03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.04.2023 10:30
Sollten die heute veröffentlichen Verbraucherpreise in den USA ein Nachlassen der Inflation zeigen, könnten die Märkte die schon gezeigte Trendwende fortsetzen, da Anleger dann von einem zeitnahen Höhepunkt bei der Zinserhöhung ausgehen könnten.
Höchstens mit einer Zinserhöhung von 0,25 Basispunkten in drei Wochen von Seiten der Fed sollte noch zu rechnen sein, dann dürfte der Wendepunkt erreicht sein und sogar Zinssenkung wieder im Raum stehen.
Performer dürften dann besonders die zinssensitiven Wachstums- bzw. Technologiewerte/erneuerbare Energien und gebeutelten Anleihen.
Ich bin gespannt.....Grüße
am 12.04.2023 11:50
Eine Procter & Gamble läuft immer, obwohl im letzten Jahr schleppend.
Das gibt immer eine Gelegenheit zum Nachkauf. 127€.
Jetzt meldet das Unternehmen die 67 . oder 68. Dividendenerhöhung.
Statt 0,91 nun 0,94USD pro Quartal. ex Tag 21.04 pay 16.05.
am 12.04.2023 12:48
Ich sehe es ähnlich, der Zinsgipfel in den USA wird fast erreicht sein, fraglich ist nur wann erste Zinssenkungen nötig werden, bislang zeigt sich die Konjunktur und Arbeitsmarkt recht robust, erste Bremsspuren sind erkennbar, und die Banken haben die Kreditvergabe reduziert, d.h. es wirkt verstärkend auf die Fed-Politik.
Man schätzt den Effekt auf durchschnittlich ca. 0,5%, d.h. ähnlich einer Zinsanhebung dieser Größenordnung durch die Fed.
@Glücksdrache Heute Abend gibt es nur die Veröffentlichung der Notes (Protokoll) der Fed von der letzten Sitzung.😉
Die Fed wird nach der Bankenunruhe sicherlich vorsichtig agieren, sie könnte auch erstmal weiter abwarten mit den 0,25%, es ist keine Eile notwendig, aber sie wird bei hoher Inflation diese 0,25% tätigen, ob im Mai oder beim nächsten mal.
Für China sieht es anders aus, dort läuft die Wirtschaft erst wieder langsam an, zumindest glauben nun kürzlich die Investmentbanken an eine beschleunigte Entwicklung in China und sehen ein Potential von ca. 20% in 2023 am Aktienmarkt.
Zuerst hatte ich was von den Amerikanern gelesen, aktuell nun von der UBS.
https://www.marketwatch.com/articles/alibaba-jd-baidu-chinese-stocks-23a08c41?mod=markets
am 12.04.2023 12:51
würde nach einem ETF China rufen?
am 12.04.2023 13:38
@frustrierter schrieb:würde nach einem ETF China rufen?
Da gibt es einige interessante Zusammenstellungen!
Ich warte schon längere Zeit auf eine anhaltende Erholung. Der kurze Anlauf Ende Oktober bis Januar war bisher nur ein Achtungszeichen. Die Aussichten für eine mehr langfristigere Trendwende könnte langsam reif sein. Die ETFs und Einzelwerte sind startklar....
Grüße
am 12.04.2023 13:52
aber doch schwierig, A und B Klasse sagt man doch eher nein, wegen teils illiquide oder gilt dies nicht mehr?
wenn dann eher H
https://de.extraetf.com/ratgeber/investieren-in-china
der Amundi ist sehr Finanzenlastig, 50% , ob sinnvoll?
wenn doch eher Firmen wie BYD,Alibaba
was wäre dann für dich interessant?
am 12.04.2023 15:57
Hallo @frustrierter
Ob A,B, oder H, das sind nicht so sehr meine Orientierungen. Ich wähle bei ETFs/Fonds nach Gewichtung Einzelwerte und/oder Themen aus.
China habe ich über Sparpläne angelegt und mich für den:
Xtracker CSI300 (DBX0M2) und den xtracker FTSE China 50 ( DBX1DX) + HSBC Hangseng Technology (A2QHV0) entschieden.
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0292109856,LU0779800910,LU1900068914
Ergänzt mit den Einzelwerten Ping An, China Mobile, Baidu, BYD und JinkoSolar.
Damit habe ich eine gewisse Breite und bestimmte Werte kummuliert.
Jetzt noch ein paar Werte aus Indien und Brasilien + kleine Position Vietnam und mein sog. "Schwellenländer" Portfolio mit einem aktuellen Übergewicht auf China zusammen.
Grüße
am 12.04.2023 16:04
danke sehr interessant
seltsam, dass die Einzelwerte scheinbar nicht in der ETfs sind
warum läßt du Japan außen vor?
am 12.04.2023 16:15
Schon bemerkt: Der Dax hat ein neues AZH erreicht. Und die US Indices sind auch im Plus.
Viele Aktienkurse liegen noch auf dem Boden oder und versuchen einen Aufwärtstrend.
Bei V.F. habe ich nachgelegt. Für 3M und Tencent , heute sehr schwach, liegen Limits im Markt.
Ich werde mich wohl von meinen ETFs next generation verabschieden.
Bevor die wieder auf die Beine kommen, zahlen alternative Aktien , eventuell Fresenius oder Walgreens., ordentliche Dividenden.
12.04.2023 16:25 - bearbeitet 12.04.2023 16:26
Für 3M und Tencent , heute sehr schwach, liegen Limits im Markt.
Die tiefen Limits sind auch ausgelöst . 🤗
Jeden Tag bieten sich Kaufgelegenheiten, wenn mann Geld hat.
Deshalb muss mann hin und wieder auch mal was verkaufen.
Veolia z.B. Ich mag nicht die französische Dividendenbesteuerung . Deshalb vorher mit ordentlichem Gewinn weg.