Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

es ist wie verhext, einige von euch drehen mir jedes mal das Wort im Mund herum oder interpretieren jegliches von mir falsch

ich habe kein Wort geschrieben, dass Münchner Rück schlecht ist, man die Finger lassen soll, es war einfach eine gut gemeint Info unter Marktnotizen, die aber eigentlich irrational ist und mich daher beschäftigt, woran dies liegen könnte

Abowind war gestern ähnlich , teilweise um 10% nach unten, heute + 5%

aber da gab es keine positive adhoc Meldung

eine Firma gibt eine sehr gute Nachricht heraus und der Kurs der Aktie fällt stark, dass dies Langfristanleger 0 interessiert,steht doch außer Frage

---------

und der Schlußsatz war meine eigene Meinung, ich habe mich damals gegen die Aktie für den Discounter entschieden

und mir ist es langsam zu blöd, dass ihr mir ständig nahelegen wollt, keine Aktien zu kaufen

ich weiß ihr meint es gut und wollt mir helfen, raten

aber ich habe mit Aktien auch schon sehr gut verdient

nur aus Fragen zuschließen, dass ich nicht aktientauglich bin, ist viell. zu einfach gedacht

aber langsam mag ich nicht mehr, ich kann auch nichts von mir geben und nur mitlesen

aber aktuell sind hier alle plötzlich auf Krawall und Kritik aus

es gibt keine dummen Fragen und auch andere haben hier schon für Profis nicht nachvollziehbares gepostet

Profis ?? 🤔

Also ich kenne hier nur einen, und der ist in München beheimatet 😉

Möchtegern Profis, die gibts hier, zumindest einer 😏...oder zwei/drei.

frustrierter
Mentor
995 Beiträge

nein, ich meine es auch positiv und nicht abwertend

ich bin mir sicher, dass sie ein großes Wissen haben, aber aktuell sehr gereizt sind und ich reize sie anscheinend noch mehr 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Verstehe ich, aber die, DIE Du meinst, sind eben überempfindlich.

Ein berühmter Professor hat mal gesagt,

"Konstruktive Kritik, und die Wahrheit können einige Menschen nicht vertragen"

Hinzu kämen noch Ironie & Sarkasmus,

auch dies ist hier verpönt,

zumindest wenn diese als Antwort kommt 😉

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Leute, wollt ihr nicht den Ball wieder etwas flacher spielen? Es bringt doch nichts, wenn ihr euch gegenseitig an den Haaren zieht.

Die Mürü ist mit einem KGV von 7,7 und einer Dividendenrendite von 5,6 % unbestreitbar eine Perle in einem Dividendendepot (unabhängig vom Kaufkurs). Sie braucht sich weder hinter der Swiss-Re, Allianz oder Hannover Rück zu verstecken und die Aktionäre werden zufrieden sein. 

Die Münchener Rück ist ein traditionsreiches Unternehmen, das auf eine 135-jährige Geschichte zurückblickt. Seine Anfänge nahm es 1880 mit Gründer Carl von Thieme als Familienunternehmen, das von Beginn an auf das internationale Geschäft setzte. Vor allem die schnell wachsende Schwerindustrie hatte der Pionier im Visier. Am 21. März 1888 wurde die Aktie der Munich Re an der Börse München zu einem Kurs von 700 Mark eingeführt. Zehn Jahre später, 1898, war die Aktie bereits das Dreifache wert. Ihr Kurs lag am 2. Januar 1898 bei damals 2.435 Mark.

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts kam es allerdings auch zu Großschäden. Mit dem Erdbeben von San Francisco im April 1906 registrierte die Gesellschaft die bis zum heutigen Tag relativ höchste finanzielle Schadenbelastung aus einer Naturkatastrophe.

Genug der Ablenkung für die beteiligten Akteure: 

@frustrierter 

zur besserer Absicherung gegen Kurseinbrüche hast du eine gute Idee verwirklicht, und einen Discounter ausgewählt. 

Du sparst bei der Soc.General auf Grund der Aktion zwar 3,90 Euro, hast aber nicht bedacht, dass bis zur Fälligkeit noch Dividende ausgeschüttet wird und dieser Abschlag den Kurs belastet. Daher dürften 60 Euro bei der kurzen Restlaufzeit unwahrscheinlich werden.

Solltest du allerdings auf die physische Lieferung bei Fälligkeit spekulieren, dürfte dir so ein kleiner Kursrutsch doch in die Karten spielen und war gestern eine regelrechte Einladung zum Nachkauf.  So spart man die Kosten beim Kauf und schließlich kostet die spätere Einbuchung nach Handelsende auch keine Gebühren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bayerische Profis aus der Hauptstadt solche Vorteile zu würdigen wissen.

Übrigens:  Wer auf Aktien von Unternehmen setzen will, die zum einen eine hohe Dividende ausschütten und zum anderen über eine hohe Dividendenkontinuität verfügen kommt an der Munich Re kaum nicht vorbei. Der weltgrößte Rückversicherer hat seit dem Jahre 1969 die Dividende (44 Jahre) nie gesenkt. 

Ich konnte es lediglich nicht fassen, dass der frühere Konzernvorstand (Nikolaus von Bomhard) im Interview einmal äußerte, er finde die Aktien seines Konzerns überteuert!! ?

Grüßle - Shane 

frustrierter
Mentor
995 Beiträge

@Shane 1 besser kann man es nicht beschreiben

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du hast meine Firma ja wieder bestens vorgestellt. 🤗

Der Sache mit der Dividende ich auf den Grund gegangen und habe meine historischen Unterlagen durchforstet,

die bis 1989 zurück gehen.

Munichre ist kein Dividendenaristokrat , da das Unternehmen mehrmals die Dividende nicht gesteigert hat .

Die meisten wissen nicht, dass die Aktie trotz guter Kurssteigerung immer noch nicht das AZH von 2001 erreicht hat. 375,65€.

Danach ging es mit der Aktie rapide abwärts und erreichte 2003 ein AZT von 57€.

Der Grund : Das Unternehmen meldete zum ersten Mal in der Geschichte einen großen Verlust,

der durch Aktiengeschäfte entstanden war. 

Ich habe jetzt auch meine Kaufbelege gefunden . 2003 kaufte ich erste Stücke für 93,20. Und danach 2007 weitere zwischen 112 - 122 .

2003/2004  wurde eine Dividende  von 1,25 € gezahlt. Danach wurde die Dividende beträchtlich gesteigert, mit Pause 2009.

2023 werden 11,60 € gezahlt. 

Erstaunlich , dass ein Unternehmen mit unkalkulierbarem Hochrisikogeschäft  für Aktionäre fast risikolos ist.

Im Normalfall erwirtschaftet Munichre einen Gewinn von ca. 3 Mrd. Euro.

Dass das KGV niedrig bleibt, liegt daran , dass das Unternehmen zusätzlich zu den Dividenden Aktien zurück kauft. 

Wäre schön, wenn ich nur solche Investments wie Munichre hätte! 😂

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@frustrierter 

danke für dein Lob, obwohl ich ja auch nicht gerade zimperlich war.

Ich streiche mir gerade über das inzwischen spärlicher gewordene Haupthaar, und finde die Krone darauf nicht (auf meinem Lorbeerkranz ruhe ich mich gerade aus).

Wieso rügt hier niemand meine Rechenkünste? Die Mürü zahlt doch schon seit 54 Jahren Dividende (2023- 1969). Euch kann man aber auch alles erzählen!!  (sogar Haxo als Geschäftsmann läßt die Pfeile im Köcher, aber unter uns, der kann sowieso nur die kaufmännische Buchführung -lach)

Jetzt im Ernst, falls jemand auch eine deutsche Aktie für sein Depot sucht, sollte er sich den Konzern ruhig näher ansehen:

Der Versicherer/Finanzdienstleister hat sogar 2008 und 2009 während der Finanzkrise die Zahlungen an die Aktionäre erhöht. Der Konzern belegt außer bei der Dividendenrendite auch beim Kurs-Buchwert Verhältnis einen der vorderen Ränge unter den 40 Dax-Werten.               

Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über eine stabile Bilanz. Ende 2020 belief sich der Verschuldungsgrad, der Anteil des Fremdkapitals an der gesamten Bilanzsumme, auf gerade einmal 15,1 Prozent. Das ist angesichts der wieder steigender Zinsen von Vorteil (Frau Lagarde hat sich noch nicht ausgetobt). Unter außerdem agiert die Munich Re mit der Tochtergesellschaft Ergo auch als Erstversicherer.

Damit habe ich mich für heute aber komplett verausgabt und mach mich vom Acker

Grüßle - Shane

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

wegen der Chancengleichheit , antworte ich auch dir (wirklich abschließend) auch noch sehr gerne.

Nach 25 Jahren steter Dividendenzahlungen und Erhöhungen  spricht man von Dividendenaristokraten, nach 50 Jahren kommen Konzerne in einen noch elitäreren Kreis, den sogenannten Dividendenkönigen.

In Deutschland spielt so etwas jedoch eine mehr untergeordnete Bedeutung (hier gibt es nur : Fresenius), jedenfalls wenn man US-Maßstäbe anlegt.

Wenn man wie in Deutschland üblich, (Einberechnung der Dividenden beim DAX usw.) seine eigenen Kriterien anlegt, haben wir tatsächlich etliche mehrere wie Siemens usw. (aber die Prinzen beim Karneval sind ja auch nicht echt, nicht wahr?).

Ich habe deshalb ja auch feinfühlig geschrieben, daß die Mürü seit 1969 die Dividende nie gesenkt hat. 

Das Risiko ist bei einer Rückversicherung gar nicht einmal so gefährlich, wie man annehmen könnte. Sicher die Lehmann- Pleite hat dem Konzern schon zu schaffen gemacht, aber auch durch Covid-19 und die Naturkatastrophen (Hurrikan Ida , Sturmtief Bernd usw.) hat der Konzern 2021 seinen Nettogewinn auf über zwei Milliarden hochgeschraubt (mehr wie Verdoppelung, wenn ich das jetzt richtig sehe). Und das holt sich eine Rückversicherung eben bei ihren Kunden wieder.

Dass ein solches Geschäftsmodell natürlich unkalkulierbarer ist, steht außer Frage, darüber sind wir uns einig.

Dann verabschiede ich mich nun wirklich in Trapattonis Sprachgebrauch 

Ich habe fertig! 

Grüßle - Shane

(was erlauben Shane, schreiben hier wie Flasche leer)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wer etwas im Internet sucht, googelt. Auch wenn  Googeln für jedermann kostenlos ist, verdient der Konzern Milliarden.

Der Gewinn ist zwar im letzten Jahr etwas zurück gegangen, ist aber immer noch gigantisch. 

Trotzdem notiert die Aktie 40 % unter Jahreshoch bzw. nahe am Jahrestief. 

Für einen Wachstumswert ist das KGV sehr niedrig. 

Ja, die meisten kaufen zu hohen Kursen. Ich habe  jetzt wieder nachgekauft. 

Das Geschäftsmodell von Alphabet ist konkurrenzlos.