Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Adidas 36,3% ?

Das war wohl ein Fehler im System.

Seit Kauf nur 34% .😂 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Wäre ich jetzt ein Freund von Home-Bias (was ich gottlob nicht bin), würde ich ebenfalls die beiden Konzerne (Puma oder Adidas) der Dassler Brüder im Sportartikelbereich favorisieren. Die ausgebombten Kurse schreien ja beinahe lauthals: "kauft uns". Allerdings nicht wegen der tollen steten Performance, sondern als solide Konzerne auf dem deutschen Kurszettel.

Im Wettbewerb mit dem großen Konkurrenten Nike aus den USA verfehlen Adidas und Puma aber abgeschlagen die Goldmedaille. Man leidet unisono unter Corona, Filialschließungen, abgesagten sportlichen Großveranstaltungen, vollen Lagern und bei Adidas unter selbstverschuldeten Fehlern im Management. 

Die Bremsspuren sind in den deutlich schwankenden Gewinnen um ebenso im Chart  deutlich zu sehen. 

Für mich nicht verwunderlich, dass kleine Zeichen der Besserung wie diese Woche in den Staaten Freudensprünge ausgelöst haben. 

Für ihr kleines berechenbares Risiko wurden Aktionäre, Neueinsteiger oder mutige Käufer bei den gesunkenen Kursen nun zu Recht dafür belohnt, das steht außer Frage. 

In meinen Augen bleibt aber Nike die beste Alternative unter diesen drei Platzhirschen. Der US-Sportartikelhersteller ist nicht nur deutlich größer. Umsatz, Gewinn und Aktienkurs steigen langfristig betrachtet auch gleichmäßiger. Und von der bevorstehenden WM werden sicher alle profitieren.

Um auf den Punkt zu kommen: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !

Kostenintensive Konzernen benötigen weiterhin enormes Kapital und die immer noch steigenden Zinsen werden diese vor schwere Herausforderungen stellen ( wahrscheinlich werden die bisherigen Tech-Lieblinge noch stärker betroffen sein und weiter abgestraft werden). 

Hier wird Ausdauer (Langzeitanlage) gefordert werden, Sprinter haben da in kurzer Zeit wohl geringe Chancen.

Persönlich ist mir es vollkommen egal, welche Aktien gerade mal wieder über der 200 Tageslinie stehen und man nun einsteigen kann, ob Aktien am Tief notieren (da kaufe ich natürlich auch am liebsten), oder höre womöglich auf die 1000% Chancen dieser superschlauen Bauernfänger im Internet. 

Ich kaufe auch bei Höchstkursen, ich kaufe aber lieber auch bei Tiefkursen, ich kaufe neue Aktien und ich kaufe Bestände nach. Ich verkaufe auch, wenn Konzerne vor schweren Problemen stehen, deren Auswirkungen ich nicht einzuschätzen vermag, politische Entscheidungen mir unverständlich sind, wenn ich mir einen schönen Urlaub leisten will, Geld für neue Fenster oder einen Fassadenanstrich benötige, eine Aktie nach Jahren nur Kursverluste bringt, mein Nachwuchs mal diverse Wünsche hat und solche Dinge eben.

Aber ich kaufe nur Qualität, Aktien von Konzernen welche über Jahre beweisen, dass sie ihr Handwerk verstehen und ein funktionierendes Geschäftsmodell haben, von CEO`s geführt werden, welche die Zusammenhänge der Wirtschaft verstehen (nicht wie Hr. Habeck, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist), einen großen Burggraben (wie Buffett es nennt) um ihr Unternehmen besitzen, und tiefe Hosentaschen haben um eine finanzielle Dürre zu überwinden. 

Und wenn ich am Jahresende meine Investitionen abrechne, bin ich zufrieden, auch wenn unter dem Schlussstrich nur 51 Prozent Plus stehen sollten. Hauptsache eine grüne Zahl! Und so gesehen, gefällt mir zumindest die Farbe dieser Partei! 

Vielleicht ändern aufmerksame Leser vielleicht mal ihren Blickwinkel und fragen nicht: welcher Konzern bringt mir die schnellsten Gewinne, sondern, mit welchen Aktien mache ich keine Verluste.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe an der Börse nämlich ein kleines Vermögen gemacht.                                                                                              Eines möchte ich jedoch nicht verschweigen, ich habe schon mit einem Großen angefangen! 

Grüße - Shane       

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Tja, es wird bitter für die Leute die bei der Krypto-Börse FTX etwas gehalten haben.

Womöglich ist einfach alles weg.

On Friday, FTX, Alameda, FTX US and other FTX affiliates filed for bankruptcy protection.

Bankruptcy means that it could be a long time before individual investors and others owed their funds are able to potentially recover any of them, if ever.“

https://www.wsj.com/articles/ftx-is-investigating-a-potential-hack-amid-bankruptcy-filing-1166826107...

Und zur Abrundung der ganzen Geschichte, zusätzlich gar noch ein Hack…..

Bankrupt cryptocurrency exchange FTX is probing a potential hack and asked customers to stay off the FTX website, the company said. More than $500 million worth of crypto funds appears to be missing, according to crypto analytics firm Elliptic Enterprises Ltd.“

https://www.wsj.com/articles/ftx-is-investigating-a-potential-hack-amid-bankruptcy-filing-1166826107...

Zum Glück kann so etwas in Europa nicht passieren?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe an der Börse nämlich ein kleines Vermögen gemacht.                                                                                              Eines möchte ich jedoch nicht verschweigen, ich habe schon mit einem Großen angefangen! 

Grüße - Shane       

Ich denke wer dieses Jahr mit einer halbwegs schwarzen Null mit seinen Depots gefahren ist, der hat schon einen Erfolg erzielt.

Der gesamte Markt hat schließlich gute Abschläge hingenommen.

Beim Konsum wird es sicherlich noch die eine oder andere Delle geben, in wie weit teure Sneakers davon betroffen sind, ist schwer zu sagen.

Aber die Inflation wird so manchen Konsum-Wunsch dämpfen, insbesondere in den USA sind die Hypothekenzinsen (aktuell 6,9 % für 30 Jahre,  6,3% für 15 Jahre Zinsbindung versus 3,1% und 2,4% vor einem Jahr) steil gestiegen, das wird auf die Kauflaune durchschlagen, denn viele Amerikaner nutzen gerne die Immobilie als eine Art Dispo zur Finanzierung von Konsum.

Und wenn dann noch die Häuserpreise fallen, wird es bei steigenden Zinsen langsam eng, von dem Berg an Kreditkartenschulden ganz zu schweigen.

Dagegen ist man in Deutschland schon fast bieder, hier verzichten noch viele auf den Konsum auf Pump, wobei insgesamt die Überschuldung auch zugenommen hat.

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Grüße - Shane       

Das schreit jetzt gerade danach und ich kann es nicht lassen, den sympathisch charismatischen Kostolany zu zitieren :

Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren. “

Die Grenze zwischen viel Geld und wenig Geld ist dabei eine persönliche Ansichtssache und es gibt mit Sicherheit so einige Graustufen zwischen keinem Geld und wenig Geld oder/und zwischen wenig Geld und viel Geld. 

Aus meiner Sichtweise müsste ich spekulieren, unterlasse es dennoch um irgendwann in die Phase „nicht spekulieren dürfen“ überzugehen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Diese Woche ist der arg ausgebombte Kurs von Philips um 14% auf 14,42 angestiegen, eigentlich sollte der Konzern nächstes Jahr wieder Tritt fassen.

Da wurde sehr viel abverkauft, in der schlechten Marktlage sicherlich auch übertrieben, wenn man andere Bewertungen so ansieht.

Eine letzte Tranche hatte ich bei  12,19 per Hand gekauft, da war mir aber schon fast schwummrig.

Leider zu früh angefangen mit dem Einkauf……

Somit komme ich auf einen Durchschnittskurs von 15,63, damit kann ich zumindest halbwegs leben.

Später ist man immer schlauer.😜

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm + @ae 

ich bin mir sicher, ihr beide versteht, dass ich hier bewusst ein wenig provokativ formuliert habe.

Aber wenn man die Nachrichten sieht, kann einem ja auch wirklich Angst und Bange werden, China, Taiwan, Putin, Ukraine, Gaspreisexplosion, Stromgewinnung, Umweltkatastrophen usw. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Auto auf die Innenstadt vor lauter Angst einen angeklebten Klimaaktivsten zu überfahren.

Ernsthaft, steigende und schwankende Kurse gehören einfach zum Leben eines Börsianers und das müssen wir aushalten. Und mit guten Aktien werden wir dafür dann früher oder später mit dauerhaft höheren Kursen belohnt. Die meisten Firmen melden gute Quartalszahlen und verdienen weiter gutes Geld.

Jetzt gilt es einfach dauerhaft dabei zu bleiben und sich weder von Schmierblättern noch Weltuntergangspropheten irritieren und verrückt machen zu lassen und günstige Kurse sogar auszunutzen (Stockpicking). Wann kommen wir wieder so günstig an Aktien, welche vor einigen Monaten noch so teuer waren? 

@ae hat Kosto nicht auch gesagt, je mehr man weiß, desto weniger weiß man, oder so ähnlich? Wer von unserem Bord braucht einen direkten Draht nach New York, im Minutentakt pausenlos Meldungen über den Angst und Gier Index, Verschiffungsraten, Ernteergebnisse, Kursstände Sentimentanalysen und was ich hier so täglich lese und das zu jeder Tageszeit?

Wir brauchen nur ein gut ausgewähltes Aktiendepot, Geduld und starke Nerven, kaufen auch billig Qualitätsaktien nach, auch wenn sie eigentlich ausgestoppt wurden und das Depot verlassen müssten, und sitzen dann diese Krisenzeit einfach aus, anstatt unüberlegt auf jede Nachricht hektisch und wahrscheinlich noch falsch zu reagieren. 

Auch ich habe in einigen Positionen derzeit Verluste, aber ich bin mir sicher, dass meine derzeitigen gedrückten Konzerne (Nike, Alphabet, Amazon oder Church & Dwight) ihre alte Dynamik wieder aufnehmen werden und denke nicht im Traum daran, auch nur ein Stück davon aus der Hand zu geben, nur weil irgendeiner Zeitenwende, Doppelwumms oder Weltuntergang schreit!

Keiner von uns wird das Glück haben immer ganz unten einsteigen zu können. Gut möglich, dass es noch weiter abwärts geht.  Was solls, aber es kann wie diese Woche auch wieder ganz schnell nach oben gehen. Dann haben wir wenigstens schon einen Fuß in der Tür! 

Denn wer weiß und verinnerlicht hat, dass diese schmerzenden Schwankungen nur ein Zeichen für den steinigen Weg nach oben sind, weiß schon viel mehr wie jene, welche immer mit ihrem Wissen prahlen und ihr Gesicht in jede Kamera halten.

Börse kann auch einfach sein!!

Grüße -Shane         

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1 

Ganz ernst darf man die Börse auch nicht nehmen, schon gar nicht wenn es hektisch auf und ab geht.

Und natürlich ist die Lage nicht wirklich rosig, denn dazu gibt es zu viele Brandherde, der übertriebene Optimismus der Wall Street irritiert mich zumindest schon, denn nur auf eine wage Hoffnung eines langsameren Zinsantstiegs der Fed so ein Kursfeuerwerk abzubrennen, das scheint mir dann doch suspekt.

Dafür muß man kein ausgesprochener Sauertopf sein.😉

Manch gute Aktie erhält man wirklich günstig, andere Mode-Aktien sind weiterhin erstaunlich teuer, sogar wenn man dort an eine gute Zukunft glaubt.

Aber die düsteren Quartalszahlen in den USA werden kommen, in Europa ist meiner Meinung nach schon sehr viel eingepreist, hier waren die Übertreibungen allerdings auch nicht annähernd so groß.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Ein Freund hat mich Gestern gefragt ob mein Depo auch ein Sprung nach oben gemacht hat? Ich sage ja aber glaube nicht das es Nachhaltig ist. Was hat sich den geändert? Ist Putin schon zurück getreten? Darauf er: Die Zinsen sinken. Ah ja

Mir ist das eigentlich komplett egal: Da ich immer Kaufe. Nur Firmen in Depo habe die ich verstehe und nicht in Deutschland sind. Bitcoin und co habe ich schon immer die Finger gelassen. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren. Ich denke Dezember wird es wieder nach Süden gehen, wenn die Ernüchterung einsetzt. 

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Shane 1 :

Ich meine zu wissen, dass der gute Einstein mit seinem vielem Wissen feststellte, dass er nichts wüsste …

Bei dem ganzem Hin und Her an der Börse geht es mir ähnlich, ohne mir anzumaßen mich mit dem Einstein auch nur annähernd zu vergleichen. 

Die Irrationalität der Bewegungen des Marktes sind und bleiben wohl für immer ein Rätsel für mich, selbst wenn ich manchmal den richtigen Riecher hatte. Das verbuche ich dann als „blindes Huhn, welches auch ein Korn findet“. 

Ob wir tatsächlich noch mal den großen Rücksetzer bekommen? Keine Ahnung … 

Liegt dann wohl eher an den äußeren Umständen und hat mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen wahrscheinlich weniger zu tun. 

Meine Handvoll Einzelwerte hab ich größtenteils auch jetzt noch und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mich auch wohl kaum davon trennen, egal wie die Stimmung „doppelwummst“. 
Die Etf’s sind sowieso ans Depot gefesselt und müssen erstmal da verharren. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden