Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und was meinst Du?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Alles richtig. Als BWer hast du aber bei allem Reichtum ganz die Immobilien vergessen.

Diese sind in den letzten Jahren gestiegen, noch mehr als Aktien.

Ich wurde die letzten Tage vom Berliner Finanzamt an die Grundsteuererklärung erinnert.

In Berlin gehen in vielen Bereichen die Dinge anders.

Dort wird man nur öffentlich zur Abgabe  aufgefordert, aber postalisch erinnert.

Nur in Härtefällen schickt man ein Formular zu. 

Ich war ein Härtefall . Denken sie  an mein Alter!😀

Jetzt habe ich auch "Boris" kennengelernt.

Wahnsinn, in den letzten 8 Jahren hatte sich  der Bodenrichtwert verfünftfacht. 😋🤑🤑

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Und jetzt wieder zum Markt: Ob es am Freitag wegen der Stimmung des Bahnstreiks ein paar Abschläge auf DAX40-Werte gibt? Vielleicht mit Kauflimits auf die Lauer legen... 

Ob die Bahnstreiks sich auf Dax Werte auswirken? 

Ich bin skeptisch. Manchmal steigen und fallen Kurse ohne jeglichen Grund.

Wir sind im April.🤔🤗 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Möchte sagen: Achtet nicht zu sehr auf was um euch herum nicht so schön ist. Sorgt für bessere Bedingungen im eigenen Garten, denn nur wenn ihr selber stark seid, könnt ihr anderen helfen. Das selbe rate ich auch unserer aktuellen Außenpolitik.

Und ich vermute ganz stark das wir auch wieder bessere Zeiten erleben werden.

Wer es bis hier hin geschafft hat für den habe ich einen mMn sehr schönen Spruch von  Karl Heinrich Waggerl:

„Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.“ 

Ein tolles Statement. Danke🤗

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

An alle Investoren von Intuitive Surgical: 

ich habe bei dem Konzern weder Negatives festgestellt, und auch nicht von einem Kauf abgeraten.

Ich teile nur ganz neutral mit, dass die Aktien des Konzerns überteuert angeboten werden. Mit einem 2023/24 KGV von etwa 40 wäre der Konzern fair bewertet. Das wissen die Analysten ebenso. Sie wissen aber ebenso, wenn dem Konzern diese hehren Kursziele durch ein schlechtes Quartal verhagelt werden, es sehr schnell abwärts gehen kann. Das schreiben sie natürlich nicht so deutlich, sonst würde ja niemand die Aktien kaufen.  

Grüßle - Shane 

@corrn 

ich finde tatsächlich auch verschiedene KGVs bis 60, wobei die Comdirect das Niedrigste ausweist. (leider auch nicht die genaue Aktienanzahl). Das Gewinnwachstum wird sich bei etwa 20 % einpendeln, was eindeutig zu niedrig für den aufgerufenen Kurs ist. Es gibt mit Sicherheit wesentlich billigere Medizintechniker, welche für eine Daueranlage besser geeignet sind.

Es ist eben eine Trendaktie mit einem durchschnittlichem jährlichen Kursgewinn von 19 %. Dafür steht auf der Sollseite ein Verlustratio von über 2,4  und ohne Stopp-Loss hier zu halten, wäre tatsächlich Leichtsinn.

Es ist eben nicht leicht zu verstehen, warum Anleger weltweit immer die teuersten Aktien kaufen.

Grüße - Shane  

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Markus Koch zu Intuitive Surgical 

Ab 06:11 im Video gibt’s auch was zu CDW aus dem Türchen 21 des letzten Adventskalenders. 
CDW hat wohl für das laufende Jahr eine Warnung herausgegeben für das IT Hardwaregeschäft. Ob der Kursverfall von 13% am heutigen Handelstages gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bei 1000 Stück wäre das doch sinnvoll. 

Bitte aber nicht vergessen, über Hotel und Dinner bei der HV zu berichten.

Das stimmt aber:

Früher war alles viel besser. Da hat sich das FA gut beteiligt.😋

Glücksdrache
Legende
4.225 Beiträge

Hallo Community,

gerade hat die Mercedes Benz Aktie um 3 Prozent auf ca. 68,60 Euro nachgegeben. Grund sehe ich keinen, die Meldungen über mehr langfristige Förderung der Chip Produktion betreffen ja eher die großen Halbleiter-Hersteller. 

HV wird am 3. Mai 2023 sein, Dividendenvorschlag5,20 Euro

Dividendenrendite: 7,58 %

Disclaimer, bin selber investiert: WKN 710000, CFD long

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

der Dax heute 

heute haben Anleger an der Börse wenig zu lachen: Der DAX gibt etwas deutlicher nach, die TUI-Aktie sinkt auf ein neues Rekordtief und Sartorius stürzt nach Quartalszahlen ab. Einschätzungen dazu erhalten Sie in diesem Newsletter. Doch es gibt auch gute Nachrichten: So steigen die Zinsen auf dem Tagesgeld für Sparer und Anleger immer weiter. Und bei den großen deutschen Aktien sieht die Situation nicht schlecht aus - weitere Kursgewinne und Dividenden winken

Ja, in der "Höhenluft" kann so manche Aktie abstürzen. 

Mann liegt  mit tiefem Limit bei UGI auf der Lauer. 

TUI - egal zu welchem Kurs - nein danke.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Na, der Kurs von Mercedes ist doch auf einem hohen Level. 

Ich hatte die Aktie mal beobachtet und gekauft bei ca. 30€.

Alle Automobilhersteller sind zyklisch.

Ich glaube , auch der Kurs von Tesla  war schwach, obwohl mehr E Autos nachgefragt werden.

Für mich ist die gesamte Branche samt Zulieferer nicht kaufenswert, weil zu zyklisch.

Vielleicht dann, wenn Mercedes und VW auf Jahrestief stehen. 

Als Verbraucher bin ich mit Mercedes sehr zufrieden. 🤗

Er läuft und läuft und läuft. Warum sollte ich dann einen neuen kaufen?