03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.01.2023 18:58
@ae schrieb:
@hvd schrieb:…
Am besten lernt man durch einen großen Realverlust. Danach wird mann "demütig" und überprüft sein Investment auf das Risiko .
Ich möchte nicht vom Thema abkommen.
Am „Besten“ lernt man meiner bescheidenen Meinung nach aus Fehlern der Anderen.
Die Demut kommt automatisch, denn auch die größte Sorgfalt bewahrt einen nicht vor Verlusten an der Börse.
👍
Auch jeden Fall, zumindest wenn diese auch kommuniziert werden.🤫
Demut ist heutzutage allerdings etwas unmodern, die Narzissmusgesellschaft von Facebook, TikTok und Dschungelcamp fordert ihren Tribut, lautstarke Selbstdarstellung ist gefragt, da sind Verluste u.ä. nicht indiziert.
Jeder ist der Größte, so gelingt das dazu Lernen meistens nicht.
Und trotz aller versuchter Rationalität, die Börse und ihre Wege hat auch eine mystische unvorhersehbare Seite, man kann es Psychologie oder auch anders nennen, denn der Mensch ist ein teils irrationales Wesen.
Wenn man Psychologie, Erfahrung und Rationalität einbringt, dann kann man öfters mal an der Börse „recht“ bekommen, aber selbst dann verbrennt man sich immer mal die Finger, wichtig bleibt nur, das es nicht die ganze Hand ist.
am 27.01.2023 19:03
@hvd schrieb:Du sollst dir nichts verkneifen. Sonst könntest du Probleme kriegen.😂
Wenn wir hier schon bei der Forbesliste und nicht bei den Sternen.
Welches Unternehmen aus der Branche Pharma, Medizintechnik ist besser aufgestellt , hat mehr Qualität als JNJ?
Also los.
Langfristig war und ist JNJ für mich ein gutes Investment . Und eins der besten von meinen 13 Pharmawerten.
Eli Lilly
Ist mir allerdings zu teuer, nur ihr nächster kommender Blockbuster macht mich unruhig.
Novo Norddisk sicher auch, aber das ist ebenso eine sehr gute Firma, nur auch zu teuer.
am 27.01.2023 19:14
Mein Gesamtdepot war heute ordentlich im Minus , vor allem "dank" Intel. Seit Eröffnung des US Marktes hat sich die Situation zum "Guten" gewendet. Der Verlust von Intel ist zurückgegangen, die Indices haben sich freundlich entwickelt.
Kann sein , dass das Depot sich noch ins Plus dreht.
Dann würden die guten Januarzahlen sich weiter verbessern. Das AZH ist nicht mehr weit entfernt.😂
Der Kurs von 3M hat sich heute stabilisiert.
Tagesgewinner waren heute:
Meta, Visa, Amazon, Nvidia und GE
Meta und Amazon weisen noch einen Jahresverlust von 48% bzw. 26% auf, obwohl sie im letzten Monat schon ordentlich zugelegt haben.
am 27.01.2023 19:20
Novo Nordisk habe ich schon länger im Depot, obwohl ich dänische Aktien wegen der Quellensteuer nicht mag.
Ich lasse einfach die Rückführung und freue mich über die Kursentwicklung.
Auch Merck & Co habe ich seit einiger Zeit im Depot .
am 27.01.2023 19:24
Nach den Intel-Zahlen gestern ist die Aktie nachbörslich gefallen, heute nur rund 7% tiefer notiert.
Da war zwar schon einiges eingepreist, aber dieser moderate Rückgang hat mich bei den düsteren Zahlen nun wirklich überrascht.
Das renommierte Anlegermagazin Barron‘s schreibt heute:
“
After a series of disappointing results for Intel, Wall Street has wondered if things could get any worse for the chip maker. It turns out it could. And now it looks like there’s no bottom in sight.
[…]
The even worse news came in the outlook. For the current quarter, Intel forecast revenue of $10.5 billion to $11.5 billion—well below the Wall Street consensus of $13.93 billion. At its midpoint, the revenue guidance for the March quarter equates to a year-over-year decline of 40%.
The “Q1 outlook was astonishingly bad even vs. low expectations, with revenues and gross margins collapsing amid a further weakening environment and an absolutely massive inventory flush,” Rasgon wrote. “The magnitude of the deterioration is stunning.”
In a phone interview with Barron’s on Thursday, Intel Chief Financial Officer David Zinsner said the chip maker didn’t have enough visibility beyond the first quarter to provide a full-year financial forecast, citing economic uncertainty.
But the chip maker’s problems run deeper than the economy.
Intel’s most important high profit margin product—its data center server chips— have fallen behind hose of its main rival Advanced Micro Devices AMD +1.24% ( AMD ). Industry analyst comparisons show a large price-to-performance gap between Intel’s current Sapphire Rapids server processor and AMD’s server chip Genoa. It means AMD will likely gain share in the server segment for the next several quarters.
That competitive dynamic has already been showing up in the numbers. Intel’s data center segment revenue plunged 33% in the fourth quarter versus the prior year with operating profit down 84%. While AMD could show similar non-server PC weakness when it reports its December quarter next week, AMD’s server segment should still do far better than Intel’s unit.“
https://www.barrons.com/articles/intel-stock-price-earnings-51674838710?mod=hp_LEAD_1
am 27.01.2023 19:30
Abbott Laboratories konnte in den letzten 10 Jahren ( 2x verdoppeln oder 400%) überzeugen.
Seit einem Jahr recht volatil mit einem Verlauf Richtung Kursrückgang. Etwas aus der Spur geraten.
Abbott entwickelt medizinische Lösungen in den Bereichen Adipositas, Schilddrüsenerkrankungen, Cholesterin, Bluthochdruck und Stoffwechselkrankheiten bis hin zu Krebs. Insgesamt eine vielversprechende medizinische Palette.
Grüße
27.01.2023 19:58 - bearbeitet 27.01.2023 20:37
27.01.2023 19:58 - bearbeitet 27.01.2023 20:37
Hallo @Klimaaprima, @Storm,
hallo Community,
weil Du gerade Abbott Laboratories erwähnt hast. Der Sparplan steht derzeit bei ca. -1,4 Prozent Kursentwicklung zusätzlich ca. 1,5 Prozent Gebühren, also - 2,9 Prozent.
Quelle: Ordermaske des Gluecksdrache Echtdepots, abgerufen am 27.01.2023
Hauptsächlich aus Währungsverlust des USD gegenüber meiner Berichtswährung EUR.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.01.2023 20:42
Da ich dir ausführlich und hoffentlich nicht prahlerisch geantwortet habe, eine Frage.Wie machst du es ? Hast du Aktien und auch länger? Wenn ja, wie wählst du sie aus?
Hallo @hvd, du fragtest wie ich mich an der Börse verhalte.
Ich investiere hauptsächlich in Einzelwerte, die ich so lange laufen lasse, wie sie sich positiv entwickeln. Ab und zu mal eine kleine DAX- oder CO2-Preis-Zockerei, ETFs habe ich nur zwei Stück, Sparplan keinen.
Zuerst traute ich mich nur an DAX-Werte, von denen ich schon mal was gehört bzw. mit denen ich schon was zu tun hatte (Daimler, Allianz, Lufthansa …). Das waren und sind halt nicht die großen Renner. Damals gab es nicht die Möglichkeit sich umfassend zu informieren und über den Tellerrand, bzw. über die Landesgrenze hinauszuschauen. Wenn ich mir z.B. die Lufthansa anschaue, ist sie heute auf dem Stand, als ich sie vor 20 Jahren das erste Mal in den Fingern hatte. Mal abgesehen von den durchschnittlich ca. 3 % Dividende und dem Genuss sich wie Warren Buffett zu fühlen kam nicht viel mehr dabei rum. Bei MSFT war es zwischen 2002 und 2014 ähnlich.
Anfangs waren wirklich hauptsächlich die Dividende ein Auswahlkriterium für mich. Mittlerweile sehe ich es aber so, dass eine Aktie im Kurs steigen sollte und nicht nur seitwärts laufen darf. Ich habe dann auch kein Problem damit, mich von einem Unternehmen zu trennen, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Oft handelt man ja nach Gefühl, weil man meint die Firma könnte sich gut entwickeln oder sie hat ein gutes Geschäftsmodell usw. Aber nach Gefühl zu handeln fordert viel Erfahrung und verursacht schlaflose Nächte. Einfacher ist es, wenn man sich einen klaren Plan aufstellt (bevor man kauft), nach dem man dann handelt. Dazu gehört für mich ein Stoppkurs, bei dem die Aktie dann rausfliegt oder die Entscheidung bei Seitwärtsläufern das Geld anderswo zu investieren (kann natürlich auch dumm ausgehen, wie bei Rheinmetall, das ich im November 2021 verkaufte).
Bei den Stopps, die seit November 2021 auslösten sind im Rückblick über 2/3 noch tiefer gefallen. Bei einigen fiel mir es schwer zu verkaufen (z.B. Varta), bei einigen bin ich wieder eingestiegen (SAF Holland). Im Moment halte ich einen für mich hohen cash-Anteil, weil ich dem ganzen Frieden nicht traue. Wir können ja in drei Monaten nochmal drüber reden.
Insgesamt sehe ich es als enorm wichtig an, dass jede/r sich selbst um seine Altersvorsorge kümmert, weil in 20 oder 40 Jahren von der staatlichen Rente wenig bis nichts mehr zu erwarten ist. Die langfristige Vermögensbildung mit Aktien ist für mich der einzige Weg dahin. Und ich finde es hervorragend wie informativ und hilfreich die Schreiberlinge hier im Forum ihr Wissen weitergeben und Neulinge immer wieder unterstützen. Die täglichen Lagemeldungen von einigen dienen eher der Selbstdarstellung.
Es soll jede/r ermutigt werden zu investieren, auf welche Art auch immer. Am einfachsten und wahrscheinlich sorgenfreiesten geht das wirklich mit einem Sparplan in einen Welt-ETF. Und deswegen war ich auch so ungehalten am vergangenen Sonntag am Stammtisch, wenn solche Investoren hier herabgewürdigt werden.
27.01.2023 21:14 - bearbeitet 27.01.2023 21:24
@hvd schrieb:
Und jetzt warte ich darauf, wie @darkx @ae @Nusser es im letzten Jahr gemacht haben .
Fehlanzeige ? Oder?
Wenn du mich wie ein ganz normaler Mensch fragen würdest, würde ich dir (und vielleicht sogar viele andere auch) ganz normal antworten 🙂 Mir zu unterstellen, dass ich auf etwas nicht antworte, worauf du im Stillen Kämmerchen wartest, wonach aber weder du noch jemand anderes gefragt hat, kann jawohl nicht der Ernst einer vermeintlich erwachsenen, geschäftsfähigen Person sein. Aber sei es drum.
Damit ich mir diesen Unsinn mittelfristig nicht wieder anhören muss, exklusiv für dich eine Aufstellung der Einzeltitel meines Depots: Apple, Pepsico, MSFT, VISA, ASML, Reply, Nvidia, Nextera, American Waterworks, J&J, Canadian National Railway, Alphabet, Hannover Rück. Dazu befindet sich ein World ETF und 2 Regionale ETFs in meinem Depot, dazu ein Altbestand Gold/Silber. Gehandelt wurde wie ich bereits schon schrieb: Stetig und gestreut 🙂
Inwiefern dir diese Infos jetzt allerdings weiterhelfen, bleibt fraglich.
@hvd schrieb:Welches Unternehmen aus der Branche Pharma, Medizintechnik ist besser aufgestellt , hat mehr Qualität als JNJ?
Also los.
Ich kann mich nicht erinnern, etwas anderes behauptet zu haben, insofern verstehe ich nicht, warum du mich hier zur "Beweisführung" auffordern willst.
am 27.01.2023 22:19
Bei Lucid hatte der Chart heute etwas Schluckauf. Ursache war ein Gerücht über eine Übernahme durch Saudi Arabien.