Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Wobei laut Bericht die betroffenen Banken einen Teil der gesparten Steuer als "Provision" einbehalten haben.

Was vermutlich weniger für dumme Leute als für Vorsatz der Banken und Versagen der internen Compliance Abteilungen spricht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

Meine Frau ist der Ansicht, ich verbringe zu viel Zeit hier in deinem Thread, ich lasse jetzt auch mal anderen den Vortritt und trete etwas in den Hintergrund.

Nice weekend

Shane   

@Shane 1 

Das Eheglück darf wegen Internet oder Aktien nicht gefährdet werden!🤭

@Shane 1 

Eheglück geht vor. 

Du solltest tatsächlich etwas zurücktreten, damit die  Jüngeren auch eine Chance haben.

Sonst liken sie nur noch und kommentieren aus dem  "Darkx Netz" 😜

Dark Vader, äh Darth Vader?

Na ja, ich bin ja noch fast jung😜, da darf man etwas albern sein, bierernst liegt mir nicht so.

Ein Bankrun kann recht schnell sehr heftig werden, so zumindest bei der Silicon Valley Bank, wenn man das von der Fed hört.

Da sollte am Freitag, der Tag der dann erfolgten spontanen Bankschließung, 100 Mrd USD abgezogen werden.😲

Meines Wissens hatte die Bank ca. 220 Mrd Assets in Verwaltung, ungefähr die Hälfte der Commerzbank, um einmal die Größenordnung zu verdeutlichen.

SVB was set to lose $100 billion in deposits on Friday of closure

Federal Reserve officials were hopeful in the days before the collapse of Silicon Valley Bank that it could have been saved by replacing fleeing deposits with loans from the Fed's discount window, Vice Chairman Barr said.

On the morning of Friday March 10, "it appeared that it might be possible to meet the outflow that was expected the day before," Barr said.

"But that morning, the bank let us know that they expected the outflow to be vastly larger based on client requests and what was in the queue, a total of $100 billion was scheduled to go out the door that day, the bank did not have enough collateral to meet that," he added.“

https://www.marketwatch.com/livecoverage/senate-banking-svb-32823/card/svb-was-set-to-lose-100-billi...

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Kurs von Alibaba stieg heute in einem schwachen Marktumfeld um 14,4% . 

Dadurch stieg wohl auch der Kurs von Tencent , heute +6%

Das war der Grund:

HANGZHOU (dpa-AFX) - Der chinesische Online-Handelsriese Alibaba will sich umstrukturieren. Insgesamt sind sechs Geschäftsbereiche geplant sowie weitere Beteiligungen. Der Schritt sehe Einheiten für Online-Handel, Medien und Cloud vor, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit würde das 220-Milliarden-Dollar-Imperium zu einer Tech-Holding, was selten ist in China. Jeder Bereich soll demnach die Möglichkeit haben, Fremdkapital aufzunehmen und einen Börsengang anzustreben. Lediglich das lokale Einzelhandelsgeschäft werde eine hundertprozentige Unternehmenstochter bleiben. Die in den USA gelisteten Aktien legten im frühen Handel um mehr als zehn Prozent zu.

Der Schritt kommt gut zwei Jahre, nachdem die chinesische Regierung hart bei dem Tech-Giganten durchgegriffen hatte. Unter anderem war Firmengründer Jack Ma wohl in Ungnade gefallen. Der damals eigentlich geplante Börsengang des zur Firmengruppe gehörenden Fintechs Ant Group wurde abgesagt und ein Kartellverfahren gegen Alibaba eröffnet. Zuletzt mehrten sich aber die Zeichen, dass die harte Gangart Pekings gegenüber Technologiefirmen gelockert wird. Unter anderem war auch Jack Ma diese Woche erstmals seit mehr als einem Jahr wieder in China aufgetaucht.

Trotz der nun verkündeten Aufspaltung sollen die bereits geplanten Kostensenkungen nicht zu kurz kommen, betonte Alibaba. Sie waren nötig geworden, da das harte Vorgehen der Regierung das Wachstum bei Alibaba bremste und an der Börse für einen Wertverlust von rund einer halben Billion Dollar sorgte. Zuvor war Alibaba zwei Jahrzehnte lang auch dank massiver Investitionen stark gewachsen.

Der Markt sei der beste Lackmustest, schrieb Unternehmenschef Daniel Zhang der aktuellen Mitteilung zufolge in einer Email an die Belegschaft. Die Umstrukturierung werde alle Geschäftsbereiche in die Lage versetzen, agiler zu werden, Entscheidungsfindungen zu verbessern und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. Zhang soll auch zukünftig an der Spitze der Gruppe stehen. Marktbeobachter werteten die geplante Aufspaltung als Signal, dass Alibaba bereit ist, sich perspektivisch Geld am Kapitalmarkt zu beschaffen.

Die einzelnen Geschäftsbereiche sollen außerdem eigene Vorsitzende und Vorstände bekommen. Zhang soll zudem die Cloud-Sparte leiten. Beobachter sehen dies Zeichen dafür, dass "Künstliche Intelligenz" (KI) in Zukunft eine größere Rolle bei dem Tech-Konzern spielen dürfte./lew/tav/he

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd 

ja Alibaba ist schon so etwas, die Räuber halten einen auf trapp.

Meine Geschwister und ich hatten diese mal 2016 f. 62.- gekauft dann 2020 f. 200.- Vk.

2022 für 78.- wieder gekauft ...und nun sind wir gespannt wie es weitergeht

Dann halten wir mal alle uns die

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nach dem fulminanten Anstieg der Börsen zum Jahresanfang gingen auch im März Indices und viele Aktienkurse leicht zurück. 

Dax -1,4% 

Dow -0,8%

Nur der Nasdaq setzte mit + 2,3% den Aufwärtstrend fort. 

Bei den Branchen waren die Bankwerte die größten Verlierer:

Ing -19%

Hsbc -15%

JPM -12,3%

Aber auch K+S , V.F. , CVS landeten zweistellig im Minus.

Dafür waren Technologiewerte die großen Gewinner des Monats.

On top Intel mit 14,8%  Darüber habe ich mich besonders gefreut, da ich viele Aktien habe und immer wieder Anteile nachgekauft habe

Zweistellig performten auch Adobe, Meta, Nvidia , Tencent, Alphabet

Bis zum Monatsende sind noch zwei Tage. Vielleicht "rappelt" sich der Markt auf, um noch  ins Plus zu kommen.

Heute sieht es doch wieder gut aus. Hoffentlich bleibt es so.

Spitze ist aktuell Micron Technologies . Speicherchips sind wieder gefragt.😂

Und morgen und übermorgen ist wieder großer Dividenden Zahltag (sexsmal🤑)

Das gibt wieder cash für neue Käufe. Zur Wahl stehen Rückkauf CVS, Ugi, Walgreens

Hier die dpa Nachricht:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angehobene Ziele für das Geschäftsjahr von Infineon sowie eine besser als erwartete Quartalsprognose des größten US-Speicherchip-Herstellers Micron Technology haben am Mittwoch die europäische Halbleiterbranche beflügelt. Der Technologiesektor war gegen Mittag mit plus 1,7 Prozent der stärkste innerhalb des Stoxx Europe 600 . Zudem gelang ihm der Sprung zurück über die chartechnisch wichtige 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert. Die 50-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend stellt dagegen jedoch nach wie vor einen wichtigen Widerstand dar.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Für Männer Ü50 bzw Ü60 wird der Dividenden Zahltag zum erotischen Erlebnis, so wie gutes Essen und guter Wein. Die wichtigen und verlässlichen Dinge eben.... 😉

Grüße

Pramax
Legende
3.778 Beiträge

@Klimaaprima 

Nein, es ist genau dieses Geräusch aus den Anfangstakten dieses Klassikers: Money 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

😅 🤣......gute Idee, ich hole gleich mal die  CD, ach nee besser die Platte aus dem Regal! Du siehst ich gehöre dazu, analog + Alter....

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@hvd  schrieb:

[...]

Ing -19%

Hsbc -15%

JPM -12,3%

[...]

Charles Schwab gibt es momentan auch sehr günstig, die Gelegenheit werde ich heute noch nutzen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es gab im März 25 "erotische Erlebnisse" . Gutes Essen, gute Weine, Luxusurlaube muss mann davon nicht bezahlen.

Börse ist eben prickelnder.😀

Wenn das mit der Erotik bei den Ü20- Ü40 noch immer klappt, 25 x im Monat, dann ist ja gut.🤗

Und heute ist an der Börse ein sehr "erotischer" Tag. 😋🤑 

Sie will es vor Monatsende noch mal wissen. 

Micron , Alibaba und Intel liefern sich ein heißes Rennen um den Tagessieg.