Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Interessant sind natürlich auch die Schaufelhersteller, also Unternehmen wie ASML, Trumpf oder Zeiss die die Herstellung von Chips überhaupt erst ermöglichen. Da wir schon beim Thema KI sind, was sagt eigentlich Professor ChatGPT dazu?

Kannst Du mir ein paar Aktien von Unternehmen nennen die Anlagen zur Chipherstellung herstellen, also ähnlich wie ASML?

Ich verstehe, dass du dich für Aktien von Unternehmen interessierst, die Anlagen zur Chipherstellung herstellen. Das sind Unternehmen, die Maschinen und Geräte liefern, die zur Herstellung von Mikrochips auf Basis von Halbleitern benötigt werden. Diese Maschinen sind sehr komplex und teuer und erfordern ein hohes Maß an technischem Know-how.

Ein Beispiel für ein solches Unternehmen ist ASML aus den Niederlanden. ASML ist der weltweit führende Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie. Lithographie ist ein Verfahren, bei dem ein Laserstrahl ein Muster auf einen Wafer projiziert, um die Schaltkreise auf dem Chip zu definieren. ASML hat eine dominante Marktposition und beliefert alle großen Chiphersteller wie Intel, Samsung od...1.

Neben ASML gibt es noch andere Unternehmen, die Anlagen zur Chipherstellung herstellen. Hier sind einige Beispiele:

Diese Liste ist nicht vollständig und es gibt noch andere Unternehmen, die Anlagen zur Chipherstellung herstellen. Wenn du mehr wissen möchtest oder Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@CurtisNewton  Nvidia ist ein bekannt dafür "fabless" zu sein. Das Herstellen ist zu aufwendig, eine Kunst und wird denen überlassen die es können. Man konzentriert sich auf seine eigenen Baustellen.  Du kannst dich ja mal schlau machen was in Chat GPT so rechnet 😉 der kleine Bot wird sich wehren dir mitzteilen was genau er benutzt, wenn du aber geschickt bist sagt er dir was ihn beschleunigt und was bei den Angestellten so auf dem Schreibtisch steht.

Für mich ist Nvidia der Schaufelverkäufer. Alle Größen sind doch Kunde, schau mal nach. Die Plattformen für AI werden von Nvidia gestellt und auch bei Youtube immer zur Show gestellt... Kaum einer schaut sich das an, also könnte hvd recht haben mit es ist erst ein Anfang ... keine Ahnung... So viele Branchen arbeiten mit so vielen verschiedenen Dingen ... Die Filmindustrie rendert ihre Filme, Die Autoindustrie plant ihre Montagestrecken und simuliert sie, Autos fahren selbständig mit deren Rechenleistung, Ärzte sollen so live aus dem Ausland operieren können und andere berechnen das Wetter und vieles mehr... Alleine was heute schon wirklich funktioniert ist für mich kaum begreifbar.

Man bietet den Software-Basis und die dazugehörige Hardware. Dabei ist man mit Abstand Marktführer und hat immer Produkte die ein wenig oder viel besser sind als die der Konkurenz. Das meistert Nvidia nun schon sehr lange.  Aber ich möchte nicht zu tief ins Detail gehen sonst ist die Krabbelgruppe wieder überfordert, weil eigentlich interessiert nur der Kurs... 😂

Jensen und sein Team können von sich schon was halten... Ich verdanke denen eine ganze Menge und freue mich näturlich auch über Kursziele in der Range um 500$ von bekannten Namen. Sinn macht das eh nicht, aber Lets go... Stocks always go up ! 🤣

Ich bleibe dabei.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@corrn  schrieb:

weil eigentlich interessiert nur der Kurs... 😂

@corrn 

Wahre Worte 😉 👍

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

offtopic on

Wie der Vadder.

Posts in huhuhu Qualität. 

Jetzt fehlt nur noch  der Eierlikör, FC Kölle, und die vielen Millchen.😤

Trag doch mal was Informatives wie @corrn oder ... oder ... zum Thema bei!

Ich weiß, das ist Arbeit. 

offtopic off

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich lese gerne deine Posts, da ich von Technologie und den entsprechenden Unternehmen wenig Ahnung habe. Das hat was mit meinem Alter zu tun. Aber ich lerne in dieser Hinsicht immer dazu , vor allem in letzter Zeit. 

Als Aktionär muss ich doch in etwa wissen, wie meine Neuerwerbungen Nvidia, ASML, Adobe, , Micron auch in Zukunft Geld verdienen.

Bei Amazon, Alphabet, Meta kenne ich mich ja schon einigermaßen gut . Und bei meinen Langfristanlagen Msft, Cisco, Intel schon ganz gut. 

Um die "Krabbelgruppe" solltest du dich nicht so sorgen.

Um die ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden . Ausnahmen bestätigen die Regel.🤔

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

offtopic on

Wie der Vadder.

Posts in huhuhu Qualität. 

Jetzt fehlt nur noch  der Eierlikör, FC Kölle, und die vielen Millchen.😤

Trag doch mal was Informatives wie @corrn oder ... oder ... zum Thema bei!

Ich weiß, das ist Arbeit. 

offtopic off

Mein Respekt vor alten und xxxxxx Menschen verhindert mir eine Antwort 😉

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@corrn 

Ob fabless oder nicht spielt ja keine Rolle, irgendjemand muss die Chips ja trotzdem herstellen.

Man kann das Thema auf verschiedenen Ebenen beleuchten, aus Sicht eines Unternehmens wie Google oder Microsoft ist natürlich NVIDIA die Schaufel, aus Sicht von NVDIA ist die Schaufel TSMC oder Samsung, und für diese beiden ist die Schaufel eben ASML und Konsorten.

Die beiden entscheidenen Punkt aus meiner Sicht warum die ganze Branche lohnenswert ist

• GPUs sind hocheffiziente Fachidioten. Die können bestimmte mathematische Operationen wie z.B. Matrixmultiplikationen  extrem schnell ausführen. So etwas braucht man nicht nur bei den hippen neuronalen Netzwerken sondern auch bei so "Langweilern" wie medizinische Bildgebung oder Elektrotechnik. Aber: GPUs sind für Generic Programming kaum geeignet. Jetzt ist typischerweise der Algorithmus nur ein kleiner Teil eines Computerprogramms,  der Rest ist Datenmanagement, Speicherung, Business Logik, Aus- und Eingabe usw. Und auch mathematische Operationen machen erst ab einer bestimmten Größe Sinn auf einer GPU, da der Datentransfer von CPU und RAM zu GPU ja auch Zeit braucht (außer man baut wie Apple mit dem M1 / M2 einen SOC auf dem alles drauf ist). Lange Rede kurzer Sinn, mit jeder GPU die irgendwo was sinnvolles tut verkauft man auch normale Computer Hardware mit

• Die Datenmengen explodieren. Selbst ein durchschnittlich begabtes neuronales Netz braucht zum Trainieren ein paar hundert GB RAM und hat schnell mal Trainingsdaten im Bereich Terra bis Peta Byte. Und wenn man in einer regulierten Branche unterwegs ist (ich hatte oben z.B. die Medizintechnik erwähnt) musst Du das Ganze Jahrzehnte aufheben. Wenn sich das mal flächendeckend durchgesetzt hat wird das Ganze eine Materialschlacht von denen die Betreiber der Rechenzentren heute schon Albträume bekommen (also die Techniker. Die Kaufleute haben eher Dollarzeichen in den Augen).

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Schlechte und gute Nachrichten bewegen die Märkte in die eine oder andere Richtung. 

Wenn es zum Schluss und zum Wochenende deutlich nach oben geht , dann ist doch gut.

Wer Tagesgewinner wird , kann man morgens noch nicht wissen. 

Dass die deutsche Wirtschaft in die Rezession rutscht, hat den Dax nicht gestört. 

Heute +190 Punkte und wieder über 16000 . Auch der Dow legte wieder ordentlich zu ,+ 300Punkte , nun wieder über 33000.

Noch besser performte wieder der Nasdaq , heute +2,2% und seit Jahresanfang >21%.

Für deutsche Anleger in US Werte. Der Dollar zeigt weiter Stärke und notiert nun bei 1,07.

Aktuell sind Tagesgewinner:

Micron +6%

V:F. corp +5,4%  ( nach tiefem Fall -36% seit Jahresbeginn)

Amazon und Adobe +5%

Nur wenige Aktien stehen heute im Minus, auch Keurig. Der tiefe Kurs war für den Nachkauf mein Wunschpreis . 

Mit KO, PEP und Keurig ist die Getränkesparte gut abgedeckt. 

Z.Z. mag man keine Konsum- und Gesundheitswerte . Aber irgendwann wird sich das wieder ändern. 

Aktien aus defensiven Branchen werden gekauft und liegen gelassen.

In der Zwischenzeit kassiert man Dividenden, die von Jahr zu Jahr steigen.

P.S. Gerade gesehen. Der Kurs von Microsoft ist heute auf 310€ gestiegen und hat schneller als ich gedacht habe das AZH erreicht. 😂

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@hvd 

Ich freue mich heute über die 11% von Broadcom. In quasi jedem Handy ist entweder Broadcom oder Qualcomm drin und der Deal zwischen Apple und Broadcom dürfte gerade etwas den Kurs anfeuern.

--------------------

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd 

Die Frage die man sich bei Börsengiganten wie Microsoft generell stellen muß, wie hoch kann eine Marktkapitalisierung überhaupt steigen?

Besonders wenn man diese als Altbestände steuerfrei verkaufen kann, und das Kapital in andere Aktien stecken könnte.

Schwer zu beantworten, nur eines sollte man immer vor Augen haben, was nicht weiter steigen kann, das muß wieder fallen.😉

Irgend jemand hat diese Börsenweisheit so ähnlich formuliert.

Für Flugzeuge heißt es zumindest, es ist noch niemand oben geblieben.

Letztlich ist es eine fast schon philosophische Frage, wie lange etwas gut gehen kann, bei den Jugernauten gibt es immer einen Niedergang und Ende, sei er wirtschaftlicher oder staatlicher Natur.

Imperiale Überdehnung nennt man es bei Staaten.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany