03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.03.2023 11:27
Alle Aktien aus der Gesundheitsbranche performten in den letzten Monaten schlecht.
Viele Unternehmen mussten eine hohe Strafe im Opioid Verfahren bezahlen. Ob United Health dazu gehört , weiß ich nicht.
So ist Börse. Manchmal steigen oder fallen Kurse , ohne dass es einen Grund gibt.
am 08.03.2023 11:31
Heute legte Fuchs Geschäftszahlen vor, die recht ordentlich waren. Und die Dividende wurde wieder erhöht, zum 20. Mal und zum 29. Mal ohne Senkung. Was macht der Kurs heute? Er notiert heute aktuell mit Minus 5,2% .
am 08.03.2023 11:38
Sicher eine gute Aktie mit Substanz, nur gibt es keine Aktie die immer nur laufend steigen kann, selbst wenn das Geschäft im Prinzip gut läuft.
Tiefere Gründe warum etwas genau so ist?
Das kann Dir keiner sagen, sei es Mode, sei es bessere Alternativen in anderen Branchen, sei es verhaltene Einschätzungen von wichtigen Analysten, mangelnde Phantasie, angemessene Bewertung im jetzigen Umfeld, ……
am 08.03.2023 11:51
Hallo @frustrierter
Der Umsatz stieg um 12%, was den Erwartungen entsprach. Das Wachstum wurde durch Zuwächse bei Optum sowie durch staatliche Programme generiert.
Das Unternehmen hat ein Wachstum von 11% in Aussicht gestellt. Das Wachstum liegt aber zunächst unter dem langfristigen Ziel von 13% bis 16%, welches vom Unternehmen an anderer Stelle kommuniziert wurde. Sicherlich ein Grund, weshalb die Aktie Investoren etwas enttäuscht hatte.
Diese robusten, eigentlich auch guten Wachstumszahlen werden aber m.E. langfristig auch wieder in einem anderen Licht gesehen werden und der Kurs sollte an den langfristigen Aufwärtstrend wieder anknüpfen.
Mit dem Opitatprozessen hat m.E. United H. nicht zu tun. Das belastet zunächst
Walgreens Boots Alliance, Walmart und CVS, die wohl Mrd. an Vergleichen zahlen müssen.
Bei mir bleibt die United H. ein Basiswert im defensiven Portfolio. Ich habe anfang Februar nach einer weiteren Korrektur nachgekauft.
Und ich kann dazu nur die kurze Notiz anfügen, die mich zuversichtlich bleiben lässt.
Das Unternehmen bietet mittlerweile rund 150 Millionen Menschen eine breite Palette von Gesundheitsleistungen an, die einen erschwinglichen Versicherungsschutz ermöglichen, die die Gesundheitsversorgung vereinfacht und hochwertigen Zugang zu Pflege ermöglicht. Über Optum vernetzt das Unternehmen jeden Aspekt der Gesundheitsversorgung und unterstützt Gesundheitsdienstleister mit Erkenntnissen, die eine proaktive, evidenzbasierte Versorgung in allen Bereichen ermöglicht. Die Zahlen lesen sich beeindruckend: 9 von 10 Krankenhäusern in den USA, mehr als 67.000 Apotheken, vier der fünf größten Krankenversicherer und neun von zehn der Fortune-100-Unternehmen deckt das Unternehmen ab.
(aus onvista)
Grüße
am 08.03.2023 11:52
danke, denn im US Health ETF ist United Health der größte Brocken
am 08.03.2023 13:22
„
Gerade habe ich in einem anderen Forum zufällig etwas über Buffett und Soros gelesen. Keine Anerkennung , sondern Muppet Show.
Die Schreiber sind die Jungs, die gerade mit Commerzbank richtig Kohle scheffeln und vorher "Buchmillionär" mit wirecard waren.
Hier gibt es ja auch einige Profis. Erfahrungen von den Alten sammeln? Nicht nötig . Man muss ja nichts Falsches lernen.
Heute wird anders gehandelt.“
Für mich eher ein Zeichen von Selbstüberschätzung und Dummheit.
Bei intelligente Menschen gar mit hoher Bildung oder viel Erfahrung sieht man solch Verhalten eigentlich nicht, sondern die Tendenz sich das genau anzuhören, denn von wem bekommt man sonst tiefere Einsichten über die Börse bzw. Märkte?
Diese kondensierte Erfahrung ist Gold wert, daher höre ich in meinem mittleren Alter gerne solchen erfahrenen Menschen genau zu, denn das gibt es nur selten.
So eine Art „jugendliche Dummheit“ und Selbstüberschätzung im Netz ist hingegen immer wohlfeil im Angebot, der kann man kaum entkommen, selbst wenn man das versucht.
Oft ist es einfach nur zum Fremdschämen.
Wenn deine These stimmt, dann sind nur wenige intelligente Menschen in Foren unterwegs.
Einige sind im Netz immer präsent, und einige kriegen außer einem Emoji keinen ordentlichen Satz zusammen.
Und wenn zwei die gleiche Meinung haben, dann nennen sie das Schwarmintelligenz.🤔
08.03.2023 14:30 - bearbeitet 08.03.2023 14:31
08.03.2023 14:30 - bearbeitet 08.03.2023 14:31
habe insbesondere für Euch beide meine Lieblingsdatei herausgesucht, eine Übersicht über die damaligen Zinsen von der Bundesschuldenverwaltung. 😉
Quelle: Webseite der Finanzagentur des Bundes, abgerufen im Juni 2021
An diesem Tag notierte die Allianz 217,40 Euro und im Mai 2022 gab es Dividende in Höhe von 10,80 Euro. Aktuell ist die Aktie 222,50. (Also 233,30 aus Investment von 217,40 Euro) und im Mai gibt es die nächste Dividende. Die zweijährige Anleihe hätte so ca 3 Euro irgendwas eingebüßt. Also nur noch 214,00 Euro.
Das gleiche geht auch mit vielen anderen DAX Aktien. Deshalb ist der oftmals ausgesprochene Ratschlag "zu unerfahrene Kunden", "zu junge Kunden" oder "Kunden sollten ab zehn Jahre vor der Rente immer soundsoviel Prozent in Zinspapiere umschichten...." und möglichst wenig Aktien halten, falsch.
Das ist was mich nachdenklich stimmt, denn eigentlich sollte die Nullzinsphase die Wirtschaftskrise 2008/09 kurzfristig beheben helfen. Und jetzt mussten sie Kunden mehr als 10 Jahre auf Zinsen warten.
Ich hoffe Ihr könnt was daraus mitnehmen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.03.2023 15:08
Viele Erfolreiche werden das Forum scheuen.
Das hat zwei Gründe.
Man muß sich nicht von Quacksalbern und Spinnern verunsichern lassen und zweitens, wenn man Erfolgreich ist, warum muß man dann seine wertvolle Zeit in einem Forum opfern/verschwenden ? Vom Diskutieren ist noch niemand wohlhabend geworden...
Man erfährt eigentlich regelmäßig und ziemlich viel über die Mungers. Vieleicht schaust du nur an der falschen Stelle?
Neulich war der Annual Report des DailyJournal und dort sitzt das alte Krümelmonster und futtert Erdnuß-Kekse und trinkt Coke-Zero.
Bei dem treffen ging es wie immer um viele Themen die das Daily Journal nicht wirklich betreffen... Was ich sagen kann, es war durchaus interessant die Meinungen hören zu dürfen. Wer Charles Munger gut findet kann auch mal einen Blick nach Indien bzw in den Orient werfen. Dort ist ein Investor Namens Mohnish Pabrai sehr bekannt und interessant, heute ist er selbstverständlich Amerikaner...
am 08.03.2023 17:17
Hast ja recht. Aber hin und wieder findet mann im Forum auch Leute , mit denen mann sich austauschen kann.
Und das hat sich in letzter Zeit doch gut entwickelt oder? 🤗
Zu Hause und im Bekanntenkreis kann mann über Börse nicht sprechen. "Hör mir damit" und meine Frau meint, vor allem, wenn es nicht so gut läuft "alles Spielgeld".
Richtig. Mit Diskutieren wird mann nicht reich oder reicher. 😋
Gerade 3M nachgekauft.
Was soll ich sonst machen? Nicht immer bin ich auf Reisen, aber bald. 😎
am 08.03.2023 17:28
Für mich sind Anleihen schon lange kein Investment wert. Ich setze auf solide Dividendenaktien. Die Erträge aus Dividenden steigen von Jahr zu Jahr um ca. 10 %. Ich kenne kein besseres Investment.