aus ("Geschwätz", "Hobbyanleger"), aber wenn es mal ungemütlich wird, zieht er sich zurück. Eine echte Mimose, mein Nachbar.

 

Ich glaube, ich bin hier genau richtig. Hier kann nach Herzenslust kritisiert werden. Ich liebe Konflikte und Streit. Wenn man immer nur weichgespült die Arbeit von anderen anerkennt und würdigt und gut findet, wird es langweilig.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Wenn man jetzte mal richtig die Korinthen auf das Desserttellerchen ka.....

 

Die Bude mit A1W046 heißt dann United Health Products, Inc. und entwickelt, produziert und vermarktet, so lese ich, hämostatische Gaze für das Gesundheitswesen und die Wundversorgung.

Und ist ein Pennystockunternehmen irgendwas um n' Vierteldollar. Ob @hvdda noch zugreift.....!?  😉

 

Nachtrag: Vielleicht ist UH Products deshalb überhaupt noch einen Vierteldollar Wert, weil einige insgesamt irrtümlich dort anlegen.

 

So wünsche ich allen noch einen entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Bude mit A1W046 heißt dann United Health Products. 

 

Sorry und danke @Drilling für den Hinweis auf dieses tolle Unternehmen, das ich bisher noch nicht kannte. 

Hast recht, dass man auf die richtige Trennung achten muss. 😀

Aber keiner  k..... hier solche Korinthen wie du.  

Wer bei Google den Namen eingibt , auch mit unitet helth,kommt automatisch auf die richtige Seite des größten Krankenversicheres, dessen Kurs über 400€ notiert.

Hoffentlich hast du nicht in den Pennystock A1W046 "investiert". Dies geht laut meiner Recherche nur in den USA.

Versprochen, ich achte jetzt auf die richtige Schreibweise. Das solltest du aber auch tun. (Großschreibung beachten!!!!

 

Aber nochmals : Mit richtiger Schreibweise gewinnt man keinen Blumentopf.

Auch Legasteniker können an der Börse erfolgreich sein.🤔

 

Und auch Leute , die ein Handicap haben: linkes handgelenk gebrochen. vorübergehend nur kleinschreibung 😀

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@hvd  ich verstoße jetzt mal gegen einen grundsatz aus dem usenet, der h i e r erläutert wird:

"Sei weise, plonk leise"

du kommst wieder dahin, wo du hingehörst und da bleibst du auch.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Wieder zum Marktgeschehen.

Prognosen zum Markt sind immer schwierig und meist stimmen sie nicht. 

Die Nachlese zur Vergangenheit ist einfacher. Hier ein Ausschnitt aus dem Heibel Ticker zur letzen Woche.

 

Auffallend die 3,5%  Dax Performance.

 

2. So tickt die Börse: US-Inflationsrückgang befeuert Aktienmärkte


Die Inflation geht in den USA stärker zurück, als es erwartet wurde. Am Mittwoch wurde die US-Inflationsrate (Verbraucherpreisindex) veröffentlicht. Der Wert lag mit 3,0% unter dem erwarteten Wert von 3,1%. Nach 4,0% im Vormonat ist die Inflation inzwischen wieder in Schlagweite der Zielgröße von 2,0% angelangt.

Anleger reagierten euphorisch: Die US-Aktienmärkte kletterten auf Jahreshochs. Die Erwartung an die US-Notenbank drehte: Zwar wird für die nächste Fed-Sitzung noch ein Zinsschritt von +0,25% auf 5,25%-5,5% erwartet, danach ist aber Schluss mit den Zinserhöhungen. So sehen es zumindest die Volkswirte. Einige (20%) erwarten bis Ende des Jahres sogar schon wieder eine erste Zinssenkung.

Die Rendite der 10 Jahre laufenden US-Staatspapiere fiel von 4,07% auf inzwischen 3,76%. Die rückläufige Inflation hat also auch eine Auswirkung auf die langfristigen Zinsen.

Niedrigere Zinsen sind gut für die Wirtschaft. Entsprechend zog auch Dr. Copper, wie man den Kupferpreis aufgrund seiner engen Bindung an die Konjunkturentwicklung auch bezeichnet, deutlich an (+5%).

Der Ölpreis kann durch den zahnlosen Tiger (OPEC+, siehe Heibel-Ticker Ausgabe vor einer Woche) nicht mehr bewegt werden. Nur die Nachfrageseite ist derzeit maßgeblich für den Ölpreis. Die aufgehellte Konjunkturerwartung zieht entsprechend den Ölpreis mit nach oben, das Wochenplus beträgt 6,6%.

Auffällig ist, dass an den Aktienmärkten die Verlierer der vergangenen Monate die Rallye anführten. Microsoft (+0,4%), Apple (-0,7%) und Eli Lilly (-6,2%) hinkten hinterher. Wochengewinner waren neben den alten Bekannten wie Nvidia (+9,2%), Amazon (+4,6%) und Adobe (+7,5%) nun auch Industrieaktien wie Caterpillar (+6,4%) oder Ölaktien wie Conoco Phillips (+10,2%) und Devon Energy (+7,5%).

In Europa sind wir noch nicht so weit wie in den USA, bei uns lag die Inflationsrate im Mai noch bei 6,1%, für Juni werden die Daten am kommenden Mittwoch veröffentlich. Erwartet wird eine Inflationsrate von noch immer 5,5%. Das Ziel der 2% ist bei uns also noch in weiter Ferne. Entsprechend wird die EZB wohl weitere Zinsschritte benötigen, um auf den Stand der USA zu gelangen. Das ist auch wenig überraschend, immerhin haben wir hier in Europa auch mit einigen Monaten Verspätung angefangen, den Zins zu erhöhen.

Wenn die Zinsen in Europa noch länger steigen als in den USA, dann hat dies eine stabilisierende Wirkung auf den Euro. Der Euro wird vergleichsweise fester sein als der US-Dollar, weil hier die Verzinsung von festverzinsten Papieren noch weiter ansteigen wird, während in den USA vielleicht sogar schon mit rückläufigen Zinsen zu rechnen ist. Entsprechend strömt Kapital nach Europa, um von dem vergleichsweise festen Euro zu profitieren. Der Wechselkurs sprang diese Woche um 2,9% auf 1,12 USD/EUR.

In Deutschland profitierten von dieser Entwicklung weniger die Industrieaktien als vielmehr die Finanztitel wie die Commerzbank und FlatexDeGiro mit jeweils +10%. Aber der Konjunkturoptimismus strahlte auch auf den Einzelhandel, dort legte Zalando um 16% zu, Economy sogar um 19%, Puma und Hugo Boss um je 9%.

Gut liefen auch die deutschen IT-Aktien, die von der US-Euphorie für diesen Sektor profitierten. So legte PVA TePla und Elmos um je 13% zu, Siltronic um 11% und Teamviewer und Nagarro um je 10%.

Unterm Strich konnte der DAX diese Woche um 3,3% zulegen, während der S&P nur um 2,2% anstieg. Den Grund für die bessere Performance in Deutschland würde ich in der Schieflage der institutionellen Anleger sehen, die noch vor einer Woche eine deutliche Korrektur erwarteten und sich entsprechend positionierten. Ich hatte in der Sentimentanalyse darauf hingewiesen, dass wir eine explosive Stimmungslage haben. Ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung würde heftig ausfallen, schrieb ich vor einer Woche. Nun ist genau das passiert.

Doch haben wir damit eine neue Richtung für die Sommermonate gefunden? Dieser Frage gehe ich in Kapitel 4 nach.

Wochenperformance der wichtigsten Indizes



INDIZES

14.7., 15:17 Uhr

Woche Δ

Σ '23 Δ

DAX

16.141

3,5%

15,9%

S&P 500

4.510

2,2%

17,5%

Nikkei

32.391

0,0%

24,1%

Shanghai A

3.394

1,3%

4,8%

Euro/US-Dollar

1,12

2,9%

4,8%

Euro/Yen

155,63

-0,4%

10,9%

10-Jahres-US-Anleihe

3,78%

-0,31

-0,10

Umlaufrendite Dt

2,54%

-0,06

0,08

Feinunze Gold

$1.958

2,1%

7,4%

Fass Brent Öl

$81,27

6,5%

-2,8%

Kupfer

$8.641

4,1%

2,5%

Baltic Dry Shipping

$1.103

11,1%

-27,2%

Bitcoin

$31.229

3,3%

88,3%


Heibel Ende

 

Und wie geht es nächste Woche weiter? Welche Aktien steigen, welche fallen? 

Ich weiß es nicht. Es bleibt wie immer spannend. 

Wahrscheinlich werde ich den ein oder anderen Trade machen. 

 

Ich wünsche allen eine gute Börsewoche.

Vielleicht berichtet der ein oder andere mal über seine Trades und  oder über seine Watchlist.