Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Hier zur Ergänzung eine Analyse von Alle Aktien: 

johnson -johnson 

Nach den genannten Zahlen beträgt der Consumer Anteil, der abgespalten wird , 14 Mrd. 

und wird als  Kenvue an die Börse gehen. 

Ich gehe , wie schon gesagt , bei der Abspaltung von folgender steuerlichen Bewertung aus. 

Ein Anleger erhält für seine JNJ Aktien die neuen Aktien in einem noch nicht benannten Verhältnis eingebucht. 

Dieser Anteil wird wie eine Dividende behandelt , wahrscheinlich nicht ermäßigt , sondern mit 25% belegt.

So war es bei GE Healthcare.

Als Altaktionär  gehe ich von keiner steuerlichen Belastung aus, wie bei GSK und Haleon.

Spin offs sind in Deutschland immer eine Wundertüte . Aber  das hat nichts mit der Ampel oder der jeweiligen Regierung zu tun.

Häufig sind Banken nicht in der Lage, Gesetze der Finanzverwaltung umzusetzen .Banken führen nur aus, was die Clearing Stellen veranlassen. Manchmal muss mann ein wenig Druck machen, um Banken auf den "rechten Pfad" zu lenken. 

Ich habe keine Angst vor dem Spin off. Sollte ich etwa Altbestand verkaufen?

Ja, einige tun das, weil sie fürchten, dass die schlimmen Politiker von heut auf morgen oder sogar rückwirkend die Steuerbefreiung für Altbestand aufheben. Das ist nicht meine Sorge und somit nicht mein Problem. 

Ich habe durch Spin offs  Haleon und GEH bekommen und bin froh darüber. Der Kurs von Haleon tat sich anfangs schwer. Deshalb  habe ich meinen Anteil verdoppelt, und freue mich jetzt über den schnellen Zugewinn , von 2,85 auf 3,68.

Ich kenne die Produkte und Marken von Haleon, GEH und Kenvue.

Viele findet man bei DM  und Supermärkten und Geräte von  Kenvue in vielen Arztpraxen und Krankenhäuser, weltweit. 

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

@Shane 1 

Dein Gedankengang ist schon richtig. Es gibt auch Urteile vom Bundesfinanzhof nach dem ausländische Spinoffs wie deutsche Spinnoffs zu behandeln sind, wenn, und das ist entscheidende Punkt, die gleichen rechtlichen Maßstäbe angewandt werden wie sie auch in Deutschland gelten würden. 

Da kommt jetzt der spannende  Punkt, sowohl die Finanzämter wie auch die Banken trauen sich natürlich nicht zu eigenständig zu entscheiden ob dies der Fall ist und es werden erst mal Steuern kassiert (zumindest bisher war das so). In der Praxis musste dann jeder Spinoff einmal vor Gericht durchgefochten werden.

GE und GE Healthcare war ein klassischer Spinnoff, Aktienzuteilung 1:3, der Kurs von GE hat am 4.1. entsprechend verloren (ca 25%) und das Ganze ist ein Nullsummenspiel, so wie Du es beschreibst 

Trotzdem schreibt @hvd  das es wie eine Dividende besteuert wurde. Damit kann man dann entweder leben oder irgendjemand klagt dagegen. 

Wäre es ein Spinoff eines deutschen Unternehmens gewesen wäre von vornherein keine Steuer fällig geworden.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich muss mich hinsichtlich Spin off GE korrigieren . Dieser wurde ohne steuerliche Belastung durchgeführt

Durch die Einbuchung von GEH wurde der Kurswert GE entsprechend um diesen Wert nach unten korrigiert.

Erfreulich , dass GE diesen "Kursverlust " wieder vollständig korrigiert hat. 

In der Datenbank comdirekt stehen GE und GEH aktuell auf Jahreshöchst.

Bei 82 Aktien verliert mann auch mal den Überblick . Ich habe den Spin off mit der Entflechtung Tencent Meituan verwechselt. 

Im Januar hat  Tencent eine Entflechtung  durchgeführt und mir Meitan Aktien zugeteilt. Diese wurden  wie eine Dividende behandelt und in der Höhe vom  Freistellungsauftrag abgezogen. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wenn sich in zwei Tagen nichts Wesentliches ändert, wird der Januar 2023 als einer der besten Januarmonate enden. 

Dax 9%

Nasdaq 11%

Hangseng 15%

Viele Aktien performten noch höher

Warner 58%

Nvidia 41%

Alibaba  29%

Meta  27%

GE     27%

Und die aktuellen Verlierer sind Pharma - und Konsumaktien

Pfizer, PG, Pepsico , Bat aber auch Nextera

Mal sehen , wie es in 3, 6 ,12 Monaten aussieht!

Glücksdrache
Legende
4.213 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community, 

danke für den Marktüberblick und auch die Korrektur des Spin-Offs, ich schätze diesen offenen Umgang.

Morgen gibt es Konjunkturzahlen aus China, am 31. Januar 2023 folgen die Quartalszahlen von McDonalds, in denen sich der Nachholbedarf und die vorübergehenden Grenzöffnungen in vielen Ländern widerspiegeln dürften.

Das Ausrollen neuer Kundenbindungssysteme könnte für zusätzlichen Aufwind gesorgt haben.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Aber China-Aktien darf man doch gar nicht kaufen, irgendwie scheinen die eindringlichen Warnungen der Anti-China-Fraktion hier im Forum nicht zu fruchten.😉

Also international gesehen, aber selbst die Amis kauf munter ein, dort wurde bis kürzlich gerne die dortigen Aktien sogar als uninvestierbar bezeichnet.

Nun ja,  so ändert sich das……

Heute kamen die Zahlen von Philips raus, ich war eher angenehm überrascht.

Der Lieferengpass bei Chips und die unsägliche Panne bei den Beatmungsgeräten, die unsachgemäße Desinfektion mit Ozon, lt. Hersteller so nicht zugelassen, aber mit nur sehr begrenzten gesundheitlichen Risiken, hat nun gar nicht so schlimme Schäden in der Bilanz verursacht.

Es gab sogar Wachstum, die vorsorglichen Rückstellungen für das Gesundheitsrisiko werden vermtl. irgendwann teils wieder aufgelöst, dann erscheint das als Plus in der Bilanz.

Die Aktie wurde ja regelrecht in den Boden gestampft, und hat nun langsam wieder Aufwind bekommen.

Mithin wird auch die Belegschaft um 12,6% reduziert, 4000 Stellen aktuell und heute gemeldet weitere 6000 in den nächsten 2-3 Jahren, das sollte die Ertragskraft zusätzlich erhöhen.

Medizintechnik ist kaum konjunkturabhängig, sollte es doch zu einer ausgeprägteren Rezession kommen, kriegt man dort zumindest keine grauen Haare.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wir sind uns aber einig über China Aktien oder?😀

Wer sich einmal unvoreingenommen die Listen der besten und wertvollsten Unternehmen wird bei China Aktien schnell fündig . Sie stehen bei den 100 besten ganz vorne. Deutsche Aktien? Fehlanzeige. Sap als beste deutsche Aktie auf Platz 110. 

aus Euro Magazin 8/2022

Mit Philips kann ich weiter nichts anfangen. Philips war mal ein tolles Unternehmen . Eindhoven war mal Philips.

Diese Zeiten sind vorbei. Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem Unternehmen, habe aber gerade die Nachricht über den Abbau der Beschäftigten gelesen. Das spricht nicht für ein wieder aufstrebendes Unternehmen.

Und Medizintechnik ist in meinem Depot gut vertreten : Medtronic, JNJ,  und  jetzt GeH. Aktuell kommen diese Aktien auch nicht in Fahrt.  

Das wird aber. Bei Philips weiß ich das nicht. Ist nicht meine "Baustelle".

Auch Konsumgüter performen z.Z. schlecht : PG, Church Dwight, RB, Pepsico

Ich habe Reckitt auf die Kaufliste gesetzt , musss zuvor aber was verkaufen.

Etwas Heidelberg cement. Die sind zuletzt super gelaufen.

Vielleicht verstehen einige doch mal meine Strategie : Kaufe tief, verkaufe hoch. 😊

Was hoch und tief ist, verstehen eigentlich schon die Kids im Kindergarten. 😀

CurtisNewton
Legende
4.880 Beiträge

Zumindest bei GEHC gibt es doch jetzt keinen Grund zu Klagen, nennt man glaube ich Kaltstartfähigkeit.

CurtisNewton_0-1675080653083.png

Philips ist so eine Sache, die haben sich selbst so lange kleingeschrumpft bis alles Interessante weg war. ASML war mal ein Philips Abteilung die wegen Erfolglosigkeit rausgeworfen wurde.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du liest gut mit und bist informiert. Finde ich gut.🤗

GEHC sind gerade in meinem Depot gelandet,  und es sind nicht viele Anteile.

In der kurzen Zeit sind die Aktien gut gestiegen, aber auch GE. Das interessiert mich mehr. 

Übrigens, ich betrachte den  Chartverlauf immer in Euro. GEHC notieren  bei 65€,  realtime 63€.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es ist wieder viel Bewegung im Markt. Nach schwachem Beginn wird es wieder freundlicher.

GEHC Tagestief 61,50 Hoch 67,50 , aktuell 66,50. 

Heidelberg cement performt auch freundlich . Verkaufslimit wurde ausgelöst. 😎