Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ppjjll 

Was unseren hvd nun zum Einstieg bei Diageo bewogen hat, kann ich dir nicht sagen, er wird um diese Uhrzeit sicher schon Augenpflege betreiben und dich frühestens morgen mit seiner Antwort erhellen.

Die bekannteste Vertriebsmarke von Diageo dürfte wohl Johnnie Walker sein, während Pernod Ricard zu den größten Wein- und Spirituosenherstellern der Welt gehört, wobei die Franzosen vor allem Whisky, Rum, Branntweine und diverse Liköre vertreiben.

Neben bekannten internationalen Marken wie etwa Ramazotti, oder Ballantine gehören hochwertige Weine und Champagner zum Angebot. Hauptabsatzgebiete sind neben den Vereinigten Staaten und Europa inzwischen auch Indien und China. Die Umsatz- und Gewinnentwicklung unterliegt zwar immer wieder Schwankungen, zeigt jedoch seit dem herben Absturz 2019 langfristig nach oben, jedenfalls spiegelt sich die positive Entwicklung im positiven Kursverlauf der Aktie wider.

Im Prinzip halte ich alle drei genannten Werte für eine solide Möglichkeit, fühle mich aber nicht unbedingt von Getränkeherstellern angezogen. Bei den alkoholischen Durstlöschern würde mir für einen Einstieg eher Heineken (besser wie Anheuser-Busch), und bei den süßen Brauseherstellern PepsiCo (besser wie Coca-Cola) gefallen.   

Grüßle - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wenn du meine Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich keine Aktien kaufe , die schon gut gelaufen sind, sondern nahe dem Jahrestief stehen.

Du magst keine chinesischen Aktien, ich keine "Italiener" und auch keine "Franzosen". Das hat was mit der Besteuerung von Dividenden und dem Kauf zu tun.

Bei Diageo  UK sieht das völlig anders aus. Diageo ist viel größer als Campari und Pernod. Diageo ist ein Dividendenaristokrat (36 Jahre Erhöhung). Die Rendite ist ordentlich.

Diageo habe ich immer wieder beobachtet, weil diese Aktie von vielen Profis empfohlen wird mit höherem Kursziel. Die Aktie wird nicht wie Pepsico und Coca Cola Basisinvestment sein, aber bis zum hoffentlich Jahreshöchst im Depot bleiben. 

Jeder hat seine Vorlieben und hoffentlich eine klare Strategie. 

Für Nachkäufe habe ich jetzt Disney ( das wird @Shane 1 freuen) <83€ und Keurig <29€ auf die Kaufliste gesetzt.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

ja, ich glaube mit Disney machst ein Investor nicht viel falsch. Anfang Mai hat der Konzern die Erwartungen der Analysten für sein zweites Quartal verfehlt  (um einen ganzen Cent-wie dramatisch), will aber in diesem Jahr weitere Kostensenkungen in Höhe von 5,5 Mrd. US-Dollar vornehmen. Das Streaming-Geschäft, also die Nutzerzahlen des Streaming-Dienstes Disney+ gingen um zwei Prozent auf knapp 158 Millionen Kundenkonten zurück. 

Unter dem Strich verdiente der Entertainment-Gigant im Quartal 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Mrd. Euro), vor einem Jahr waren es nur 470 Millionen gewesen. Disneys Vergnügungsparks und Hotels erhöhten den Gewinn deutlich. Zudem gelang es dem Konzern, die roten Zahlen im Streaming-Geschäft zu verringern, das aufgrund hoher Investitionen viel Geld verschlingt. Wie reagieren  einfältige Börsianer? (Entschuldigung) Wie so oft irrational, die Aktie fällt gewaltig auf unter 85 Euro.

Allerdings empfiehlt JP Morgan (ist doch wie ich hier lesen konnte auch deine Lieblingsbank)Walt Disney weiterhin zum Kauf 

Sie senkt das Kursziel für Disney etwas ab auf 125 US-Dollar (von 135).

Die Begründung des Bankanalysten:

Der Unterhaltungskonzern habe ordentlich abgeschnitten und dürfte die Preise für die werbefreie Version seines Online-Angebots Disney+ im Schlussquartal nochmals anheben. Er bleibe für die Medienbranche zwar vorsichtig, doch Disney sei wegen des guten Geschäftsportfolios sein Favorit.

Der Analyst Markus Leistner von der DZ Bank sieht die enttäuschenden Abonnentenzahlen kritisch, die geplanten Kosteneinsparungen indes seien positiv und dürften die Ertragskraft langfristig steigern. Den fairen Wert für die Aktie sieht Leistner nun umgekehrt bei 135 Dollar.

Aber nun genug, es geht ja bei der Anfrage um Diageo. Und da war ich doch beim Abklopfen dieser drei Kandidaten im Vorfeld schon sicher, dass es sich um die Div.-Rendite handeln wird.  

Nebenbei - Disney hat leider die ausgesetzten Dividendenzahlungen noch nicht wieder aufgenommen.       

Grüßle - Shane

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@hvd 

danke für die Rückmeldung. Gerade weil Diageo eigentlich noch relativ hoch notiert hätte ich gedacht, dass sie nicht so interessant ist für Dich. Großes Kurspotential sehe ich da nicht.

@Shane 1 Pepsi ist lange auf der Einkaufsliste, fällt aber leider immer wieder hinten runter. Das ist das Problem, dass es mehr interessante Werte gibt als Geld zum Investieren da ist (zumindest bei mir).

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ppjjll 

Nicht zyklische Aktien sind keine Kursraketen, aber risikoarme Dauerläufer, vor allem, wenn sie zu den Dividendenaristokraten zählen. 

Alle Markenfirmen haben ein KGV um 20- 22. 

In schweren Börsenzeiten sind sie im Depot ein stabiler Faktor.

Mann muss natürlich auch die Kursraketen im Depot haben. Deren Anteil habe ich nach den Kursstürzen massiv aufgestockt .

Viele haben ja Angst vor China Aktien. Das Risiko ist sicherlich bei diesen Werten größer als bei Aktien in etablierten Märkten. 

Viele chinesischen Aktien sind aber bedeutend preiswerter und zahlen sehr gute Dividenden. Ping An, China mobile, CK Hutchison.

Der Depotanteil beträgt ca. 5%.

offtopic

Wenn es in China kommt ähnlich wie in Russland, gehen überall die "Lichter" aus, vor allem in Deutschland. 

Dann können die work life  balance Fans nur noch life feiern.

Vielleicht gibt es dann auch wieder einen autofreien Sonntag oder eine autofreie Woche. 

Dann können die Klimaschützer sich ungehindert auf den Autobahnen festkleben, was nach kurzer Zeit aber auch keinen Spaß macht.

Die letzte Generation braucht Aufmerksamkeit. 

Bevor es mehr wird, schnell wieder zum Thema.😀

@ppjjll 

Welche Aktien beobachtest du?

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Disney wird bei mir als Sparplan bespart, allerdings in den Depots meiner Kinder. Ich denke langfristig weiterhin ein guts Investment.

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Meine Watchlist ist bunt gemischt. Mein Depot besteht zu ca. 60-70 % aus Aktien der nmh-Sternelisten. Entsprechend groß ist dann auch die Watchlist (steht viel aus den Sternelisten drauf). 

Ich bin gerade dabei mein Depot mit mehr Dividendenaktien auch Aristokraten auszustatten. Hierbei gefallen mir dann Werte die ordentliche Dividendensteigerungen haben, wo aber auch noch Luft zu den Kurszielen ist z. B. Pepsi (Watchlist), hatte mich dann aber für Canadian Natural Resources entschieden, da Getränke anderweitig abgebildet und ich im Energiebereich relativ blank war.

Aktuell ist mein Depot größtenteils auf Nordamerika und Europa fokussiert. Habe außerhalb nur Coupang und Mercadolibre.

Aus China und Russland hatte ich mal die eine oder andere Aktie. Bin bei Russland zum Glück pünktlich raus. Klar entgehen mir in China ggf. Chancen aber ich sehe da eher nicht das Kriegsrisiko, sondern die staatlich möglichen Eingriffe als potentiell schädlich für den Aktienmarkt.

Zahlunsanbieter wie Visa und Mastercard stehen auch auf der Watchlist Amex hingegen nicht. Bin in dem Bereich gerade uninvestiert bzw. nur über Apple.

Ich beobachte also recht viele Aktien und finde verschiedene Strategien interessant. Darum finde ich es gut, dass Du und Shane hier auch fleißig ihre Gedanken teilen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Da stimme ich dir zu, wenn mit China der Taiwankonflikt zum Krieg eskaliert, ähnlich wie in Russland der Überfall auf die Ukraine, gehen überall die "Lichter" aus, vor allem oder auch in Deutschland. Russland hat keine wirklich wirtschaftliche Bedeutung, China ist ein wirtschaftlich globales Schwergewicht.

Deshalb halte ich es auch für fast unerheblich, ob man in China oder in anderen Märkten investiert ist. Das Desaster findet dann auf breiter Basis statt, die globale Wirtschaft geräte m.E. in eine tiefste Rezession ohne Beispiel. Diesen Absturz und deren langfristige Folgen hoffe ich nicht mehr erleben zu müssen.

Ich setzte immer noch auf die sachliche Einschätzung der Konfliktparteien hinter den Kulissen, also abseits der öfflichen und medienwirksamen Scharmützel, um die eigenen Interessen mit Stimmungen zu beeinflussen. 

Interessant dabei ist aber, dass einige Maßnahmen und ein zögerliches Umdenken in Richtung der wirtschaftlichen Abhängigkeit gegenüber China, erste Spuren in der  chinesische Wirtschaft hinterlassen. Das könnte die chin. Regierung dazu bewegen, etwas zurückhaltender zu agieren und Alternativen zu suchen im Einverständnis mit den USA. Sie bräuchten ein Wirtschaftswachstum von mindestens 5-6%,  und dass wird unter diesen globalen Voraussetzungen nur schwer erreichbar sein. 

Zudem profitieren die Märkte abseits, wie Indien und Vietnam und werden zur Alternative bzw.  Konkurrenz für den chin. Außenhandel und deren ausländischen Produktionen/ Investionen.

Also zurück zum Markt, Indien und Vietnam werden davon im besonderen oder sowieso von den zukünftigen globalen Entwicklungen profitieren. Für "China-Allergiker" (auch durchaus berechtigt!) wären Indien und Vietnam m.E. mehr als eine Alternativen für eine Position in Asien. Ich habe neben China auch diese beiden Märkte ausgebaut und zusätzlich SP installiert.

Wünsche allen einen guten und sonnigen Start in die neue Woche mit hoffentlich weiter nach oben laufenden Kurse. Die Vorgaben aus der vergangenen Woche waren ja nicht so schlecht.....

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ach wär das schön, wenn hier mehr solche Sachbeiträge geschrieben würden.🤗

Das fand ich gerade im Netz zu Indien.

indiens-aktienmarkt-braucht-ueberzeugungstaeter- 

Als die Ölpreise auf den Tiefpunkt waren, hatte ich auch mal Reliance. 

Da ich Dividenden liebe, habe ich die Aktie nicht lange gehalten. 

Nach meiner Erinnerung gab es nur 1% Rendite. 

Mir ist Indien zu weit weg. 

Demokratie? Das Kastenwesen und die Religion bestimmen das Leben. 

Bei Vietnam fällt mir kein Unternehmen mit Markennamen ein.

Mann muss ja auch nicht alles haben. 

absoluter Schwerpunkt USA , etwas Deutschland, GB , NL, DK  und etwas China

Mir reicht`s .

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wen es interessiert? Die wertvollsten Marken nach Interbrand.

Viele Käufer orientieren sich nicht so sehr am Preis, sondern an der Marke. 

Dafür bezahlen sie gerne einen höheren Preis. 

Den Unternehmen freut`s.

best-global-brands