03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.05.2023 19:24 - bearbeitet 18.05.2023 20:48
Die Börse in NY reagiert auf die Zahlen von StoneCo mit einem Kursverlust von rund 9%, vermutlich hat nicht jeder diese auf sich einwirken lassen, das ist letztlich egal, denn kurzfristige Kursbewegungen sind selten rational.
Ich hatte mir die Telefonkonferenz gegönnt.😉
Das EPS für das erste Quartal beträgt 0,73 R$, von Wall Street erwartet waren 0,67 R$, Umsatz 2,71 Mrd R$ erwartet waren 2,67 Mrd R$.
Was eigentlich gerne untergeht, der Cash-Bestand ist innerhalb eines Jahres um 57% auf 4 Mrd R$ gestiegen, für ein junges Unternehmen für die Stabilität sicherlich hilfreich.
Ein neuGIERIGER Analyst von der Bank of America wollte gleich wissen, was man damit plant.😂
Wichtig finde ich, daß die Gewinne (EPS) seit 5 Quartalen kontinuierlich steigen, von 0,14 auf nun 0,73 R$, d.h. man landet langsam im sicheren grünen Bereich.
Wer möchte laufend explosives Wachstum ohne Gewinn, wenn die 0% Zinsen Geschichte sind?
Der CEO und das Team, das gefällt mir gut, gibt sich eher konservativ in seinem Ausblick und findet die Cash-Reserve stabilisierend für die Zukunft.
Die Firma wächt in der Branche doppelt so schnell wie der Markt und gewinnt Marktanteile von der Konkurrenz.👍
Das in einem eher schwierigen Umfeld, d.h. ich finde sie sind gut aufgestellt und manch heutiger Verkäufer tut sich eine Konferenz nicht an, bzw. möchte sich näher damit beschäftigen, spekuliert halt kurzfristig und verkauft auf Jahreshoch.🤭
am 18.05.2023 19:51
Hallo @hvd, @Storm , @Shane 1 und @Klimaaprima
Wir sehen die Dinge scheinbar recht ähnlich, das Thema heißt Marktnotizen und ich möchte auf einige Dinge aus euren Antworten zusammenfassend antworten.
Der Markt ist heute wie er ist. Und Klimaprima sagte keine Strategie funktioniert immer perfekt. Im manchen Zeiten so und in anderen so...
Nun habe ich ja einiges über Börsianer gelesen und lese noch alles was so auf mich zukommen wird. Dabei erwähnte ich schon öfter hier im Forum Jesse Livermore, dieser ist der mir älteste Bekannte Trend-Trader. Seine Erfahrungen hat er alle gerne geteilt. Damals hat keiner auf ihn gehört, man kannte ihn nicht und brauchte es auch nicht, denn in guten Zeiten schaut keiner hinter sich. In seinen Trendreichen Zeiten verdiente er sehr viel Geld und in diesen Zeiten in denen wir u.U. auch heute sind, hat er viel bzw öfter mal alles verloren.
Was Graham als Value Investor vorschlug wissen ja (angeblich) hier die meisten. Gute Unternehmen günstig!
Was kann ich mir daraus ziehen? Wenn die Märkte runter gehen ziehen sie meistens sehr viele andere Unternehmen mit. Es ist mMn die Zeit um seine Value Werte aufzufüllen denn es ist Value Zeit diese werden auch günstig. Drehen die Märkte wieder stabil in Richtung goldene Zeiten, dann werde auch ich wieder mehr Trades eingehen. Aber im Moment ist es für mich nicht so klar ob der Markt wirklich im Trend liegt. Für mich, wie bereits schon gesagt, sind wir noch in einer Seitwärtsphase. Man hat deutlich bessere Chancen auch mit einem nicht so guten Griff einer Aktie wenn der ganze Markt steigt. Da gab es doch diesen Versuch mit den Affen die mit Pfeilen auf ein Board mit Unternehmen geworfen hatten... ka ob es stimmt, wenn ja dann war zu dieser Zeit aber klarer Bullenmarkt !!!! Dann steigt alles und jeder **piep** an der Börse fühlt sich toll weil er recht hat und seine Aktien steigen... aber einige steigen besonders, diese sind es die von Trend Tradern gesucht werden um den Markt zu schlagen.
Meiner Meinung nach profitiert der am meisten, der die Saison nimmt wie sie kommt. Dabei ist der am besten vorbereitet der sich auch vernünftig kümmert und interessiert dabei bleibt.
Charly Munger und auch sein Freund Mohnish Pabrai behaupten beide von sich nicht zu den smartesten zu gehören und kaufen deswegen nur 5-10 Unternehmen für ihre Familien und kümmern sich um diese... Viel zu stressig und man kommt sonst nicht mehr zu seinen Aufgaben die man gerne tut...
Kommen nun schlechte Nachrichten, dann trifft es einen nicht so hart wenn man bescheid weiß um das Unternehmen. Da kann das ARD behaupten was es will. Bestes Beispiel ist da für mich Wirecard... mMn wurden dort Menschen in den Ruin getrieben. Wie viele Leute vom Fach sagten alles wäre gut und so kauften die Kunden noch weiter nach während die die bescheid wussten 100% schon Anteile abgestoßen haben... meine Meinung dazu...
Langfristige Unternehmen brauchen ein bisschen Aufmerksamkeit... Wenn man dann bescheid weiß wird man selten überrascht und hat auch so selten Angst o.ä.
Auch wenn es einigen hier nicht so vorkommt, das was ich hier probiere zu argumentieren habe ich mir auch selber erarbeiten müßen und möchte damit auch keinen bekehren oder beeinflussen. Bloß einige Aussagen sind wirklich plump bei einem Thema welches doch ziemlich ernst ist. Also für mich ist es das...
Also tue ich lieber nicht als heiliger Samariter sondern spreche Dinge direkt an. Wenn das was ich sage nicht am Fundament rüttelt, dann ist doch gut. Keiner braucht Ja-Sager um sich herum um erfolgreich zu werden.
Also dankt mir später 🤣
am 18.05.2023 20:25
👍
Eigenes Geld, eigene Gedanken, eigene Verantwortung.
Damit muß man leben können, und gar nicht versuchen Umerziehung zu betreiben.
Wenn man Hinweise, Gedanken und Bücher teilt, so ist das schon recht viel, machen MUß man das schließlich nicht.
Ein Forum ist eine völlig freiwillige Veranstaltung, meistens von Leuten, die zumindest hier das gleiche Interesse von Aktien bzw. Geldanlage teilen.
Wer den Austausch möchte, der muß mit recht unterschiedlichen Auffassungen, Wissensständen, Bildung und sogar Meinungen zurecht kommen.
Heute etwas unmodern ist ein breiter Meinungskorridor, da hat man früher viel mehr aushalten müssen.
Etwas anderes sind natürlich der fachliche Hintergrund, ich käme z.B. gar nicht auf die Idee meinem Automechaniker zu erzählen, wie er etwas reparieren soll, dafür ist er der Fachmann.
Wenn ich Kuchen kaufe, gehe ich zum Bäcker und nicht zum Frisör, dafür Frage ich den Frisör nach der Haarpflege bzw. welchen Schnitt er mir ggf. empfiehlt.
Den Zeitungsmann frage ich lieber nicht nach einer Aktie bzw. was er vom SL hält, außer ich wüsste er ist begnadeter Börsianer.🤫
Der Hintergrund, das Wissen und die Erfahrung, sogar aus dem Alltag, bilden sich allerdings in der Meinung ab, und man kann zwar zu allem eine Meinung haben, ob sie fundiert ist, das ist eine ganz andere Sache.
am 19.05.2023 08:53
Heute sieht es gut aus beim Wetter und..... 😋
/techboom-investoren-setzen-auf-fedkurswechsel-und-kunstliche-intelligenz-
19.05.2023 09:06 - bearbeitet 19.05.2023 11:30
Auch ausserhalb des Dachs läuft es. Nikkei 225 Topix auf einem 33 Jahreshoch.
am 19.05.2023 09:34
Der Dollar zeigt in letzter Zeit auch wieder Stärke , unter 1,08 , Index 103,3
Mein Depot hat eine "Schallmauer " locker nach oben durchbrochen.😋🤑
am 19.05.2023 09:42
Hallo Curtis, ein rein informativer Hinweis, oder willst du uns darauf hinweisen, wie absurd Börsianer mal wieder agieren!
Was ist so berauschend an Japanischen Konzernen. Ist es schon ausreichend, dass Buffett in Japan investiert? Natürlich hat Japan gute Unternehmen (Toshiba, Panasonic, Sony, Asics, Shimano, oder den weltgrößten Autohersteller Toyota).
Aber Japan hat auch eine riesige Staatsverschuldung mit 250 Prozent ihres Bruttosozialproduktes. Die Notenbank klebt derzeit noch an ihren Minuszinsen, wandert schon jahrelang in einer Deflation und sollten die Zinsen tatsächlich angehoben werden, droht dem Staat eine Schuldenkrise (Willkommen in den Europäischen Südländern).
Die USA trägt natürlich auch einen riesigen Schuldenberg mit sich herum und die Republikaner und Demokraten spielen aktuell wieder ihr Gesellschaftsspiel mit der Anhebung der Schuldenobergrenze.
Da wird natürlich wieder hier viel Wind gemacht, aber das gab es schon unzählige Male in der Vergangenheit und man wurde sich immer wieder einig. (allein unter Trump 4 Mal). Und auch dieses Mal werden sie sich wieder einig, früher oder später - wer wettet dagegen. Spart den Einsatz und stockt dafür bei Schwäche ein paar eurer Qualitätsaktien auf.
So stark Japan auch im Technologiebereich vertreten ist, den Dollar gibt es schon seit über 200 Jahren und er wird überleben (ob der Euro so alt wird, bezweifle ich).
Deshalb finde ich für mich in den USA genügend Alternativen für Japan, so stark sie im Technologiebereich (und auch als KFZ-Bauer) vertreten sind. So exotisch sich Japan auch anhört, es bleibt beim schwachen Wirtschaftswachstum.
Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst??
Grüßle - Shane
am 19.05.2023 11:47
Es ist diese Woche Bewegung in die Chipbranche gekommen. Micron +11%
Das hat den Kurs von Intel positiv gestärkt.
am 19.05.2023 11:50
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meinen Einzeiler.
Zunächst eine kleine Korrektur meinerseits, es war der Topix und nicht der Nikkei mit den Hoch.
Meine Post dient erster Linie, dem Thread Namen folgend, als Notiz zum Markt da Asien hier im Forum, mit Ausnahme von China oder Samsung / TSMC, keine große Rolle spielt.
Zu Japan hast du ja schon einiges geschrieben, ich ziehe aber nicht ganz so negative Schlussfolgerungen.
Japan hat, wie richtig erkannt hast, eine extreme Verschuldung. Das betrifft aber in erster Linie den Staat und nicht die Unternehmen. Diese sitzen, auch da Aktienrückkäufe etc. in Japan bisher eher unüblich waren (das ändert sich gerade), auf hohen Cashbeständen.
Gleichzeitig kann es der Staat sich eigentlich nicht erlauben die Zinsen drastisch zu erhöhen, die Gründe hast du ja schon genannt.
Die Erhöhung von -0,1% auf bis zu 0,5% Anfang des Jahres war ja fast schon ein Skandal. Im Gegensatz zu Europa muss man auch nicht Interessen von 20 autarken Staaten unter einen Hut bringen.
Damit haben wir erst mal folgende Situation:
Zinsen in Japan niedrig, Unternehmen haben im breiten Markt viel Cash.
Zinsen in Europa / USA hoch und steigen eventuell weiter, Unternehmenssituation individuell. Auf der einen Seite haben wir Berkshire mit Cash ohne Ende, auf der anderen Seite gibt es aber auch Unternehmen wie die Dt. Telekom mit 130 Milliarden Schulden. Wie die refinanziert werden sollen wenn die Zinsen weiter steigen wird noch spannend. Natürlich ist die Situation bei jedem Unternehmen anders, auf den breiten Markt betrachtet drückt das aber die Stimmung.
Inflation: Läuft aktuell in den USA und Europa eher seitwärts, sinkt in Japan aber deutlich schneller als erwartet.
Auch das spricht eher für Japan als für Europa / USA.
Kurz, wenn ich mich entscheiden muß zwischen DAX / S&P oder Japan tendiere momentan eher zu Japan.
(in der Tat liegt bei mir momentan ein FTSE Japan im Depot)
Natürlich gibt es in den USA oder Europa hervorragende Einzelunternehmen, bei den großen Indices gibt es aber durchaus Alternativen denke ich.
am 19.05.2023 13:04
Nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird;
ob Topix oder Nikkei, ich habe da nicht einmal nachgesehen. Wundere mich mehr über die Inflationsrate - welche wie in der Schweiz - ebenso ähnlich niedrig (3,5 % im Mai) ist. War früher mal begeistert von der Qualität der japanischen Produkte und hatte viele Jahre auf Canon gesetzt (lag wahrscheinlich daran, dass ich einen Canon-Drucker besaß). Aber außer guten Dividenden war und ist die Aktie ein Langweiler.
Dann liest man von Überalterung der dortigen Gesellschaft, hat durch seine früheren Erfahrungen sowieso Vorbehalte und verliert so das Interesse an Investitionen im Land der aufgehenden Sonne.
Gefestigte Vorurteile wieder abzubauen ist nicht einfach, ich sehe das an meinen eigenen, z.B. gegen China. Natürlich sind trotzdem etliche Konzerne in Japan einen tieferen Blick wert.
Asien, bzw. dein erwähnter Südkoreaner Samsung hat seit gestern um diese Zeit ebenfalls 61 Euro zugelegt, die derzeit freundlich gestimmten Börsen dürften derzeit wohl vielen Aktionären ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Grüßle- Shane